• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitsworkshop Teil 1 - Bastille OS X

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
[psycho das]Ah, hat wieder einer das Laufgatter offen gelassen?[/psycho dad]
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hilf mir bitte kurz weiter, bier. Ich habe unter Leopard eben eingegeben:
Code:
sudo ./Install-OSX.sh
Mehr nicht, denn mir ist aufgefallen, dass ich besser erst bei Apfeltalk nachsehe, bevor ich Dinge mache, die ich nicht vollständig unter Kontrolle habe. Nun steh ich da, sehe Deinen Beitrag und frage mich, wie ich die Dateien wieder entferne, die Bastille „an die richtigen Orte“ kopiert hat.

Ich gehe nun, nach erweiterter Klausur mit den noch vorhandenen grauen Zellen, davon aus, dass Apple die Sicherheitsfragen keineswegs so lapidar ins Betriebssystem implementiert, wie es die von mir früher einmal hochgeschätzte c't weissagen will. Eher glaube ich, dass Apple hier bald nachlegt oder es mit 10.5.1 bereits getan hat (wäre ja auch Unsinn, alte Microsoftfehler zu wiederholen).

Also vertraue ich der eingebauten Firewall und will Bastille wieder loswerden.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Du meinst wahrscheinlich 10.4.xx und hast also unter Tiger Bastille installiert. Da würde ich die interne Rollback Funktion nutzen!

- Dann löscht Du die Firewallregeln mit

Code:
sudo ipfw flush
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich schaffe es noch, Tiger und Leopard auseinander zu halten, trotz meines Alters :)