• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Sicherheitswarnung zum Internetzugang" erhalten...

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Hallo Wissende,

die "Deutsche Telekom AG" hat mich schriftlich darüber informiert, dass mein Internetzugang wegen Sicherheitslücken und Konfigurationsfehler missbraucht wird, dadurch ist ein Angriff auf mein System oder Dritte möglich.

Ein Bekannter meinte, das Problem sei mein Router (Airport extreme), bzw. ich sollte SMTP nach aussen abstellen.

Ist das die Lösung? Wenn ja, wo genau setzte ich welche Einstellungen :confused:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da Du nicht verrätst, welche Sicherheitslücke gefunden wurde (da kann es hunderte geben), lässt sich dazu nichts sagen.

Gängiger Konfigurationsfehler bei einem Airport-Router wäre zum Beispiel, dass Du ein USB-Laufwerk oder -Drucker am Airport per SMB-Freigabe für das ganze Internet (WAN) zugreifbar gemacht hast. So eine Freigabe öffnet einen NETBIOS-Port, der sich zu einen UDP-Amplification-Angriff auf Dritte missbrauchen lässt.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Erstmal Danke für Deinen Hinweis!

Leider enthält das Telekomschreiben weder einen konkreten Hinweis auf die Sicherheitslücke, noch werden Rückfragen beantwortet.

Tatsächlich ist ein Drucker am Airport angeschlossen, jedoch keine Freigaben erteilt - siehe Anhang.

Kann das iPad meiner Freundin die Ursache sein? Weiteren Tips gehe ich gerne nach...
 

Anhänge

  • Freigaben.png
    Freigaben.png
    120,2 KB · Aufrufe: 93

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
ich sollte SMTP nach aussen abstellen.
Das würde bedeuten, dass du einen Mailserver betreibst? Ist das so? Dein Bekannter muss ja irgendwie zu dieser Aussage gekommen sein...
Oder hast du dich vertan und er meinte SMB? Das wäre die Freigabe, von der Marcel geschrieben hat. Möglicherweise würde es helfen, den Wortlaut des Telekomschreibens mal hier zu posten um besser eingrenzen zu können, was die da konkret schreiben.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Einen Mailserver betreibe ich nicht, kann gut sein dass der schnelle Verdacht meines Bekannten daneben liegt.

Guter Hinweis auf des Telekomschreiben! Es war konkret ein Schreiben mit Hinweis auf Emaileingang, die Details per Email (siehe Anhang) hatte ich übersehen - welche Einstellungen sind nun wo zu treffen?
 

Anhänge

  • Telekomschreiben.png
    Telekomschreiben.png
    38,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hängt davon ab, welches Modell der Airport Extreme mit welcher Firmware Du einsetzt, und mit welchem Programm von welchem Betriebssystem aus in welcher Version Du den Router üblicherweise konfigurierst.

Beispielsweise konnte man bei alten ("flachen") Airport Extreme mit dem Airport-Dienstprogramm 5 unter Mac OS X 10.7 Lion die SNMP-Funktion unter "Erweitert > Protokolle & Statistiken" abschalten.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Nutze die flache uralt Airport Extreme (Firmware-Version 5.5) über 2 Macs

- OS 10.9 >>> Diese Version des AirPort-Dienstprogramms unterstützt diese Basisstation nicht.
- OS 10.5 >>> Hier habe ich SNMP abgeschaltet - siehe Anlage (update auf Firmwareversion 5.7 wäre auch möglich)

Hoffe das Problem ist erledigt... deshalb bedanke ich mich schon mal :kiss:
 

Anhänge

  • vorher.png
    vorher.png
    152,9 KB · Aufrufe: 92
  • nachher.png
    nachher.png
    152,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet: