• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Sicherungen verschwunden

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Hallo zusammen,

habe ein massives Problem!

Ich sichere Meine Daten regelmäßig von meinem Macbook Pro 15" early 2013, El Capitan auf eine externe Platte und zusätzlich sichere ich mit Time-Machine. Nun sind plötzlich alle Daten auf der Datensicherungsfestplatte (exFat) verschwunden und die Platte hat auch einen anderen Namen. Sie ist nach der Platte der Vorjahres benannt die auch im System hängt. Ich synchronisiere die Daten vom Mac via FreeFileSync.

Seltsam, dass unter "Informationen" der betroffenen Platte angezeigt wird:
erstellt: 1. Januar 1970 um 01:00
geändert: 1. Januar 1980 um 00:00

Die Time-Machine Backups auf der anderen Time-Machine Platte sind auch größtenteils verschwunden...

Beide Platten waren fast voll (2TB)

Was ich die letzte Zeit gemacht habe ist zum einen versehentlich die Platten abgezogen zu haben ohne sie vorher auszuwerfen (es wurde aber meines Wissens gerade nicht gesichert) und ich lies sie über Nacht am Rechner laufen um Daten zu Sichern, evtl. mit Anschluss ans WWW.

Bin ich da einem Angriff aus dem Netz erlegen?

Falls jemand irgendwas darüber weiß, wäre ich über eine Nachricht dankbar!

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Time-Machine Backups auf der anderen Time-Machine Platte sind auch größtenteils verschwunden...
Beide Platten waren fast voll (2TB)
Das aktuelle Backup ist aber vollständig auf der TM-Platte? Na ja, da musste das Programm vermutlich einige ältere Sicherungen rauswerfen, weil der Platz nicht mehr reichte.
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Dachte ich auch erst, aber dann wären jetzt nicht plötzlich 1,7TB von 2TB frei...