Sie oder Du?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin für "Du" in der Anrede, denn es ist ja das Apfeltalk-Wiki und nicht das weltweite offizilelle.
Außerdem wird dadurch das Kopieren erschwert und das selber Denken gefördert. Jetzt lesen sich die Beiträge etwas trocken mit dem Sie.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
....es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*
würde das gerne auch DACH ausdehnen....

im internet hat es von anfang an kein sie gegeben.
für mich ist das keine frage.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ihr könnt Ihn ruhig mit du anreden...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das Einzige, wofür ich im Internet das "Sie" benutze, ist Handel, weil ich z.b. die bei eBay dadurch entstehende Distanz sehr schätze, und selbstverständlich Bewerbungen etc.

Ein Apple-Fan-Forum ist ein Ort, wo sich Personen mit gleichen Interessen treffen. Würden wir diese Treffen in einer Kneipe durchgeführt werden, würden wir uns auch alle spätestens nach dem 3. Bier duzen;)
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich schreibe in Foren alle mit Du an.
Im Internet Handel sollte man beim Sie bleiben.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich bevorzuge für Forenkommunikation auch das "DU", habe aber schon das ein oder andere Mal hier auf AT schon Threads gelesen, in denen der Poster mit "Sie" antwortet, das legt sich dann aber nach ein, zwei Posts meistens wieder. Ich finde das dann aber eher amüsant zu lesen.

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Darf ich daraus schließen, dass wir auch im Wiki beim du bleiben. Kopierer Ihr müsst euch umstellen!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das englische 'you' hat sich aus 'thou' entwickelt, was im Deutschen 'Sie' bzw. 'euch' bedeutet ...

Danke für den Hinweis, wäre sicher auch was hierfür. Aber in dem Fall, wäre der Engländer dennoch unhöflich „Sie dürfen mich siezen“ (sehr frei übersetzt) — wobei hier natürlich eine kleine Menge Sarkasmus drin steckt.

Ich bin dafür, nicht zu siezen, nicht zu duzen, sondern zu „euchen“ — das wäre doch toll. :D
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die Engländer sind einfach so unhöflich.

Ich denke hier im Forum hat sich auch mehr das Du eingebürgert.

Keineswegs, die reden einfach jeden mit „Sie“ an. :)

„You“ (2. Pers. Pl. Akkusativ, „Euch“) stammt jedoch nicht wie o.a. von „thou“ (2. Pers. Sing. Nominativ, „Du“) ab, sondern verschmolz wie im verlinkten Artikel angegeben mit „Ye“ (2. Pers. Pl. Nominativ, „Ihr“) durch Anpassung der Betonung zum heutigen universellen Personalpronomen „You“. Durch die Verwendung des Plurals entfielen sämtliche Singularformen („thou“, „thee“, „thy“, „thine“).

PS: Ich wäre übrigens für „Du“, bevor das bei uns auch noch in der Versenkung verschwindet. :p
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Warum werd ich in den Wiki-Artikeln überhaupt angesprochen? Wenn man eine Art wissenschaftlichen Charakter wahren möchte, so dürfte eigentlich keinerlei Anrede von Nöten sein.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Außerdem ist das Thema ja jetzt geklärt, lasst und lieber Inhalt und Struktur schaffen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man eine Art wissenschaftlichen Charakter wahren möchte, so dürfte eigentlich keinerlei Anrede von Nöten sein.
Bitte nicht! Wissenschaftliche Charaktere gibt es zur Genüge anderswo. Das wäre sicher nicht userfreundlich.
Außerdem ist das Thema ja jetzt geklärt, lasst und lieber Inhalt und Struktur schaffen...
Dann mach mal!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch eine Anmerkung zu meinem Post #3 den ich eigentlich humoristisch meinte.

Es gibt hier zu Lande einen Witz über einen Politiker Baden-Württembergischer Abstammung, der mal kurz im Bundesrat war. Als dieser George W. Bush gegenüber sass, machte er diese Bemerkung. Da allgemein bekannt ist, dass Mr. Bush über einen IQ von 92 verfügt, was auf dem Niveau eines Gorillas ist, darf man sich den Rest denken.