• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sierra will Passwort für Softwareinstallation

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Hallo an alle netten Helfer, es gibt ein Problem:

Nachdem mein iMac mitten im Banking einfror und beim Neustartversuch ein Stoppschild zeigte, installierte mir ein Serviceunternehmen "Sierra" (ich glaube bis dahin hatte ich Mavericks). Der Servicemann fragte vorab noch, ob es ein Passwort für den Mac gäbe, was ich verneinte. Das heißt: bis lang konnte ich auch bei jeder Programminstallation auf die Passwortabfrage mit Enter reagieren.

Sierra wa installiert, keine Daten verloren gegangen, Mac läuft. Aber:

Heute wollte ich Fotos von der Cam ziehen. Es passierte nichts. Ich versuchte, erstmalig "Fotos" zu öffnen. Bei der Auswahl der Library zeigte er mir an, dass ich das iPhoto Library Upgrade installieren soll. Dieses wollte aber beim Installationsversuch ein Passwort (zu meinem Benutzernamen)!!! Auf mein Enter wird nur der "Kopf geschüttelt".

Ich komme nicht weiter. ES wurde nie ein Passwort vergeben. Und nun?????

Danke für schnelle Hilfe, Lara
 

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Leider will er nicht die Apple ID. Er will das Passwort zum Benutzernamen. Ich bin aber passwortfreier Benutzer.

Das Update läuft nicht über den Store, sonder direkt über Foto.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du das Passwort dür die AppleID versucht?

Edit: Es gäbe mehr als ein Passwort.
  • Passwort für den Admin.
  • Passwort für den User
  • Passwort für die AppleID ( brauhct man für den Store)
Und wenn du Filefault eingerichtet hast gäbe es noch ein Passwort zum entschlüsseln.
Also teste mal die AppleID mit deinem Passwort.

App Store öffnen und einloggen mit der ID. Dann Fotos laden.
Edit: Grundsätzlich sollte aich Sierra bei dir mit deiner AppleID geladen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Dann ruf ansonsten mal den Servicen an, wie er denn das System installiert hat und ob er da etwas "verstellt" hat.
Ansonsten ist es normal, das unter neueren Systemen bei einigen Installationen das Passwort abgefragt wird und vermutlich wie im Terminal auch Mechanismen greifen, die ein Passwort zumindest für einen Adminaccout auf dem Rechner verlangen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei der Softwareinstallation ist die Eingabe eines Administratorkontos mit dem passenden Passwort erforderlich. Das kann dein aktuelles Nutzerkonto sein oder auch dein persönliches Nutzerkonto.

Du findest die Einstellungen unter Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen

Grundsätzlich empfehle ich
- immer ein Passwort zu setzen und nicht als passwortfreier User zu arbeiten und
- dem normalen User nicht auch Administratorrechte zu geben, sondern dafür eine separaten User anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Passwort für Apple ID funktioniert nicht. Er will das Benutzerpasswort, das unter vorigen Betriebssystemen immer abgefragt wurde, wenn irgendwas geladen oder installiert werden sollte.

"Foto" ist ja schon auf meinen Mac, ich kann es nur nicht verwenden. Neuinstallation geht nicht, da er es im Store nicht anzeigt.
Vermutlich will er ja auch nur wissen, dass ICH berechtigt bin, das Programm mit meiner Fotobliothek auf iPhoto zu verknüpfen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-13 um 14.13.57.png
    Bildschirmfoto 2017-06-13 um 14.13.57.png
    467,8 KB · Aufrufe: 115

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Der Service ist ratlos!!! - die haben Sierra einfach vom Stick installiert und los ging´s

Der Admin bin ich, wird auch so angezeigt. Nur eben geht nix mehr ohne Passwort.
 

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Ich würde ja das Admin-passwort ändern, das geht aber nicht ohne das alte - ich konnte das Feld immer! lehr lassen, nun nicht mehr...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ghe mal in die Systemeinstellungen dan auf benutzer und Gruppen und Anmeldeoptionen. Dann vergleichst du mal bei dir mit dem Screen Shot . Wobei hier ist noch El Capitan installiert. Kann sein, dass es unter Sierra etwas anders aussieht, das weiss ich nicht.
Bildschirmfoto 2017-06-13 um 14.29.38.png

Ergänzung: Unter Sicherheit kannst du das mal vergleichen:
Bildschirmfoto 2017-06-13 um 14.34.24.png
Auch El Capitan.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du bootest mit gedrückter Alt-Taste (oder Cmnd+R) in die Wiederherstellungsumgebung, öffnest dort ein Terminal und gibst ein:
resetpassword
Das daraufhin aupoppende Dienstprogramm sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Ach ja, eines noch:
Deine "kennwortfreien" Zeiten (ein anderes Wort dafür ist "hirnlos") sind ab sofort vorbei.
Vergib und verwende ein sicheres Kennwort. Ende der Ansage.