• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherung von Windows

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Salve, ich habe meine Mutter überreden können ab sofort auf ein Mac Book Air umzusteigen. Dabei wird primär für die Arbeit Windows via Parallels benutzt. Jetzt wo ich das alte System (Windows 7) mittels des hauseigenen Sicherungsprogrammes sichern will, stehe ich vor einen kleinen Problem mit den Auswahlmöglichkeiten bei der Sicherung. Mir ist klar, dass ein Sytemabbild das komplette Laufwerk ohne wenn und aber sicher, quasi als Vollbackup. Aber bei der Auswahl der normalen Sicherung, macht er doch auch ein Systemabbild oder irre ich mich. Besteht dann ein Unterschied zwischen den beiden Diensten oder ist die "normale Sicherung", welche man auch im zeitlichen Intervall planen kann, einfach nur die Sicherung der Daten plus ein Systemabbild.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du willst aber nicht wirklich das System per Backup übertragen oder?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Parallels-Transporter ist ein Tool zur Übertragung einer kompletten Windows-Installation in eine virtuelle Maschhine. Das zwar nicht immer, einen Versuch ist es aber sicher Wert.

Ansonsten neu installieren und die Daten manuell übernehmen.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Ich möchte schon eine neue Installation von Windows vornehmen. Nur möchte meine Mutter, fragt mich bitte nicht warum, eine vorherige Sicherung. Ich habe zu meinen Windowszeiten immer Acronis benutzt, aber die Bewertung auf Amazon schrägt mich davor ab. Warum auch ein Drittanbieter, wenn es Windows selber kann. Ich frag mich halt nur, auch aus persönlichem Interesse, was genau der Unterschied ist. Ob es einfach nur einmal ein komplettes Systemabbild ist und das andere Mal die Sicherungen der einzelnen Daten plus ein komplettes Systemabbild ist anlegt.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Was bitte muss denn aus dem alten Windows gesichert werden?
Dokumente, Bilder, Mediadateien.
Einfach diese auf USB Stick oder externe Platte ziehen und später auf das MB übertragen.
Das alte WIN System braucht doch kein Mensch mehr.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Was bitte muss denn aus dem alten Windows gesichert werden?
Dokumente, Bilder, Mediadateien.
Einfach diese auf USB Stick oder externe Platte ziehen und später auf das MB übertragen.
Das alte WIN System braucht doch kein Mensch mehr.

Eigentlich hast du recht! Mich würde trotzdem gerne, aus eigenen Interesse interessieren, was der Unterschied zwischen dem einzelnen Systemabbild und dem Abbild bei der Sicherungen ist.

Aber ich denke mal, dass Copy&Paste wirklich die einfachste Methode darstellt!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Für das Backup des Windows7-Systems kannst du die kostenlose Version von Paragon-Backup verwenden. Aber auch Acronis macht weiterhin einen guten Job.