• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherung des iTunes und iPhoto Ordner

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, ich möchte von meinem neuen MacBook die Fotos und die Musik auf meine externe Festplatte sichern. Jedesmal 30 GB neu auf die USB-Festplatte zu transferieren ist etwas langatmit. Geht es vielleicht auch irgendwie mit einer Synchronisation der Ordner, sodass nur die noch nicht vorhandenen Daten kopiert werden?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was Du suchst, nennt sich inkrementelles Backup. Viele Backup-Programme, wie z.B. die Software Synk, können das.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Gibt es auch kostenlose Software, die dazu in der Lage ist?
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Probier mal SilverKeeper bei versiontracker.com, sollte für Deine Zwecke absolut ausreichen.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
hört sich interessant an, schau ich mir später auch mal an.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich mache das mit rsync und einem mini Script:
sync-pictures
Code:
#!/bin/sh
rsync -rv /Volumes/ORIGINAM/Pictures/iPhoto\ Library/ /Volumes/BACKUP/Pictures/iPhoto\ Library/

music-sync
Code:
#!/bin/sh
rsync $* -rv /Volumes/ORIGINAL/mp3-256/ /Volumes/BACKUP/mp3-256/
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich raffe alle Programme nicht. Das kann doch nicht so schwer sein. Bei meiner Maxtor One Touch III Festplatte ist sind zwei Programme dabei, aber die sind auch ziemlich kompliziert. Das erste heisst Maxtor One Touch Manager. Wenn ich da allerdings auf "Synchronisation" klicke, dann werden eben auch Daten gelöscht. Ich möchte aber nicht, dass auf der externen Festplatte Daten gelöscht werden. Die soll lediglich wachsen.

Und die ebenfalls mitgelieferte Retrospect Software ist überhaupt nicht verständlich. Kann man das nicht irgendwie mit dem Finder machen?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hast Du auch arRsync (siehe oben) probiert? Das ist klein, kostenlos und einfach zu bedienen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hey, kann man bei arRsync auch einstellen, dass Daten bei der Syncronisation gelöscht werden (so, wie Markus Oliver es beschrieben hat)? Das finde ich nämlich manchmal ganz praktisch. Zusätzlich sollte aber auch eine Funktion vorhanden sein, bei der Daten nur erneuert und ergänzt bzw. hinzugefügt werden. Ich suche so etwas wie SyncToy (das hatte ich unter Windows) für den Mac.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hey, kann man bei arRsync auch einstellen, dass Daten bei der Syncronisation gelöscht werden (so, wie Markus Oliver es beschrieben hat)? Das finde ich nämlich manchmal ganz praktisch. Zusätzlich sollte aber auch eine Funktion vorhanden sein, bei der Daten nur erneuert und ergänzt bzw. hinzugefügt werden. Ich suche so etwas wie SyncToy (das hatte ich unter Windows) für den Mac.

Ja. Mein Tipp: runterladen (weniger als 350 kB!), installieren, ausprobieren. "arRsync" ist frei wie Freibier, einfach gehalten und bringt die gewünschten Funktionen mit.

Edit.: Sorry, hab Deinen Wunsch jetzt erst verstanden. Die Funktion, dass gelöschte Dateien auch im Backup gelöscht werden, ist (glaube ich) nicht enthalten.
 

Anhänge

  • arrrRRR.png
    arrrRRR.png
    8,5 KB · Aufrufe: 109

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Dumme Frage, funzt das nicht auch irgendwie mit AppleScript?
 

BIG_RizZ

Golden Delicious
Registriert
26.06.07
Beiträge
9
ich habe eine weitere frage!!! beim syncn werden nur alle bilder aus iphoto gesynct jedoch nicht meine videos in meinem iphoto library!!!

Wie stelle ich das ein wenn es ueberhaupt moeglich ist!!!

Wenn das nicht geht koennte ich doch den automator dafuer benutzen???