• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sierra-Update und der iMac läuft nicht mehr

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Ich habe einen iMac 2012 mit SSD, der noch auf Yosemite läuft. Heute wollte ich ihn auf Sierra updaten. Nach einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung "macOS könnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

Nach einem Neustart lande ich an derselben Stelle. Wenn ich das Installationsprogramm beenden möchte, muss ich auf Startvolume gehen. Dort kann ich dann meine 10.10.5-SSD auswählen. Beim Klick auf Neustart kommt dann die Fehlermeldung "Du kannst dieses Volume nicht als Startvolume festlegen. Das Startvolume konnte nicht genügend Informationen auf dem ausgewählten Volume sammeln."

Das Festplatten-Dienstprogramm kann das Volume nicht reparieren. Beim Start mit einer "Data Rescue"-DVD vom externen Laufwerk hängt sich der iMac auf. Was kann ich noch tun? Danke für jede Idee!
 

User 101860

Gast
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung bei einem ähnlichen Problem.
Ein iMac Ende 2009 sollte ein Update von OS X 10.6.8 auf 10.11.6 bekommen.
Zunächst verlief alles wie erwartet. Nur nach dem letzten Neustart blieb der iMac beim Booten hängen.
Geholfen hatte letztendlich ein SMC-Reset. Der darauf folgende Neustart verlief erfolgreich. Seit dem läuft der alte iMac
mit OS X 10.11.6 einwandfrei.

Vielleicht würde bei dir ein SMC-Reset den gewünschten Erfolg bringen. Ist aus meiner Sicht zumindest ein Versuch wert.

Viele Grüße und viel Erfolg
blitzsuche
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Danke für den Tipp. Das hat mich an eine weitere Variante erinnert. Früher half es oft, das Parameter-RAM zu löschen, heißt jetzt NVRAM. Hat aber beides leider nicht geholfen.
 

User 101860

Gast
Das tut mir sehr leid.
Das wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Hoffentlich hast du eine Time Machine Sicherung.
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Keine Time Machine, aber alle wichtigen Daten auf der Dropbox.

Ich frage mich nur, wie ich neu installieren soll, denn es werden ja keine System-DVDs mehr mitgeliefert.
 

User 101860

Gast
Du könntest versuchen den Mac über die OS X Internet-Wiederherstellung zu starten.
Dazu die alt Taste oder alt+R Taste beim Neustart gedrückt halten. Der Start ist abgeschlossen, wenn das Fenster OS X Dienstprogramme angezeigt wird. Siehe Link: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Mit dem Festplattendienstprogramm könntest du die interne HD löschen.
Mit OS X erneut installieren kommst du in den Mac App Store und kannst Sierra oder El Capitan nach Anmelden mit der Appel-ID erneut downloaden und installieren.
 

HsweetH

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das gleiche Problem ich befürchte es liegt daran, dass nur noch 2,x GB auf der Platte frei sind, über das Terminal komme ich leider auch nicht an meinen User Account

Da der Fehler beim Kopieren der Daten passiert wäre meine Hoffnung, dass ich irgendwie das Apple Disk Image löschen könnte und ich so wieder ganz normal von der alten Partition booten kann.

Danke für eure unterstützung
 

HsweetH

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
4
wenn ich mit Wahltaste starte bekomme ich nur OS X Base system zur auswahl
 

HsweetH

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
4
Ich konnte die Platte meines iMacs an meinen Macbook mounten leider nur read only so dass ich leider nichts löschen kann.
Zumindest kann ich jetzt meine daten sichern...

Hat jemand eine Idee?
 

kindertage

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
78
Ich habe auf meinem MacBook und meinen alten iMac (Mid. 2009) das Update durchgeführt. Beim MacBook ohne Probleme... Auf dem iMac sind jetzt allerdings alle Daten und Einstellungen weg.
TimeMachine hatte ich nicht aktiv o_O Auch über iCloud habe ich meines Wissens keine Backups. Gibt es noch wo anders evtl. Backups? Oder würden die oben genannte OS X Internet-Wiederherstellung etwas bringen? Gibt es andere Möglichkeiten an meine Daten zu kommen?
Sorry für die Fragen... Bin noch nicht so lange Besitzer von iMac und MacBook