• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Sidecar Mac Mini mit iPad Air 4 funktioniert nicht?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin gestern von Windows zu einem mac Mini gewechselt und kriege es leider nicht hin, mein ipad Air 4 als 2. Display zu verwenden. Unter Sidecar bzw. Monitore kann ich nur meinen Apple TV auswählen.

Der Mac Mini ist per Ethernet verbunden (hängt an einem AVM-Repeater), das iPad ist im gleichen Netz per Wlan. Handoff ist aktiviert.

Wo kann ich noch ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ha, guter Hinweis - ich glaube, ich habe den Haken gefunden....der Mac Mini hängt per Ethernet-Kabel an einem AVM-Repeater. Zusätzlich ist er per Wlan verbunden und hat somit 2 IP-Adresse bekommen. Interessante Konstellation.

Was müsste ich jetzt tun?! <grübel>

Wenn ich das Ethernet abziehe, klappt's. Aber die Verbindung ist mit halt stabiler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was müsste ich jetzt tun?!

Normalerweise gar nichts. Ist auch Bluetooth eingeschaltet? Sind die jeweils aktiven Benutzer der Geräte gerade beide bei iCloud angemeldet und verwenden die gleiche Apple-ID? Ist für diese ID die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert?

Alternativ wäre zu testen, ob die Verbindung per USB-Kabel klappt.

hat somit 2 IP-Adresse bekommen. Interessante Konstellation.

Das ist der übliche Normalfall. Wenn außerdem IPv6 nicht in dem Netz deaktiviert wurde, müsste der Mac mindestens 10 IP-Adressen gleichzeitig verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Also, es ist Fakt, dass ich bei herausgezogenen Ethernetkabel sofort das iPad sehe und verbinden kann. Stecke ich Ethernet wieder rein, ist das iPad nicht mehr erreichbar.

Uncool.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
dann weisst Du ja jetzt, dass Du Dein Netz korrekt konfigurieren musst
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
...dann lass' mich bitte nicht dumm sterben. Ich wüsste nicht, was zu tun ist.