• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sichern von Apps für Neuinstallation

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Hallo,

ich möchte mein System komplett neu aufsetzten, aber einige Programmeinstellungen nicht verlieren. In einigen Programmen habe ich umfangreiche Anpassungen gemacht die ich nach der neuinstallation nicht wieder machen möchte.

Reicht es in der Regel den entprechenden App Folder zu sichern? Was passiert wenn das App woanders noch Dateien gespeichert hat und die nach der neuinstallation nicht mehr da sind? Zb. bei Mail?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Frage ist, aus welchem Grund und zu welchem Zweck du dein System komplett neu aufsetzen willst.
Wenn du Fehler im System hast und der Mac nicht richtig funktioniert, dann starte von der Install.DVD und repariere mal mit dem Festplattendienstprogramm (im Menü nach der Sprachauswahl in Dienstprogramme zu finden) das Volumen.
Danach wählst du "archivieren und installieren" (angepasst installieren) und installierst das System, die Daten und Programme bleiben unangetastet. Es wird ein Ordner "previous System" gebildet, den du, wenn alles funktioniert, dann in den Papierkorb ziehen kannst.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Alle Einstellungen sind in den Library-Verzeichnissen abgespeichert, normalerweise in den Benutzerverzeichnissen, gelegentlich auch in der systemweiten Library (aber nicht in /System/Library, jedenfalls nicht bei sauber programmierten Anwendungen).
Bei einer normalen Installation ohne Löschen oder Formatieren bleiben Programme und Einstellungen sowieso unangetastet.
Außerdem kann man ja notfalls alles vom Backup wieder einspielen.
Allerdings ist eine Neuinstallation eigentlich fast nie wirklich notwendig.