• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherung offener Dateien (Entourage db) TimeMachine vs. iBackup

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
wenn man den Filedatum/Uhrzeit bzw. der Filegröße glauben darf, kann TimeMachine eine offene Entourage Datenbank nicht sichern, iBackup (AFAIK funktioniert über rsync) aber schon.

Wenn dies tatsächlich so ist, warum bringt Apple dies mit der TimeMachine nicht hin?

Ist Sicherung offener Dateien mit der Snow Leopard TimeMachine schon möglich?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich werde das demnächst mal testen, und vielleicht auch mal andere Leser hier, ob TM tatsächlich nicht offene Dateien sichern kann.
Wenn dem so, so wäre das nun wirklich ein nicht unwesentlicher Schwachpunkt, würden doch in Arbeit befindliche Dateien, die also über viele Stunden, ja einen ganzen Tag, offen wären, nicht gesichert!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@FritzS

Danke für die aussagekräftigen Infos, welche die Angelegenheit restlos klären.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Script (von den vorher angeführten Seiten) angepasst das ich händisch von einen händisch angestossenen TM Backup ausführe.

Entourage_TM_Backup_quit_all_Microsoft_applications.scpt

tell application "Microsoft Entourage" to quit
tell application "Microsoft Database Daemon" to quit
tell application "Microsoft Office Reminders" to quit
tell application "My Day" to quit
tell application "Microsoft Word" to quit
tell application "Microsoft Excel" to quit
tell application "Microsoft PowerPoint" to quit
tell application "Microsoft Messenger" to quit

und zusätzlich ein Workflow angepasst mit dem ich meine Entourage Identität in einen anderen Ordner kopiere - starte dies gelegentlich auch händisch.

Backup FritzS Identity for Time Machine.workflow

Nach ersten Tests funktioniert es ganz gut.

Es ist mir klar das dadurch auch das TM Backup etwas mehr Platz benötigen wird - lasse aber das TM Backup nicht immer mitlaufen - da ich meist die Backup HD dismounte (Lärmbelästigung durch LaCie).