1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung des iTunes und iPhoto Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Markus Oliver, 04.06.07.

  1. Markus Oliver

    Markus Oliver Martini

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    660
    Hallo, ich möchte von meinem neuen MacBook die Fotos und die Musik auf meine externe Festplatte sichern. Jedesmal 30 GB neu auf die USB-Festplatte zu transferieren ist etwas langatmit. Geht es vielleicht auch irgendwie mit einer Synchronisation der Ordner, sodass nur die noch nicht vorhandenen Daten kopiert werden?
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Was Du suchst, nennt sich inkrementelles Backup. Viele Backup-Programme, wie z.B. die Software Synk, können das.
     
  3. Markus Oliver

    Markus Oliver Martini

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    660
    Vielen Dank.
     
  4. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Gibt es auch kostenlose Software, die dazu in der Lage ist?
     
  5. faustocoppino

    faustocoppino Querina

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    186
    Probier mal SilverKeeper bei versiontracker.com, sollte für Deine Zwecke absolut ausreichen.
     
  6. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    thrillseeker gefällt das.
  7. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    was haltet Ihr von FileSync?
     
  8. Benijamino

    Benijamino Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    263
    hört sich interessant an, schau ich mir später auch mal an.
     
  9. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich mache das mit rsync und einem mini Script:
    sync-pictures
    Code:
    #!/bin/sh
    rsync -rv /Volumes/ORIGINAM/Pictures/iPhoto\ Library/ /Volumes/BACKUP/Pictures/iPhoto\ Library/
    music-sync
    Code:
    #!/bin/sh
    rsync $* -rv /Volumes/ORIGINAL/mp3-256/ /Volumes/BACKUP/mp3-256/
     
  10. Markus Oliver

    Markus Oliver Martini

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    660
    Ich raffe alle Programme nicht. Das kann doch nicht so schwer sein. Bei meiner Maxtor One Touch III Festplatte ist sind zwei Programme dabei, aber die sind auch ziemlich kompliziert. Das erste heisst Maxtor One Touch Manager. Wenn ich da allerdings auf "Synchronisation" klicke, dann werden eben auch Daten gelöscht. Ich möchte aber nicht, dass auf der externen Festplatte Daten gelöscht werden. Die soll lediglich wachsen.

    Und die ebenfalls mitgelieferte Retrospect Software ist überhaupt nicht verständlich. Kann man das nicht irgendwie mit dem Finder machen?
     
  11. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hast Du auch arRsync (siehe oben) probiert? Das ist klein, kostenlos und einfach zu bedienen.
     
  12. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hey, kann man bei arRsync auch einstellen, dass Daten bei der Syncronisation gelöscht werden (so, wie Markus Oliver es beschrieben hat)? Das finde ich nämlich manchmal ganz praktisch. Zusätzlich sollte aber auch eine Funktion vorhanden sein, bei der Daten nur erneuert und ergänzt bzw. hinzugefügt werden. Ich suche so etwas wie SyncToy (das hatte ich unter Windows) für den Mac.
     
  13. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ja. Mein Tipp: runterladen (weniger als 350 kB!), installieren, ausprobieren. "arRsync" ist frei wie Freibier, einfach gehalten und bringt die gewünschten Funktionen mit.

    Edit.: Sorry, hab Deinen Wunsch jetzt erst verstanden. Die Funktion, dass gelöschte Dateien auch im Backup gelöscht werden, ist (glaube ich) nicht enthalten.
     

    Anhänge:

  14. Benijamino

    Benijamino Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    263
    Dumme Frage, funzt das nicht auch irgendwie mit AppleScript?
     
  15. Benijamino

    Benijamino Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    263
    DejaVu hat mir geholfen
     
  16. BIG_RizZ

    BIG_RizZ Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.06.07
    Beiträge:
    9
    ich habe eine weitere frage!!! beim syncn werden nur alle bilder aus iphoto gesynct jedoch nicht meine videos in meinem iphoto library!!!

    Wie stelle ich das ein wenn es ueberhaupt moeglich ist!!!

    Wenn das nicht geht koennte ich doch den automator dafuer benutzen???
     

Diese Seite empfehlen