• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sierra, Fenster einer Applikation wechseln, buggy

sunshinecoding

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
7
Hallo,

seit dem Umstieg auf Sierra funktioniert der Wechsel zwischen den Fenstern einer Applikation nicht mehr richtig.
Ich hab als Hot Corner "Application Windows" eingestellt. Sobald ich mich nach unten links mit der Maus bewege, werden mir alle Fenster der aktuellen Applikation angezeigt (z.B. mehrere Chrome oder Finder Fenster) klicke ich auf eines wird dieses normalerweise in den Vordergrund gebracht.

Bei Sierra, allerdings wird gleichzeitig auch die nächste Applikation in den Vordergrund gesetzt (wie als wenn ich Cmd-Tab drücken würde). Das ist sehr störend, da ich diese Funktion sehr oft verwende und brauche.

Interessanterweise passiert dies nicht bei Safari (als einziges Programm)?! Hier kann ich ganz normal zwischen den Fenstern wechseln, OHNE das eine andere Applikation in den Vordergrund kommt.

Kann das jemand reproduzieren?

Danke!
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Eigentlich nicht normalerweise sollte es so funktionieren. Damit es das tut, muss die Anwendung (Fenster) aktiviert sein. Ich hab jetzt verschieden Fenster und Anwendungen geöffnet, funktioniert einwandfrei.

Tipp: Du kannst auch wenn du in deine aktive Ecke gehst, im Dock die entsprechende Anwendung anklicken und es werden alle Fenster der Anwendung angezeigt.
 

sunshinecoding

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
7
Hmm, ich versuch es nochmal zu erklären:

Ich hab 4 Chrome und 1 Finder Fenster geöffnet.
Mit Cmd-Tab kann ich zwischen den Applikationen wechseln Chrome <> Finder. Ganz normal.

Mit dem Hot Corner, konnte ich allerdings zwischen den 4 Chrome Fenster wechseln Chrome <> Chrome <> Chrome.

Jetzt:
- aktiviere ich die Hot Corner,
- alle Chrome Fenster werden mir angezeigt,
- ich klick auf eines,
- es öffnet sich,
- und der Finder legt sich sofort drüber.

lg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur am Rande: Fester einer Anwendung kann man auch mittels CMD-^ wechseln.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Tut mir leid, kann ich mir nicht angucken. Vermutlich bin ich ohnehin keine große Hilfe, weil ich mit Tabs im Browser arbeite statt mit Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunshinecoding

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
7
Das mache ich auch, allerdings habe ich auch mehrere Bildschirme und Inhalte, dadurch zwangsläufig mehrere Fenster.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Rechtsklick auf den Finder Dock icon und unter Optionen prüfen ob dort auf "ohne" eingestellt ist. Auch mal in den Systemeinstellungen unter Mission Control und dort schauen ob Spaces bei Programmwechsel ausgewählt ist.
 

sunshinecoding

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
7
Bei mir gibt es keine Optionen beim Finder Icon. Nur bei den anderen, Chrome etc. gibt es die Option (siehe Screenshots).
Es betrifft ja alle Applikationen (außer Safari interessanterweise)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-10-12 at 16.01.25.png
    Screen Shot 2016-10-12 at 16.01.25.png
    18,6 KB · Aufrufe: 75
  • Screen Shot 2016-10-12 at 16.02.29.png
    Screen Shot 2016-10-12 at 16.02.29.png
    26,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screen Shot 2016-10-12 at 16.03.29.png
    Screen Shot 2016-10-12 at 16.03.29.png
    29,6 KB · Aufrufe: 43

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Kann doch nicht sein das dein Sierra vom dem abweicht was ich drauf habe - ist das 'ne Beta?
Ich bin mir ziemlich sicher das die englische Variante genau so aussieht wie meins.
Wenn ich jetzt mal Raten darf da ist bei der Installation bestimmt was falsch gelaufen.

Ohne%20Titel.png
 

sunshinecoding

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
7
Interessant, dass es bei mir anders ausschaut?
Ich bin über den offiziellen Download im App store gegangen und hab sonst auch nichts daran geändert.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-10-13 at 09.38.29.png
    Screen Shot 2016-10-13 at 09.38.29.png
    97,7 KB · Aufrufe: 33

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich jetzt mal Raten darf da ist bei der Installation bestimmt was falsch gelaufen.

Eher ist deine Installation kaputt, denn die verwendete Schriftart sieht nicht sehr gesund aus …

Der Punkt "Optionen" in den Kontextmenüs der Dock-Kacheln wird nur dann angezeigt, wenn man mehrere Schreibtische (Spaces) eingerichtet hat. Im Normalfall fehlt dieser Menüpunkt.
 

sunshinecoding

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
7
Marcel hat recht, wenn ich weitere Spaces hinzufüge ändert sich auch der Menüpunkt.

Allerdings hat dante auch recht mit seinem Tip! Jetzt wo ich weitere Spaces eingerichtet habe (hatte nur einen) bekomme ich folgende Lösung:
- Wenn ich die Applikation auf "All Desktops" setze, dann habe ich das beschriebene fehlerhafte Verhalten.
- Habe ich sie auf "None" ist mein Problem behoben!

Danke an alle!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-10-13 at 09.47.16.png
    Screen Shot 2016-10-13 at 09.47.16.png
    62,1 KB · Aufrufe: 28

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
@Marcel Bresink

Nein, bei mir ist alles in Ordnung das ist ein Bild das ich mit der Vorschau.app beschnitten habe (Transparenz) deshalb sieht es so komisch aus :p

Der Punkt "Optionen" in den Kontextmenüs der Dock-Kacheln wird nur dann angezeigt, wenn man mehrere Schreibtische (Spaces)

Ach ja ich möchte mich auch bedanken, Ich habe schon gar nicht mehr daran gedacht da ich immer mehrere Spaces verwende.