• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Sichern" unter Word 2008 für Mac: Fenster zu breit!!!

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich finde keine Lösung für folgendes Problem, das ich aber auch nur schlecht in der Suche mit wenigen Worten beschreiben kann:

Wenn ich unter Word 2008 für Mac ein Dokument sichern will, klappt das Fenster auf, bei dem man den Speicherort, den Namen etc. für dieses Dokument bestimmen kann. Mein Problem ist, dass dieses Fenster viel zu breit dargestellt wird, so dass man an der linken Seite unten die Schaltflächen für Optionen und den Ordner nicht sehen kann, an der rechten Seite unten sind die Schaltflächen für Abbrechen und Sichern jenseits des Bildschirmrandes. Ich muss dann jedes Mal die Kopfleiste für Word anfassen und das ganze Fenster hin- und herbewegen. Dabei wird aber auch Word im Ganzen verschoben, so dass das Fenster zum Schluss wieder zurecht geschoben werden muss. Da dieses Problem jedes Mal beim Sichern auftritt und recht nervig ist, würde ich es gerne abstellen. Weiß da jemand Rat?

Gruß, Hubert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf welchem System arbeitest du mit Word 2008? Das ist ja eine etwas überholte Version.
Vielleicht hast du aber Erfolg, wenn du Word schließt, aus ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist löscht und Word neu startest.
Salome
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo Salome,

besten Dank für den Tipp! Aber - ein Eintrag com.microsoft.Word.plist existiert bei mir unter Library/Preferences/ nicht! Gar nichts von microsoft.

Mein System ist ein MacBook pro late 2009 mit Lion.

Gruß, Hubert.


P.S.: Könnte vielleicht ein freundlicher Moderator das Wort "Fester" am Beginn des Titels dieses Threads löschen? Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe auch gesagt: ~/Library/Preferences, damit ist deine Library im User-Ordner gemeint. Die findest du indem du dir entweder mit Tinker Tool die unsichtbaren Dateien anzeigen lässt oder über "Gehe zu-m Ordner" darauf zugreifst. Sie ist (aus schwer erklärbaren Gründen seit 10.7 per default unsichtbar).
ModeratorInnen musst du direkt anschreiben, über das Dreieck unter deinem Namen. Damit kannst du deinen Tippfehler melden.
Salome
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo Salome!

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... An Dateien herumbasteln, die OS X mir gegenüber wohl nicht ohne Grund verbirgt? Das erinnert mich aber an die übliche Wie-mache-ich-bei-meinem-Windows-das-System-kaputt-Technik! Ich bin zu OS X gewechselt, damit das nicht mehr nötig ist. Vielleicht sollte ich besser Word deinstallieren und dann neu installieren...

Bezüglich ModeratorInnen - meinst du das ausgegraute Dreieck mit dem Ausrufezeichen, das man eigentlich nur bei Missbrauch des Forums verwenden soll?

Gruß, Hubert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kein Sorge. Bis Snow Leopard war die User-Library immer sichtbar. Da wäre es viel klüger den Systemordner zu verbergen, in dem soll ein User nicht herum stierl'n, aber in die ~/Library muss man immer wieder mal hinein greifen. Das sind Spompanadeln von Apple, deren Grund nicht wirklich zu begreifen ist.
Hier wird dir kaum jemals geraten, wie du dein System kaputt machst, zumal die User-Library mit dem System gar nichts zu tun hat. Auf einem Mac sind Systemdateien und Userdateien streng von einander getrennt, darum kannst du ja auch ein neues System installieren, ohne dass deine Daten berührt werden.
Wenn du Office deinstallieren willst, dann nutze den Uninstaller, der bei der Installation beigelegt worden ist (sonst bleiben dir in ~/Library allerlei unnötige Ordner und Dateien, Preferences etwa.
Ich will dich zu nichts überreden, was du nicht verstehst und nicht nach vollziehen kannst.

Ja, ich meine das graue Dreieck mit dem Rufzeichen. Das dient zur direkten Kommunikation mit den ModeratorInnen, wenn in einem Thread etwas zu ändern ist, was wir NormaluserInnen nicht können. Man darf damit alles melden, was meldenswert ist, auch Doppelposts etwa - die meist nicht gerade Missbrauch sondern Schlamperei, Disziplinlosigkeit oder Irrtum sind.
Salome
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo Salome,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werd's dann mal versuchen.

Gruß, Hubert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
.plist sind Dateien, die diverse Einstellungen speichern. Sie bilden sich von selbst wieder neu, wenn man sie raus zieht, aber sie verkrampfen sich manchmal und dann funktioniert manches am App nicht. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass du manche Einstellungen erneuern musst.
Salome
 

Hubert B.

Idared
Registriert
04.11.09
Beiträge
28
Hallo Salome,

ich hab die Datei mit Ticker Tool gefunden, gelöscht - und das Problem ist erledigt!!!

Vielen Dank und beste Grüße, Hubert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Siehste wohl jetzt ist's vorbei mit der Fensterrangelei! :)
Wenn du deine Library lieber unsichtbar hast, kann Tinker Tool dir das bieten – vor allem sind ja alle anderen unsichtbaren Dateien sehr lästig wenn sie sichtbar sind und manche sind tatsächlich fürs System unabdingbar, also ist es tatsächich besser, wenn sie wieder verschwinden.
Salome