• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Sicherungskopien

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

en kleines Problem beschäftigt seit heute Nacht. Ich hatte es bisher noch nie benutzt, aber man hat mich vom Nutzen dieser Funktion überzeugt. Ich arbeite mit Office for Mac 365 und habe in den Einstellungen zu Word den Punkt "Sicherungskopien erstellen" aktiviert. Soweit so gut, macht er auch alles, aber was mich dezent stört ist die Tatsache, dass er neben dieser Sicherungskopie gleich noch einen Ordner anlegt und dort die Sicherungskopie speichert. Kleines Beispiel: Ich arbeite mit einem Dokument, nennen wir "Rechnungslegung". Dieses Dokument befindet sich im Ordner "Bilanzen". Jetzt legt mir Word in diesen Ordner einen zweiten Ordner, der sich wie das Dokument nennt, nämlich "Rechnungslegung" und dort in diesem Ordner wiederum befindet sich die Datei "Sicherungskopie Rechnungslegung"... :(

Wie bekomme ich denn Word dazu überredet, mir lediglich die Sicherungskopie zu erstellen und diese am selben Ort abzuspeichern wie das Original, sprich ohne das ein weiterer Ordner angelegt wird...

Vielen Dank und happy Grüße
 

KingLear111

Erdapfel
Registriert
12.02.18
Beiträge
2
Hallo happy-koala,

dieses Problem begegnet mir auch, seitdem ich von einer Uralt-Version von Word auf die neueste umgestiegen bin.

Andernorts bin ich leider nicht fündig geworden; hast Du mittlerweile vielleicht eine Lösung für diese nervötende Eigenschaft des Sicherungskopien-anlegens gefunden? Genauso, wie Du es beschrieben hast: gleicher Ordner, anderer Dateiname "Sicherungskopie von …".

Danke! Und Grüße …
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin moin,

leider noch keinen Ansatz gefunden das abzustellen. Ich behelfe mir momentan damit, dass ich direkt nach dem Erstellen einer neuen Datei, diese abspeichere und zwar unter dem Namen, den ich gerne hätte und den richtigen Speicherort. Danach habe ich mir angewöhnt die Datei einfach alle paar Minuten mit dem Tastaturbefehl cmd + s zu speichern. Ich weiß umständlich, aber ich finde immer noch besser, als immer die neuen nervigen Ordner zu löschen...

happy Grüße
 

KingLear111

Erdapfel
Registriert
12.02.18
Beiträge
2
Ciao,

vielen Dank fürs Feedback. Die Hoffnung starb zuletzt … Die Funktion habe ich jetzt ausgestellt. Die Ordnerstruktur war damit einfach nicht mehr sinnvoll. Und das globale Löschen von "Sicherungskopie …" hinterlässt dann ja noch die jeweiligen Ordner, die mühsam einzeln zu löschen wären. Manchmal fragt man sich, ob die Programmierer auch mit ihrer Software arbeiten … Ich wünsche noch ein gutes, happy Jahr!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar leben manche Programmierer, in ihrer eigenen Welt, jenseits des Alltags.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala