• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitsluke?

keman

Gast
Ist der Single-User bzw. Root-Modus eine totale Sicherheitsluke des Macs?? Ich meine, in einem grossen Netzwerk, z.B. an einer Schule, kann man sich problemlos mounten und alle möglichen Dateien löschen/schreiben. Hat das wohl Apple total falsch durchgedacht oder was?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
du kannst immer von jedem rechner die dateien, die drauf sind, löschen. bei jedem os.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Brauchst die Daten ja nur net freigeben. Ich seh da keine Luke.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK Rastafari, ich hab hier in diesem Thread ja nix verloren, ist nicht meine Frage und so ...

... aber Du doch anscheinend auch nicht, weil Dir das alles klar zu sein scheint. Unter diesem Umstaenden finde ich es angebracht, dass Du -- wenn Du Dich schon herablaesst, zu "antworten", dies bissl weniger kryptisch taetest.

Ich meine, jetzt hast Du alle Teilnehmer am Thread als n00bs geoutet, schoen und gut, aber genuegt Dir das wirklich?

Ich wette, Du koenntest, anstatt zu jeder dieser Fragen ein knappes "nein" zu liefern, welches -- zugegeben -- tatsaechlich eine Antwort ist, doch auch den Fragenden (bzw. anderen antwortenden n00bs) sicherlich in nur zwei Saetzen bissl was Erhellenderes schenken, oder? Und wenn Du Dir drei nur Saetze abringen wuerdest, wuerde in den Zuhoerern gewiss ein mystisches Erleuchtungserlebnis stattfinden.

Nur mal so eine Meinung von jemandem, der von einem hinteren Sitz zuschaut.

Herzlichst, Tom
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also wenn man die Dateien nicht freigibt, ist man sicher <ängstlich nachfrag>?

Sprich kein Apfeltalk und die Dateien auch nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bonobo schrieb:
Ich wette, Du koenntest, anstatt zu jeder dieser Fragen ein knappes "nein" zu liefern, ... sicherlich in nur zwei Saetzen bissl was Erhellenderes schenken, oder?
Der SingleUser Mode ermöglicht nur uneingeschränkten Zugriff auf den *eigenen* Rechner, also den, dessen Eigentümer du bist. Kein Stück dagegen erleichtert er den Zugriff auf irgendwelche Netzwerkserver oder die Daten, die darauf abgelegt sind.

(2 Sätze. Bitteschön.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schwatz33 schrieb:
Also wenn man die Dateien nicht freigibt, ist man sicher <ängstlich nachfrag>?
Sicher.....wovor denn eigentlich?

"Die Antwort ist nun mal Zweiundvierzig. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Hätte ich die Frage dazu gekannt, wäre die Antwort vielleicht etwas ergiebiger ausgefallen."
[Deep Thought]

Sprich kein Apfeltalk und die Dateien auch nicht?
Ich glaube kaum, dass der Besuch des Apfeltalk Forums Gefahren mit sich brächte...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Rastafari schrieb:
(2 Sätze. Bitteschön.)
Und zwei Saetze, die in der Tat erhellend sind bzw. fuer die Frager erhellend sein sollten. Dankeschoen. Fuer mich nicht wirklich neue Information, aber ich habe in diesen Dingen nur Halbwissen und haette es nicht so einfach beantworten koennen. Ich weiss solche bissl mehr redseligen Beitraege von Dir sehr zu schaetzen.

Herzlichst, Tom

Und jetzt werde ich ewig auf den o.e. dritten Satz warten, der uns allen das mystische Erleuchtungserlebnis beschert :-D
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
kauan schrieb:
Sie meinte wohl Appletalk.

ja, das meinte sie, danke:)

Tut mir ehrlich leid, ich wollte niemanden nerven mit meinen Fragen...

Kenne mich einfach nicht gut aus und wollte sichergehen, dass meine Dateien im Netzwerk meiner Uni sicher sind ...
 

Virginie

Gast
Hallo Apfeltalker!

Bin neu hier im Forum und wüsste auch gerne, was ich im Netzwerk mit anderen beachten muss...

Kann mir jemand vielleicht nochmal ganz kurz und verständlich erklären, was ich beachten muss?
Bin nicht schlauer als schwatz33...:)

Gruß Virginie
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schwatz33 schrieb:
Kenne mich einfach nicht gut aus und wollte sichergehen, dass meine Dateien im Netzwerk meiner Uni sicher sind ...
Das ist Sache des Administrators, der dort den Server verwaltet.
Was du machen musst? Seinen Anweisungen Folge leisten und sichere Kennworte wählen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jaja rastafari....die denken wohl alle, das du eine dumpfbacke bist, nur weil du so verwuzelt dreinschaust und abstehende lauscher hast ;)

wenn man schon hilft, sollte man aber keine flames bekommmen.
und du hilfst AFAIK oft und kompetent. das Bonobo mit dir aber ein problem hat...steht auf einem anderen blatt. ich auf jeden fall hinter dir!

aber jetzt zum thread....
sicherheit im netzwerk erlangt man in erster linie durch "nicht freigeben" verschiedenen dienste im netzwerk.
da würde ich mal alles ausschalten, was ich unter systemeinstellungen sharing finde.

was die single user modus geschichte angeht.......
Standardmässig hat ein Benutzer im “Single User
Modus” root Berechtigung ohne Passwortangabe.
hab aber noch nichht versucht, was man damit anrichten kann.

ciao
mike
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
das Bonobo mit dir [Rastafari] aber ein problem hat...steht auf einem anderen blatt. ich auf jeden fall hinter dir!
Ich weiss nicht, was Du hier schreibst und frage mich, ob das bei Dir vielleicht genauso ist ... das einzige "Problem", welches ich mit Rastafari habe, ist dass er mir allzu oft allzu wortkarg ist. Ansonsten schaetze ich ihn sehr wegen seiner meistens vorhandenen Hilfsbereitschaft und seines offensichtlich ueberragenden Wissens und wuensche mir, er wuerde hier mehr davon aussaeen. Aber vielleicht sieht er das als margaritas ante porcos ... was nicht voellig unverstaendlich waere.


Und @Rastafari: Wenn Du auch denkst, dass wir kein Problem miteinander haben (ich waere nie auf die Idee gekommen, dass man das so missverstehen koennte), kannst Du mir ja mal bei Gelegenheit zuzwinkern, es waere mir unangenehm, zu glauben, Du daechtest, dass ich was gegen Dich habe.)


Natuerlich kann man haeufig den Fragenden vorwerfen, dass die Fragen falsch formuliert sind oder schlimmer: Dass zu wenig Informationen gegeben werden, um eine Antwort geben zu koennen. Im ersten Fall kann man die Fragen korrekt umformulieren (was aber natuerlich bissl Zeit und Einsatz kostet), im zweiten Fall muss man halt zurueckmelden, dass man zuwenig Info hat (dito). Bissl Verstaendnis fuer Neulinge ist aber immer angebracht, die wissen halt oft selbst zuwenig, nicht einmal genug, um die Frage richtig zu stellen.


Ich hoffe, das ist jetzt geklaert ... ? ... ?

Gruss, Tom
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
QuickMik schrieb:
jaja rastafari....die denken wohl alle, das du eine dumpfbacke bist, nur weil du so verwuzelt dreinschaust und abstehende lauscher hast
Pah!
Wenn die erst mal wüssten, wie erotisch ich mit denen wackeln kann... :)