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Sicherheitsschlüssel: Apple veröffentlicht Supportseite

Jan Gruber

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Jan Gruber
Gestern hat Apple Updates für alle Betriebssysteme herausgebracht - mit an Bord ist die Unterstützung für sogenannte Sicherheitsschlüssel.

Die Unterstützung von Sicherheitsschlüsseln ist ein lang nachgefragtes Feature, das Apple mit den Updates gestern endlich einführt. Damit können Tokens diverser Hersteller als Ersatz für 2FA-Codes genutzt werden. Die physischen Schlüssel dienen als Ersatz des Codes, der ansonsten zugesandt wird. Apple führt zwar in den jeweiligen Betriebssystemen durch den Einrichtungsprozess, jetzt gibt es aber auch eine neue Supportseite die einige Fragen beantwortet.

Sicherheitsschlüssel mit iOS, iPad und Mac​


Das sind die Mindestanforderungen für die Aktivierung der Funktion:
  • Mindestens zwei FIDO®-zertifizierte* Sicherheitsschlüssel, die mit den Apple-Geräten funktionieren, die Sie regelmäßig verwenden.
  • iOS 16.3, iPadOS 16.3 oder macOS Ventura 13.3 oder höher auf allen Geräten, auf denen Sie mit Ihrer Apple ID angemeldet sind.
  • Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple ID.
  • Ein moderner Webbrowser. Wenn Sie sich nicht mit Ihrem Sicherheitsschlüssel im Web anmelden können, aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version oder versuchen Sie einen anderen Browser.
  • Um sich bei Apple Watch, Apple TV oder HomePod anzumelden, nachdem Sie Sicherheitsschlüssel eingerichtet haben, benötigen Sie ein iPhone oder iPad mit einer Softwareversion, die Sicherheitsschlüssel unterstützt.

Der wichtigste, und teurste Punkt hier: es werden ZWEI Keys benötigt. Apple möchte damit verhindern, dass ihr euch bei Verlust, aus eurem System aussperrt. Apple selbst empfiehlt folgende Modelle:
  • YubiKey 5C NFC (works with most Mac and iPhone models)
  • YubiKey 5Ci (works with most Mac and iPhone models)
  • FEITAN ePass K9 NFC USB-A (works with older Mac models and most iPhone models)

Weitere Tipps findet ihr im angesprochenen Supportdokument.

Via Apple Support

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