• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sidecar: Luna Display gibt nicht auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Sidecar: Luna Display gibt nicht auf
iPadOS-13-Sidecar-700x400.jpg



Mit macOS Catalina hat Apple am Montag auch Sidecar vorgestellt – eine Möglichkeit, sein iPad als externes Display zu nutzen. Dabei geht die Integration deutlich über diese Anwendung hinaus, in Zusammenhang mit dem Apple Pencil wird das Tablet so auch zum Grafiktablet. Eine Anwendung, die wir bereits von Drittherstellern kennen – beispielsweise Luna. Deren CEO gibt sich jetzt kämpferisch, die Entwickler möchten nicht kampflos aufgeben.

Starten wir mit den Statements des CEO Matt Ronge und von Giovanni Donelli, dem Chef des Produkts:
Wir haben die letzten fünf Jahre damit verbracht, innovative Produkte wie Astropad und Luna Display zu entwickeln, die sich an echte Kreativprofis richten. Unser Team hat immer besonderen Wert auf umfassende Anpassungen und eine niedrige Latenzzeit gelegt.

Wenn Sie grundlegende Bedürfnisse haben, kann Apples Sidecar den Zweck erfüllen. Aber wenn Sie ein Profi sind, haben wir Luna Display entwickelt, um es an Ihren kreativen Workflow anzupassen.

Wir wissen, dass Kreativprofis hochindividuelle und einzigartige Wege haben, produktiv zu arbeiten. Ob Sie mit mehreren Benutzern zusammenarbeiten müssen oder die Portabilität des Mac mini nutzen möchten, indem Sie Ihr iPad als Hauptdisplay festlegen - Luna bietet die Freiheit und Flexibilität, einen vernetzten Arbeitsplatz nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten, damit Sie überall produktiv sein können.​

Beide sind der Ansicht, dass Luna Display mehr bietet als Project Sidecar – was genau, lassen sie dabei offen. Es ist davon auszugehen, dass Sidecar von Apple am Ende von mehr Apps unterstützt werden wird als Luna. Dabei hat die Technik von Apple vor allem einen Vorteil: Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt.
Luna Display und Windows


Im Verlaufe des Blogposts wird aber auch klar, wo die Firma konkret die Zukunft sieht: in anderen Betriebssystemen. So sehen sie eine "glorreiche Zukunft" für Luna Display auf Windows. Solange Microsoft keine ähnliche Integration plant, scheint die Idee durchaus Potenzial zu haben.

Via Luna Blog
 
Zuletzt bearbeitet:

Soilman82

Erdapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
5
Interessant wäre ja, ob Apple zuvor beabsichtigt hat Luna Display oder auch Duet zu kaufen und diese ggf. sogar abgewunken haben oder ob sie Sidecar einfach entwickelt haben, weil sie erkannt haben, dass viele Leute das haben wollen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Ich nutze Luna-Display und werde auch dabei bleiben, zumal Apples Sidecar nur mit ganz aktuellen Apple-Rechnern funktionieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Interessant wäre ja, ob Apple zuvor beabsichtigt hat Luna Display oder auch Duet zu kaufen und diese ggf. sogar abgewunken haben oder ob sie Sidecar einfach entwickelt haben, weil sie erkannt haben, dass viele Leute das haben wollen.

Ich denke, dass das mit der Einführung des iPad Pro schon ein naheliegender Szenario war. Warum sie so lange gebraucht haben frage ich mich nur. Das ist ja wohl die sinnvollste Integration eines iOS Geräts in macOS. So kann es echt als Zeichentablet genutzt werden - in Apps - und noch dazu haste im Zweifel nen Touchscreen-Mac. Hätten sie das von Haus aus gebracht, hätte Wacom mMn ein echtes Problem gehabt
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hier geht es zwar um Luna, aber Astropad wird ja ebenfalls erwähnt und ausschlaggebend ist da für mich die Performance beim Zeichnen mit dem Pencil. Da rechne ich fest damit dass Sidecar in der Hinsicht in nichts nachstehen wird.

So gut wie Apple damals schon das erste iPad Pro mit dem ersten Pencil hinbekommen hat, was Latenz und Präzision in den iOS-Apps angeht, da werden die schon dafür sorgen dass das Grafiktabletterlebnis zwischen iOS und macOS ebenfalls nicht getrübt wird. Also dass Sidecar wirklich unterlegen sein wird glaube ich irgendwie nicht.

Ich muss zugeben dass ich Astropad nur in der normalen Version kenne die ich damals direkt nach Erhalt des iPads 2015 gekauft hatte (da gabs das kostenpflichtige Abo mit der besseren Studioversion noch lange nicht). Aber zumindest da hat Astropad auch heute nach all den Jahren noch viel Luft nach oben. Das Display verpixelt sobald der Pencil aufgelegt wird und auch mit USB hat man eine recht deutliche Verzögerung. Und obendrein kann man das Display damit nur spiegeln, aber nicht erweitern.

Das mag bei Astropad Studio alles anders und besser sein (weiß ich nicht), aber das ist immer noch ein Abo vom Drittanbieter (zudem ich für das normale Astropad damals schon Geld bezahlt hab), während Apple das jetzt endlich aus erster Hand als gratis Bordmittel mitliefert. Das iPad automatisch als Grafiktablett für den Mac nutzen zu können war damals schon das erste woran ich dachte, und endlich kommt das.

Gegen den Vorteil, dass diese Funktion jetzt Teil des OS ist, sollen die also erstmal ankommen. Ich rechne jedenfalls damit dass ich Astropad dann nicht mehr brauchen werde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ehrlich gesagt bin ich umso gespannter wie es dann mit Astropad weitergeht ,...