[10.15 Catalina] Sidecar auf iPad Pro bei aktivem VPN auf MacBook

Prof Hase

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

kann es sein das man Sidecar nicht nutzen kann wenn man einen VPN auf dem MacBook auf macht?
Beide Geräte (iPad und MacBook) sind initial im gleichen WLAN, mit dem Macbook wird eine VPN-Verbindung aufgebaut... nach Aufbau des VPN ist Sidecar auf dem iPad nicht mehr möglich.

Blöde Sache - natürlich "irgendwie" nachvollziehbar aber muss doch zu lösen sein?!

Wer Ideen hat, gerne melden.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit viel herum routen kriegt man das vielleicht hin, aber Sinn vom VPN liegt ja genau darin das die Geräte nicht mehr im selben Netzwerk sind.

Also in Praxis wird das eher nix werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Sidecar nutzt Bonjour, welches üblicherweise (d.h. ohne weitere Konfiguration in der Standardeinstellung) keine Kommunikation über WAN und VPN vorsieht. Die grundsätzliche Netzwerkverbindung sollte eigentlich schon noch da sein, üblicherweise - hängt natürlich vom Einzelfall ab - kommt ja nur ein virtueller Tunneladapter hinzu und die Defaultroute wird temporär geändert - was im WLAN aber keine Rolle spielen sollte, weil lokal.
 

Prof Hase

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
18
Danke, habe es mir fast schon gedacht - das macht das nutzen im Business Umfeld natürlich nicht gerade "Applelike".
Schade!