1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sichern von Apps für Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jokas, 26.06.09.

  1. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    Hallo,

    ich möchte mein System komplett neu aufsetzten, aber einige Programmeinstellungen nicht verlieren. In einigen Programmen habe ich umfangreiche Anpassungen gemacht die ich nach der neuinstallation nicht wieder machen möchte.

    Reicht es in der Regel den entprechenden App Folder zu sichern? Was passiert wenn das App woanders noch Dateien gespeichert hat und die nach der neuinstallation nicht mehr da sind? Zb. bei Mail?
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die Frage ist, aus welchem Grund und zu welchem Zweck du dein System komplett neu aufsetzen willst.
    Wenn du Fehler im System hast und der Mac nicht richtig funktioniert, dann starte von der Install.DVD und repariere mal mit dem Festplattendienstprogramm (im Menü nach der Sprachauswahl in Dienstprogramme zu finden) das Volumen.
    Danach wählst du "archivieren und installieren" (angepasst installieren) und installierst das System, die Daten und Programme bleiben unangetastet. Es wird ein Ordner "previous System" gebildet, den du, wenn alles funktioniert, dann in den Papierkorb ziehen kannst.
    salome
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Alle Einstellungen sind in den Library-Verzeichnissen abgespeichert, normalerweise in den Benutzerverzeichnissen, gelegentlich auch in der systemweiten Library (aber nicht in /System/Library, jedenfalls nicht bei sauber programmierten Anwendungen).
    Bei einer normalen Installation ohne Löschen oder Formatieren bleiben Programme und Einstellungen sowieso unangetastet.
    Außerdem kann man ja notfalls alles vom Backup wieder einspielen.
    Allerdings ist eine Neuinstallation eigentlich fast nie wirklich notwendig.
     

Diese Seite empfehlen