• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sidecar – Systemvoraussetzungen bekannt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sidecar – Systemvoraussetzungen bekannt
macOS-Catalina-Sidecar-700x400.jpg



Gemeinsam mit macOS Catalina hat Apple auch Project Sidecar vorgestellt. Mit dem neuen Feature können iPads als externe Monitore genutzt werden. Während es kaum Beschränkungen bei den iPads gibt, sind mittlerweile auch die Systemvoraussetzungen in Sachen Mac bekannt.

Steven Troughton-Smith hat wieder zugeschlagen, er möchte die Systemvoraussetzungen von Sidecar im Code von Catalina gefunden haben – und diese können sich sehen lasse. Der Dienst ist ausschließlich auf sehr aktuelle Macs beschränkt. Konkret wird folgende Hardware den Service anbieten:
  • 12″ MacBook (early 2016 oder neuer)
  • MacBook Air (2018)
  • MacBook Pro (2016 oder neuer)
  • Mac mini (2018)
  • 27″ iMac (Late 2015 oder neuer)
  • iMac Pro
  • Mac Pro (2019)

Sidecar – Systemvoraussetzungen noch nicht fix


Noch befindet sich der Dienst in der Entwicklung und sowohl macOS Catalina als auch iOS 13 in der ersten Beta. Hier könnte es also noch Änderungen geben. Natürlich bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Nutzer in den Genuss der Funktion kommen. Apple beschreibt den Service wie folgt:

Mit Sidecar wird das iPad zum erweiterten Display für den Mac und ein hochpräzises Grafiktablett für unterstützte Mac Apps. Für Benutzer, die unterwegs sind, macht Sidecar es einfach, ein zusätzliches Display mitzunehmen, sodass sie auf zwei Displays arbeiten können, egal wo sie gerade sind. Zusammen mit dem Apple Pencil können sie mit dem iPad in beliebigen Mac Apps, die Stifteingaben unterstützen, zeichnen, skizzieren oder schreiben. Sidecar ist ein großartiges Tool, um Videos mit Final Cut Pro X zu bearbeiten, mit Adobe Illustrator zu zeichnen oder iWork Dokumente zu kommentieren. Und wie alle Integrationsfeatures funktioniert Sidecar über eine kabellose Verbindung, sodass Benutzer noch mobiler arbeiten können.​

Via Twitter
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hoffe / denke ich auch. Die Frage ist was es dafür wirklich braucht? Ich geh mal von Metal aus?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es bleibt auch noch die Frage übrig, welche iPads kompatibel sind oder war ich jetzt zu blind beim Lesen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es bleibt auch noch die Frage übrig, welche iPads kompatibel sind oder war ich jetzt zu blind beim Lesen?

Ohne es genau zu wissen aber ich denke: Alle die iPadOS können?! Zumindest sieht es momentan so aus.
Passend zum ersten Beitrag - man kann per Terminal schon die "Sperre" umgehen.

defaults write com.apple.sidecar.display AllowAllDevices -bool true; defaults write com.apple.sidecar.display hasShownPref -bool true; open /System/Library/PreferencePanes/Sidecar.prefPane

Damit kann man das Limit am Mac umgehen. Verwendung auf eigene Gefahr, ich garantiere für nix ;p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kann kaum sein dann müssten es alle macs können die 10.15 können... denke eher an Apple Logik ohne weiteren Hardwaretechnischen Hintergrund

Nehme an du wolltest meine Metal-Aussage zitieren? Na warum Apple so schneidet wie sie schneiden ist mir klar - es sind die "Modernen Macs". Die Ära wurde mit dem MacBook eingeleitet, dem ersten USB-C Gerät.

Meine Frage ging ja eher in die Richtung was wirklich die Grenze ist bzw. was Sidecar wirklich limitieren könnte. Ich geh von Metal aus ,... Und ja ich denke alle 10.15 Rechner sollten das eigentlich - ohne künstliche Begrenzung von Apple - können
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oh ja das wollte ich zitieren... Metal ja denke ich such aber jeder mac der 10.15 kann, kann auch Metal... ggf. noch WiFi AC könnte gebraucht werden...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn man es gerne haben will kann man ja auch bei älteren Systemen und auch heute schon Apps bekommen, die die Sidecar-Funktion implementieren.

Ich habe das mal ausprobiert, muss aber zugeben, dass ich dafür keine wirkliche Verwendung habe und es hat mich auch nicht überzeugt. macOS ist nicht für die Bedienung mit dem Finger/Pencil gedacht, und so passen die Welten irgendwie nicht gut zusammen.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Muss echt sagen, dass sieht sehr gut umgesetzt aus. Habe von Affinity das Video gesehen wie es umgesetzt wurde. Wahnsinn!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Denke aber immer noch keine echte Alternative zu den Wacom Cintiq... macOS unterstützt oder ja auch Touch...
 
  • Like
Reaktionen: robbieW

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Funktioniert soweit ich das weiß über wlan
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich habs bisher über Wlan gemacht - die iPads werden als Airplay 2 Monitore erkannt - das klappt sehr gut und ist "eigentlich latenzfrei"
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Kann man eigentlich auch zwei iPads verbinden?
Oder das iPad als „Hauptgerät“ und den Mac als 2. Bildschirm?
Egal, ob das Sinn macht. Mich interessiert‘s rein technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kann man eigentlich auch zwei iPads verbinden?
Oder das iPad als „Hauptgerät“ und den Mac als 2. Bildschirm?
Egal, ob das Sinn macht. Mich interessiert‘s rein technisch.

Nein - nur eines ✌️ Ich denke mehr kriegen sie Latenzfrei auch nicht hin