• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherung vor Laptoptausch

Sitch

Jonagold
Registriert
21.09.07
Beiträge
23
Hi Leute,

ich habe nach ein paar Telefonaten mit AppleCare nun das Ok bekommen, dass sie mein MacBook aufgrund einiger Reparaturen tauschen. An sich eine super Sache, da ich außerdem nicht nur meins ersetzt bekomme, sondern ein aktuelleres bekomme. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, wie ich meine aktuellen Daten und Programme so sichere, dass ich sie auf dem neuen MacBook ohne große Probleme verwenden kann. Ich vermute mal, dass auch das Betriebsystem nicht mehr OS X 10.4 sein wird, bin mir da aber nicht sicher.

Wichtig sind mir:
-Schlüsselbund
-Mail
-iTunes (am besten eine Art Kopie, da ich auch meine iPhone synchronisiere)
-iCal und Adressbuch bekomme ich selbst hin

Hat jemand schon Erfahrungen oder Tipps, die hilfreich wären, also was man noch sichern sollte etc.

Kann ich Programme einfach so kopieren oder könnten dann Einstellungen oder wichtige Daten verloren gehen?

Ich habe überlegt, mit noch eine externe Festplatte anzulegen und ne Komplettsicherung anzulegen. Die o.g. Punkte möchte ich aber unabhängig davon machen. Wäre es dann möglich die Komplettsicherung auf das neue MacBook zu kopieren und einfach mit der System CD das Betriebsystem zu aktualisieren? Ich kenne mich da nicht aus, ob es Probleme gibt, wegen der unterschiedlichen Hardware. Sollte es funktionieren, welche Software würdet ihr dafür empfehlen?


Ich hoffe, dass ich keinen ähnlichen Post in der Suche übersehen habe.


LG und Danke im Voraus
Sitch
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Kauf dir am Besten eine externe Platte, dann clonst du mit dem Programm "SuperDuper!" deine interne Platte auf die externe Platte. Dann hast du schonmal alles falls irgendwas schief geht...

Wenn du das neue Book hast, dann kannst du mit dem Migrationsassistenten deine Daten wieder zurückholen (da spielt es keine Rolle ob es nun 10.4 oder so ist, darf nur nicht älter sein das System von dem neuen Book). Wenn das nicht klappen sollte, dann hast du 1. immer noch den Klon deiner alten Platte und kannst dann per Hand deine Daten rüberschieben, das Problem dabei ist nur, dass sich von Tiger (.4) zu Leopard/Snowleopard (.5/.6) erstens viele Ordnerstrukturen (der Library) geändert haben und zweitens, dass die alten Files des Schlüsselbundes nicht akzeptiert werden...

Aber nochmal verständlicher:

- interne Festplatte auf externe Festplatte klonen (mit SuperDuper!)
- neues Book einschalten und externe Platte dran
- in der Setup (die ja bei nem neuem Book automatisch kommt) bei der Frage nach alten Daten übertragen und "Von einem Time Machine Backup oder anderem Volumen" auswählen
- den richtigen Benutzer auswählen und arbeiten lassen

Dann sollte alles unter Kontrolle sein :)

Wenn dann alles funktioniert die neue externe Platte löschen und für Time Machine Backups einrichten.
 

Sitch

Jonagold
Registriert
21.09.07
Beiträge
23
Coole Sache, danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir mal eine externe Festplatte kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich damit auf jeden fall auf der sicheren Seite.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Time Maschine....

Warum OSX 10.4
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Time Maschine....

Warum OSX 10.4

Weil es vllt. auch MacBooks gab die mit Tiger ausgeliefert wurden und der User bis heute nicht geupdated hat... Passt wohl nicht in dein Weltbild, oder? Ich liebe solche sinnbefreiten Kommentare, wenn doch schon aus dem Eingangspost hervor geht, dass der Benutzer noch unter Tiger unterwegs ist, sorry, aber da bekomm ich einfach einen zu viel. Wenn du dein Gerät klonen willst schreib ich einfach Target Modus mit Firewire. Soll ja MBs gebene, die das haben...

Sitch:
Ja, externe Platte und du bist erstmal auf der sicheren Seite.