Sigma Photo Pro 6.7.0 kann neuerdings nicht geöffnet werden

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

hier Sigma Photo Pro 6.7.0 für den Mac heruntergeladen, was sich nicht öffnen läßt, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann - siehe Bildschirmfoto.

Was kann man denn da tun?
Sigma bietet doch keine Software an, die jetzt nicht starten kann.


Screenshot 2019-10-21 11.24.57.jpg


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke, habe ich wohl gelesen, aber nicht glauben können, daß Sigma eine Software aktualisiert anbietet, die mit dem aktuellen OS nicht funktioniert.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das funktioniert nicht - und es wäre auch eine Überraschung, wenn!
Schließlich ist das Programm mit dem aktuellen Mac OS nicht kompatibel.
 

mhat

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
13
Der Dialog, den du gepostet hast, sagt nur aus, dass die Anwendung nicht notarisiert ist, aber nicht, dass sie nicht lauffähig ist.

Üblicherweise kann man sie dann trotzdem über das Kontextmenü starten (siehe z.B. https://www.macgadget.de/News/2019/...te-Software-oeffnen-Update-Hinweis-ausblenden).
Das ist nur einmal nötig, alle folgenden Starts funktionieren normal.

Wenn das nicht geht, hast du das eventuell unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein verboten.

Auf DPreview unter https://www.dpreview.com/forums/1027?view=list gibt es zwei Diskussionen zu dem Thema, und die sind der Ansicht, dass die 6.7.0 grundsätzlich unter Catalina geht, aber evtl. mit externen Laufwerken Schwierigkeiten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Wahr. handelt es sich schlicht noch um eine 32-Bit Anwendung - die laufen mit macOS 10.15 alias Catalina nun mal nicht mehr. Der Hersteller reiht sich damit in die Schlange vieler anderer Softwareanbieter ein, die kein passendes Update anbieten.

Eine Lösung: ein altes macOS in einer VM installieren und darin die Software nutzen, bis es ein 64-Bit Update gibt.

Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt auch andere 64-Bit-Anwendungen, die unter Catalina nicht laufen. Die bloße Zahl sagt noch nicht viel…
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Vielen Dank für alle Recherche-Bemühungen!

Nachdem SPP 6.7 aus dem Programme-Ordner in meinem Account in den allgemeinen Programme-Ordner für alle Accounts verschoben und dort wie oben angeregt beschrieben gestartet wurde, startete es auch (wenn auch erst nach sehr langem Stillstand - „Programm antwortet nicht“ - , was bei dem Programm leider normal ist).