• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Sicherheitsoption beim löschen nicht vorhanden

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
hallo,


Normalerweise lösche ich den iMac immer per Sicherheitsoption . Leider gibt es das nicht mehr. Habe per Internet recovery gestartet und sehe keine Sicherheitsoption beim löschen.


Liegt es daran, dass es keine Sicherheitsoption gibt, da ich im ineternet Recovery?


Installiere gerade per Internet recovery, da ich nach der Installation mal die normale recovery starten möchte mit Befehl und r. Ich erhoffe mir, es gibt bei der normalen recovery die Sicherheitsoption.


Liebe Grüße
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Also wie löscht man dann die ssd vernünftig ?


Möchte den iMac verkaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Nachgang sehr schwierig, wenn ich mir diese Sachverhalte hier richtig angelesen habe.

Am besten verschlüsselt man wohl die SSD von Anfang an und formatiert am Ende ohne die Platte vorher entschlüsselt zu haben (so mein Verständnis).

Relativ große Teile der Daten erwischt man auch noch, wenn man nachträglich verschlüsselt und dann formatiert.

Je nach Hersteller der SSD gibt es wohl auch spezielle Tools genau dafür.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und quante

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Danke dir sehr, ich werde mich mal umschauen.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
So, hab jetzt mal geschaut. Mit einem Data Recovery Programm namens EaseUS findet er nur 525.98MB an Daten. Habe mir auch alle Daten angeschaut und es sind nur Systemdateien. Nun ob ich mich darauf verlassen kann. Ich werde jetzt mal ein weiteres Recovery Programm ausprobieren und mal schauen was er findet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist halt auch die Frage, wie heikel die zu löschenden Daten sind und wie viel Aufwand man dafür betreiben will.

Wenn du James-Bond-Super-Spy-Level-mäßig sicher sein willst, dann zerstör die SSD thermisch oder chemisch. Oder behalt sie und wirf sie in die Schublade.

Für den größten Teil der potentiellen neuen Besitzer einer SSD dürfte aber der Aufwand überhaupt Daten von einer SSD zu retten, mit denen man vielleicht etwas "cleveres" anfangen kann, schon zu hoch sein, um daran auch nur einen weiteren Gedanken zu verschwenden.

Durch einmal verschlüsseln und dann Schlüssel wegwerfen, macht man es noch schwerer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät dann genau an jemanden geht, der weiß, dass da noch etwas zu holen sein könnte und daraus Nutzen schlagen will, dürfte schon ziemlich gering sein.

Oder kurz gesagt: Kirche im Dorf lassen oder in den sauren Apfel beißen und die SSD nicht weiter geben.
 
  • Like
Reaktionen: quante