1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sie oder Du?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk-Wiki" wurde erstellt von salome, 19.03.10.

  1. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich bin für "Du" in der Anrede, denn es ist ja das Apfeltalk-Wiki und nicht das weltweite offizilelle.
    Außerdem wird dadurch das Kopieren erschwert und das selber Denken gefördert. Jetzt lesen sich die Beiträge etwas trocken mit dem Sie.
    Salome
     
    #1 salome, 19.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.10
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Ich bin auch für "Du".
     
  3. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    You can say you to me.
     
    awk und salome gefällt das.
  4. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Die Engländer sind einfach so unhöflich.

    Ich denke hier im Forum hat sich auch mehr das Du eingebürgert.
     
  5. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden...
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    würde das gerne auch DACH ausdehnen....

    im internet hat es von anfang an kein sie gegeben.
    für mich ist das keine frage.
     
  7. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ihr könnt Ihn ruhig mit du anreden...
     
  8. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Du. :) (Sie Ar***loch klingt so komisch..)
     
  9. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Das Einzige, wofür ich im Internet das "Sie" benutze, ist Handel, weil ich z.b. die bei eBay dadurch entstehende Distanz sehr schätze, und selbstverständlich Bewerbungen etc.

    Ein Apple-Fan-Forum ist ein Ort, wo sich Personen mit gleichen Interessen treffen. Würden wir diese Treffen in einer Kneipe durchgeführt werden, würden wir uns auch alle spätestens nach dem 3. Bier duzen;)
     
  10. Florian-Klum

    Florian-Klum Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.05.09
    Beiträge:
    373
    Ich schreibe in Foren alle mit Du an.
    Im Internet Handel sollte man beim Sie bleiben.
     
  11. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Ich bevorzuge für Forenkommunikation auch das "DU", habe aber schon das ein oder andere Mal hier auf AT schon Threads gelesen, in denen der Poster mit "Sie" antwortet, das legt sich dann aber nach ein, zwei Posts meistens wieder. Ich finde das dann aber eher amüsant zu lesen.

    74er
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Darf ich daraus schließen, dass wir auch im Wiki beim du bleiben. Kopierer Ihr müsst euch umstellen!
     
  13. hobbesthethird

    hobbesthethird Stechapfel

    Dabei seit:
    20.09.09
    Beiträge:
    158
    Das englische 'you' hat sich aus 'thou' entwickelt, was im Deutschen 'Sie' bzw. 'euch' bedeutet ...

    http://www.etymonline.com/index.php?search=you&searchmode=none
     
    ImperatoR gefällt das.
  14. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Danke für den Hinweis, wäre sicher auch was hierfür. Aber in dem Fall, wäre der Engländer dennoch unhöflich „Sie dürfen mich siezen“ (sehr frei übersetzt) — wobei hier natürlich eine kleine Menge Sarkasmus drin steckt.

    Ich bin dafür, nicht zu siezen, nicht zu duzen, sondern zu „euchen“ — das wäre doch toll. :D
     
  15. Ragnir

    Ragnir Adams Parmäne

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    1.320
    Keineswegs, die reden einfach jeden mit „Sie“ an. :)

    „You“ (2. Pers. Pl. Akkusativ, „Euch“) stammt jedoch nicht wie o.a. von „thou“ (2. Pers. Sing. Nominativ, „Du“) ab, sondern verschmolz wie im verlinkten Artikel angegeben mit „Ye“ (2. Pers. Pl. Nominativ, „Ihr“) durch Anpassung der Betonung zum heutigen universellen Personalpronomen „You“. Durch die Verwendung des Plurals entfielen sämtliche Singularformen („thou“, „thee“, „thy“, „thine“).

    PS: Ich wäre übrigens für „Du“, bevor das bei uns auch noch in der Versenkung verschwindet. :p
     
    ImperatoR gefällt das.
  16. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Warum werd ich in den Wiki-Artikeln überhaupt angesprochen? Wenn man eine Art wissenschaftlichen Charakter wahren möchte, so dürfte eigentlich keinerlei Anrede von Nöten sein.
     
  17. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Außerdem ist das Thema ja jetzt geklärt, lasst und lieber Inhalt und Struktur schaffen...
     
  18. S-apple

    S-apple Empire

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    89
    Ich bin auch für Du.
     
  19. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Bitte nicht! Wissenschaftliche Charaktere gibt es zur Genüge anderswo. Das wäre sicher nicht userfreundlich.
    Dann mach mal!
     
  20. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Noch eine Anmerkung zu meinem Post #3 den ich eigentlich humoristisch meinte.

    Es gibt hier zu Lande einen Witz über einen Politiker Baden-Württembergischer Abstammung, der mal kurz im Bundesrat war. Als dieser George W. Bush gegenüber sass, machte er diese Bemerkung. Da allgemein bekannt ist, dass Mr. Bush über einen IQ von 92 verfügt, was auf dem Niveau eines Gorillas ist, darf man sich den Rest denken.
     

Diese Seite empfehlen