• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Sicherungskopie des ..." per AppleScript

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich hoffe es findet sich eine liebe Seele hier, die mir ein AppleScript schreiben könnte, die Folgendes macht:
Sowohl im iCal wie auch im Adressbuch gibt es unter Ablage die Funktion "Sicherungskopie des Adressbuchs/Datenbank" erstellen. Es folgt jeweils eine Frage nach dem Ort & Namen, wobei ich jeweils mit der Standardeinstellung (Ort = Schreibtisch, wenn möglich veränderbar) zufrieden bin.

Es wäre super, wenn ich ein AppleScript hätte, das von diesen beiden Programmen jeweils diesen Sicherungskopieauftrag ausführt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe/Erklärung falls dies nicht geht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hier gibt es ein Script, welches aber noch mehr erledigt: Klick
Nach langen Querelen hatte es dann auch endlich funktioniert…
Lade es runter, öffne es mit dem ScriptEditor und kopiere dir die betreffenden Zeilen raus

Gruss
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
bin scheinbar zu blöd dies "einfach" im scripteditor zu öffnen. er will immer den "bluetooth explorer app" ausgewählt wird. ich will doch das skript noch nicht ausführen sondern elemente rauskopieren... kannst du mir nochmals helfen space?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Oho… da habe ich gestern noch mal die Apps angeschaut und neu hochgeladen und tatsächlich das falsche dabei ausgewählt :(
Wird gleich geändert!

Hier aber die entscheidende Stelle aus dem Skript:

Code:
-- Dieses Script funktioniert mit Tiger und Systemsprache deutsch oder englisch
-- This Script is made for Tiger and system running on english or german. 




-- jetzt wird eine Sicherung des Adressbuchs angelegt:
--now a backup of Adress Book will be generated:

tell application "Address Book" to activate

tell application "System Events"
	
	
	tell process "Address Book"
		
		try
			click menu item "Adressbuch" of menu "Fenster" of menu bar 1
			
			click menu item "Sicherungskopie des Adressbuchs…" of menu "Ablage" of menu bar 1
			
			keystroke "Adressbuch"
			--durch diese Zeile wird die Sicherungskopie mit dem Namen "Adressbuch.abbu" benannt. Sie wird beim nächsten Aktivieren dieses Skripts überschrieben. Wenn Du lieber alle zukünftigen Sicherungskopien behalten willst, so entferne einfach die gesamte Zeile
			
		end try
		
		try
			click menu item "Back up Address Book…" of menu "File" of menu bar 1
			
			keystroke "Address_Book"
			--that line will name the Backup "Address_Book.abbu". It will be replaced next time you run that script. If you want to keep all backups, just trash the whole line 
			
		end try
		
	end tell
	
	keystroke tab
	delay 1
	keystroke return
	delay 1
	keystroke return
	
end tell
delay 2


--jetzt wird eine Sicherung der iCal Ereignisse angelegt:
--now the backup of iCal:
tell application "iCal" to activate

tell application "System Events"
	
	tell process "iCal"
		
		try
			click menu item "Sicherungskopie der Datenbank…" of menu "Ablage" of menu bar 1
			
			keystroke "iCal"
			--hier gilt auch das weiter oben geschriebene. Es wird eine Sicherungsdatei mit dem Namen "iCal.icbu" erstellt
			
		end try
		
		try
			click menu item "Back up Database…" of menu "File" of menu bar 1
			
			keystroke "iCal"
			--same as written before. The backup-file will be named "iCal.icbu"
			
		end try
		
	end tell
	
	keystroke tab
	delay 1
	keystroke return
	delay 1
	keystroke return
	
end tell


-- wenn Du Adressbuch und iCal nach dem Erstellen einer Sicherungskopie nicht ausblenden möchtest, so müssen die beiden folgenden Zeilen gelöscht oder verändert werden:
-- if you don´t want to hide Adressbook and iCal after backing up database, you have to remove or change the following two lines:
tell application "System Events" to set visible of every process whose name is "Address Book" to false
tell application "System Events" to set visible of every process whose name is "iCal" to false

--die folgenden Beispiel-Zeilen würden die beiden Programme beenden. Einfach die beiden, sich über diesem Satz befindenden Zeilen löschen und das (* und *) der folgenden Zeilen entfernen :
--the following example-lines would quit these two applications.Just trash the two lines above and remove (* and *) from the following lines:


(* tell application "Address Book" to quit
tell application "iCal" to quit
 *)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Merci bien !!

Noch als Hilfe für dein Skript:
Ich habe Tiger (10.4.10). Wenn du mir sagen könntest, wie Bluetooth Explorer auf Deutsch heisst, so könnte ich suchen, ob es sich irgendwo versteckt hat...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Schon geklärt … hatte ich für mich mal so verändert und dann fälschlicher Weise gestern hochgeladen. Der Bluetooth Explorer ist Bestandteil der Developer Tools

Gruss
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
hmm, hab mich etwas zu früh gefreut...
das skript startet zwar, aber es führt nicht zum gewünschte effekt.
es startet das adressbuch, dann gibt es zwei "fehler - töne", dann startet es ical, dann gibt es zwei "fehler töne", dann versteckt er die beiden programm.
also bis auf die fehler-töne ist alles so wie im code beschrieben.

mein versuch, dann die beiden englischen anweisungen + das try zu eliminieren führt zu fehler: "System Events" hat einen Fehler erhalten: "NSReceiverEvaluationScriptError: 4"
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
nachtrag - problem gelöst. ja ja, hätte die SuFu früher nutzen können...

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren

dann kommt der Fehler nicht mehr & alles klappt wunderbar !!
nochmals ein grosses Dankeschön ein meine persönliche Applescript-fee space