• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sicherheitsproblem osx 10.5.x

comek

Idared
Registriert
04.01.06
Beiträge
28
hallo,vorab ich hab gesucht aber nix passendes gefunden.

ich dachte immer ich kenne mich gut mit mac und sicherheit aus.aber seit leopard ist alles anders.
nun zu meinem konkreten problem:

ich habe auf meinem macbook pro einen ordner freigegeben (dachte ich) um es auf meinem windows rechner (vista) mit meinem buchhaltungsprogramm nutzen zu können. also smb aktiviert und nur meinen benutzernamen für den zugriff freigegeben. dachte das es dann bei windows mit abfrage von benutzername und passwort geregelt wird. bei windows vista scheint das auch so zu sein. aber heute hab ich dann nen dell mini hier gehabt mit win xp sp3 und da musste ich weder benutzernamen noch passwort eingeben und konnte auf ALLE daten auf meinem mac gucken und zugreifen und ansehen.

nun würd ich gern eine lösung dafür wissen, das ALLE die auf meinem mac zugreifen wollen(egal ob win oder mac) zumindest passwort angeben müssen um irgendwas zu sehen. da ich auch viel mit meinem mac in der uni unterwegs bin und durch zufall vielleicht mal einer den selben netzwerknamen oder sonstwas hat und dann auf meine daten zugreifen kann mit seiner Windows kiste.

dann hab ich auch nochmal bei : https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
geguckt und da stand dann folgendes was ich auch nach mehrmaligen einstellen mit littlesnitch und waterroof nicht wegbekam:

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=-1][SIZE=+1]Greetings![/SIZE]
transpixel.gif

Without your knowledge or explicit permission, the Windows networking technology which connects your computer to the Internet may be offering some or all of your computer's data to the entire world at this very moment!
[/SIZE][/FONT]
 

bardiir

Gala
Registriert
26.05.09
Beiträge
50
Die Meldung bekomm ich auch mit dem [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=-1]Without your knowledge or explicit permission, the Windows...
[/SIZE][/FONT] ich hab aber hier weder Windows noch Dateifreigaben immoment offen und der Router is auch dicht. Ich glaub die Seite is bissl Bullshit oder die versuchen irgendwelche Sicherheitssoftware zu verticken ;)
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
GRC ist schon des öfteren für die nichtssagenden "Tests" und Aussagen kritisiert worden.