• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Sierra neuaufsetzen, dann Windows 7

Schorsch1962

Erdapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
2
Hallo,

hier ein für mich mit wenig Mac-Installationserfahrung etwas kompliziertes Problem:

Ziel ist es, auf einem iMac 27'' Mitte 2010, momentan Sierra installiert, 3,2 GHz, 12GB Speicher, 1000 GB Festplatte
(1) eine Windows 7 64 Bit-Partition mit Bootcamp zu installieren, damit das Kind spielen kann (auf Steam),
(2) hierfür ein Downgrade zurück von Sierra zu El Capitan (weil Windows 7 auf Sierra nicht läuft),
(3) kein TimeMachine-Backup des gesamten Systems einzuspielen, sondern die konkret wichtigen Programme neu zu installieren, im Wesentlichen ist das Minecraft sowie eine Reihe von im AppStore unter der AppleID greifbaren Programmen wie Pages,
(4) wohl aber ein Backup von iTunes und der Fotosammlung wieder aufzuspielen, das erst zu machen ist.

Windows 7 muss es wohl sein, weil Windows 10 unter Sierra auf Mid 2010 nicht läuft.

Unter El Capitan hatte ich versucht, mit dem BootCamp-Assistenten eine Windows-Partition einzurichten. Das hat reproduzierbar nicht geklappt (unspezifischer Fehler nach längerem Formatieren der Windows-Partition). Dann Umstieg auf Sierra, aber da läuft halt Windows bei diesem älteren Mac nicht - also wieder zurück. Plattmachen und Neuaufsetzen ist sowieso sinnvoll, weil der Rechner verunkrautet ist wie unsere Gemüsebeete.

Beim Downgrade würde ich mich an
https://www.apfeltalk.de/magazin/2016/10/21/tutorial-downgrade-von-macos-sierra-auf-os-x-el-capitan/
halten, nur eben dass kein TM-Backup des Rechners unter El Capitan vorliegt - nur einzelne Ordner bzw. dann eben ein Backup von iTunes entweder unter TM oder sonstwie. Ein Image von Windows 7 habe ich auch (MS Windows 7 Prof. mit Service Pack 1 deutsch 64-Bit). El Capitan liegt im AppStore. Ein Stick und diverse mobile Festplatten liegen bereit.

(1) Ist es für das Backup sinnvoll, sich einmal iCloud zu besorgen? Im Moment sind ca. 300 GB Daten da, vermutlich ziemlich viel Schrott, aber eben auch iTunes. Ich habe TimeMachine nie benutzt, funktioniert das mit iCloud zusammen?

(2) Bekomme ich das unter Sierra erstellte Backup von iTunes dann unter El Capitan wieder ans Laufen?

(3) Sieht der Plan insgesamt vernünftig aus?

Für jede Hilfe dankbar
Georg
 
Zuletzt bearbeitet: