• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitsupdate für Mac OS X 10.6

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Mir geht das uh uh uh Windows ist aber viel schlimmer auf den Keks. Ich hab mir weder mit DOS / Win311 / Win 95 / Win 98 / Win Me / Win 2k / Win XP / Win 7 einen Virus eingefangen. Genauso wenig wie mit Linux und OS 7 - X.
Es ist einfach persönliches Pech wenn man sich nicht vernünftig mit den Werkzeugen auskennt die man verwendet - und man ist immer selber Schuld, nie der Mac oder PC - basta.

Meiner Meinung nach reagiert aber Apple allgemein sehr langsam auf Sicherheitslücken, dies mal waren sie relativ schnell, aber auch nur weil es anscheinend wirklich viele Leute gegeben hat, die es mit der Mallware erwischet hat.

Das liegt aber auch ein bisschen an der öffentlichen Meinung: "Macs sind super für Anfänger und 100 % sicher - keine Viren"
Die armen unwissend die diese Sprüche glauben hat es nun erwischt. Man müsste eben fairer weise sagen: Macs sind relativ sicher wenn man weiß was man tut...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Apple hat trotzdem gepatzt, und zwar mit der Safari Funktion "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen". Wenn ihr mich fragt sollte man diese Option in einer neuen Safari Option komplett rausnehmen.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Mir geht das uh uh uh Windows ist aber viel schlimmer auf den Keks. Ich hab mir weder mit DOS / Win311 / Win 95 / Win 98 / Win Me / Win 2k / Win XP / Win 7 einen Virus eingefangen. Genauso wenig wie mit Linux und OS 7 - X.
Es ist einfach persönliches Pech wenn man sich nicht vernünftig mit den Werkzeugen auskennt die man verwendet - und man ist immer selber Schuld, nie der Mac oder PC - basta.

Meiner Meinung nach reagiert aber Apple allgemein sehr langsam auf Sicherheitslücken, dies mal waren sie relativ schnell, aber auch nur weil es anscheinend wirklich viele Leute gegeben hat, die es mit der Mallware erwischet hat.

Das liegt aber auch ein bisschen an der öffentlichen Meinung: "Macs sind super für Anfänger und 100 % sicher - keine Viren"
Die armen unwissend die diese Sprüche glauben hat es nun erwischt. Man müsste eben fairer weise sagen: Macs sind relativ sicher wenn man weiß was man tut...

Muss ich zustimmen, es kann einen zwar immer mal "erwischen" aber generell sollte man aufpassen. Und was die Sicherheit angeht, weder in die eine, noch in die andere Richtung ÜBERTREIBEN realistische Asessments sind immer gut
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Leider gibt es mittlerweile auch Mac-Publikationen, die augenscheinlich auf neurotisierte Windows-Switcher als Abonnenten setzen. Anders sind solche Werbe-Publikationen kaum zu verstehen.
http://www.macwelt.de/artikel/_News/...von_f_secure/1

Danke für den Lacher. Seht euch mal die Funktionen an die F-Secure hier herausstreicht:

Vollständiger Schutz gegen Viren und Spyware
Leicht zu installieren und einfach zu verwenden
Sofortiger Schutz gegen neue Bedrohungen
Echtzeitschutz gegen Viren, Würmer und andere Malware
Panik-Taste, die augenblicklich den gesamten Datenverkehr zu dem Mac blockiert

Den Müll kann man wohl auf einen Satz reduzieren: "Schutz vor Bedrohungen" Und was bitte darf ich mir unter ein Panik Taste vorstellen? ;)
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
@ Irving:
Sensationeller Beitrag, damit ist meiner Meinung nach alles gesagt.
Danke dafür, you made my day!

@Shaf:
Quote:
"Die armen unwissend die diese Sprüche glauben hat es nun erwischt. Man müsste eben fairer weise sagen: Macs sind relativ sicher wenn man weiß was man tut..."

Die armen Unwissenden... ?
Meiner Meinung nach hat das mit Denken zu tun und solange man seinen Verstand nicht vollends in den StandBy-Modus versetzt sollte die Sicherheit nicht wirklich gefährdet sein. Aber wie so oft gilt auch hier: Der Fehler (die Bedrohung) sitzt etwa 50cm vor dem Bildschirm.

Grüße
R!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Da poppt eine Warnung in einem BROWSERFENSTER auf und die (Mac)Welt steht Kopf!?
Wieso installieren sich eigentlich Personen ein Programm, zu dem sie aus einem BROWSERFENSTER heraus aufgefordert wurden? Wenn da "ueberweisen Sie uns sofort ihr komplettes Bankguthaben" stuende, wuerde ja auch keiner auf JA klicken und seine Bankdaten eingeben...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Irving
wirklich toller Beitrag!

@ chironex
Und wenn auch nur einer seine Bankdaten angibt hat es sich für sie schon gelohnt, zumindest bei einem der sowieso reichen Mac Usern. :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Varianten werden jetzt bestimmt noch öfter auftauchen und weiterhin hochspielend präsentiert werden (nachdem man sie in irgendwelchen schmuddeligen Ecken des Internets, wo die meisten von uns sowieso nie landen werden, krampfhaft ausfindig gemacht haben wird).

So oder so beginnt wohl gerade so eine Art Offensive. Zumindest hinsichtlich eines Werbefeldzuges, um Mac-Anwender für das lukrative Geschäft 'Sicherheitssoftware' zu gewinnen. Eine andere Gefährdung, als diese, kann ich ansonsten derzeit noch immer nicht ausmachen.

Einen positiven Nebeneffekt hat das ganze aber. All jene, die bisher meinten, dass es am Marktanteil hänge, ab wann der Mac angegriffen werde, haben jetzt wenigstens eine Chance zur Modifikation ihrer These erhalten. So in etwa, dass zumindest die vollständig neurotisierte Nachfrage nach Sicherheitssoftware im Verhältnis zu einer bestimmten Gruppe von WIndows-Switchern ansteigen könnte. Switcher, die alte Sorgen um tatsächlich vorhandene Sicherheitsprobleme unter Windows auch nach dem halbherzigen Switch unbelehrbar nicht loswerden. Diese wollen und sollen natürlich bedient und als Kunden geangelt werden. Damit sie auch als OSX-Anwender dieses unsagbar beruhigende Gefühl genießen können, wenn die vorgebliche Sicherheitssoftware mal wieder keine Funde melden wird. Sie werden nicht umsonst ausgerechnet von einem Programm reingelegt, das nichts anderes als die ersehnte Windows-(Un)-Sicherheit verspricht. Ein Treppenwitz. Vor allem aber noch immer kein Massenphänomen. Nicht einmal ansatzweise 'verbreitet'. Vermutlich werden wir ernsthaft Geschädigte sogar nie kennenlernen. Und wenn doch, dann fragt sie sofort nach ihren Bankdaten. Es könnte hinhauen... :)

Es kann aber verärgern, dass selbst Mac-Publikationen mit einsteigen und ein Anwender-Problem (das jetzt bereits schon mehr Legende, als Problem ist) so unsagbar aufbauschen und in gewisser Weise sogar zu einem vermeintlichen System-Problem umdefinieren.

PS: Ich krieg meine Frau einfach nicht dazu, sich das blöde Update endlich draufzuspielen. Sie hasst es, sich blöd anstellen zu sollen, nur weil es andere nicht anders können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Und jetzt mal ohne Ironie: Gibt es denn eine nützliche Sicherheitssoftware die man auf dem MAC installieren sollte? Danke
 

bömpfmactobi

Boskoop
Registriert
24.06.04
Beiträge
40
Apple hat trotzdem gepatzt, und zwar mit der Safari Funktion "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen". Wenn ihr mich fragt sollte man diese Option in einer neuen Safari Option komplett rausnehmen.

Ich brauche diese Funktion beruflich –von daher will ich sie nicht missen.
Was aber Apple machen könnte: Apple könnte das Häkchen herausnehmen, das standardmäßig nach der Installation angeklickt ist. Das sollte sicherheitshalber dem User überlassen werden (ich mache es auch nur an, wenn ich es brauche).
 

Mitglied 83981

Gast
Ich bin ja echt kein Apple-Fanboy, aber das hat relativ (ich betone relativ) wenig mit der Sicherheit von Mac Os X zu tun. Wenn ich ne SpamMail bekomme, wo ich meine Kreditkartennummer eingeben soll und so doof bin, dass ich es tue bin ich selber schuld

Da poppt sogar n Dialog mit PW Eingabe auf - wer da eintippt ohne zu denken ist irgendwie Mega dumm


Meine Frage: wieso verklagt Apple den Betreieber (das betreibt ja jemand wenn ich das richtig verstehe?) nicht auf Unterlassung?

Mac os x hat sicherlich zig Lücken und Probleme - aber das hier ist kein klassishef Virus oder Trojaner - zu viel Selbstinstallation nötig, ich tippe die Daten im Klartext ein (Doofheit pur, sorry).

Wäre da wenigstens n Keylogger oder ein etwas raffinierterer Verbreitungsweg würde ich Apple voll zur Verantworutng ziehen - aber das hier ist zu 97% Social Engineering und hat nix mit Mac os x und den Sicherheitsmechanismen von diesem zu tun. Wenn mich jemand anruft und mich nach meinem Email Pw fragt und ich so dumm bin und das gebe, dann mach ich auch nicht die DECT-Verschlüsselung für den Raub verantwortlich...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich brauche diese Funktion beruflich –von daher will ich sie nicht missen.
Was aber Apple machen könnte: Apple könnte das Häkchen herausnehmen, das standardmäßig nach der Installation angeklickt ist. Das sollte sicherheitshalber dem User überlassen werden (ich mache es auch nur an, wenn ich es brauche).

Gut, ist natürlich eine praktische Option, aber eben auch nicht ungefährlich wenn der Browser einfach so irgendwelche Dateien öffnet. Die Option sollte aber, wie du eh sagst, standardmäßig nicht aktiviert sein.

und schon gibt es eine neue mac defender-malware, die das sicherheitsupdate umgeht!

Gut, das war irgendwie klar. Wird wahrscheinlich so ein Viren Toolkit sein, jedes damit erstellte Programm wird eine eigene Signatur haben. Es bleibt aber immer noch dabei, der Mac ist sicher, wenn sich der Benutzer nicht ganz dumm anstellt. Bald kommt wahrscheinlich die Malware in Form eines fingierten Software Updates, da wird man sicher kreativer.
 

Mitglied 83981

Gast
Mittlerweile braucht es das Passwort eben nicht mehr...

Okay - wusste ich nicht.
Selbst dann gilt aber immer noch das was ich geschrieben habe (ich wiederhole - kein Apple Fanboy - bezüglich der Sicherheit meines iPhones mach ich mir z.B. wirklich berechtigte Sorgen, beim Mac weniger wobei ich finde selbst da könnte Apple mehr tun) - wer gibt einfach so seine Kreditkartennummer etc. irgendwo ein?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Der Löwe soll ja einige neue Sicherheitsfunktionen mitbringen, bin mal gespannt.