• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherungs- bzw. Boot-DVD Lion

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Inzwischen sind in unterschiedlichen Blogs Hinweise dazu veröffentlicht worden, wie man sich aus den Installationsdateien von Lion nach dem Download aus dem App Store eine boot-fähige Lion DVD als persönliche Sicherungskopie brennen kann. Was den Tipps allerdings fehlt ist ein Hinweis darauf, wo die Installations-Dateien beim Download aus dem App Store auf dem Mac abgelegt werden.

Hat jemand ein Hinweis dazu, wo die Dateien abgelegt werden?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
In dem Paketinhalt vom Lion Installer, der sich im Programme Ordner befindet...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Habs editiert ;) Im Programmeordner soll er sein
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Programme => Lion Installer => rechte Maustaste => Paketinhalt anzeigen
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
was genau geschieht nach dem download? hat man da eh zeit sich darum zu kümmern? installiert er eh nicht von alleine los?
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Ich installier Lion grade, habe ich danach immer noch die Möglichkeit die DVD zu erstellen?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@bambo: muss man den installer dann starten oder wie läuft das ab?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn man der Anleitung auf MacLife glauben darf, muss man die DVD vor der Installation brennen. Mache ich gerade :).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ansonsten kann man sich den Installer ja tortzdem nochmal aus dem MAS laden. Auch wenn man Lion schon installiert hat.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Lädt man also einen Installer runter, der dann im Programme Ordner ist und den muss man dann anklicken zum Starten der Installation oder wie läuft das?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sollte iegentlich automatisch gemountet werden. Bevor man aber auf installieren drückt, kann man sich eben die Paketinhalte anzeigen lassen und vorher noch einen "Stick" erstellen.
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
Neuen Mac mit Lion kaufen, Lion auf altem Mac kostenlos installieren?

Guten Tag zusammen!

Ich habe mir heute eine neuen Mac bestellt, auf dem ja bereits Lion installiert sein wird. Gibt es dann die Möglichkeit Lion auf den alten Mac zu übertragen oder der muss ich auf diesem noch Lion im AppStore kaufen? Ich habe gelesen, dass die Lizenz für Lion für zwei Macs gilt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Wenn man der Anleitung auf MacLife glauben darf, muss man die DVD vor der Installation brennen. Mache ich gerade :).

Also in meinem Programme Ordner ist noch keine Datei namens "Lion Installer" aufgeschlagen. Allerdings ist der Download auch erst zu rd. 2/3 durch. Ich nehme an, dass passiert dann noch. Und ich nehme ferner an, dass der Installer nach dem Download direkt mit der Installation beginnt bzw. beginnen will.

Wie und an welcher Stelle mache ich dem Installer im Installationsprozess klar, dass jetzt erstmal 'ne DVD gebrannt wird?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Der Installer landet im Programme Ordner erst wenn er vollständig heruntergeladen ist.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Yep, habe ich inzwischen auch gemerkt...

Wenn das jetzt alles gut funktioniert brauche ich die Installer-App nicht noch einmal für meine anderen Mac herunterladen!!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
die dmg wird einfach auf ein bootfähiges medium gebrannt. seh ich das richtig. kann ich also auch nachträglich wenns anbrennt mit einem windows pc machen oder?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Eine im AppStore gekaufte Version kannst Du auf mehreren Macs installieren (Lizenz erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere, bis zu 5 Computer).

Bei vorinstallierten OS X-Installationen gab es bisher noch nie das Recht, das System auch auf einen anderen Mac zu installieren. Die mitgelieferten DVDs z.B. verweigerten eine Installation auf anderer Hardware als der, der sie beilagen. Ich glaube kaum, dass sich mit Lion an dieser Politik etwas ändern wird. Und das Update auf Lion ist ja nun auch nicht allzu teuer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn der WinRechner eine .dmg brennen und den Stick auch ansonsten bootfähig brennen kann ja(hier habe ich meine Zweifel, ob Windows das ohne Verrenkungen so einfach kann), ich würde es heute morgen oder übermorgen machen und dabei dann auch gleich das Abbild brennen und nicht die .dmg als DatenDVD/Stick/SDKarte etc. Geht problemlos mit dem Festplattendienstprogramm.
 

fzahn

Jonagold
Registriert
20.08.10
Beiträge
22
Sind die Installerpakete, die man nach dem Kauf im AppStore bekommt, eigentlich irgendwie personalisiert? Weil: Lassen sich ja wohl auch direkt von dem bootfähigen Medium installieren. Steckt in dem Paket ein Hinweis drin, unter welchem AppStore-Account man das Update gekauft hat?