• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sicherheitslücke: Experten raten zum sofortigen Abschalten des Flash-Players

Danke für den Hinweis, habe eben auch was im Magazin dazu veröffentlicht.

Netflix läuft unter Yosemite auf neueren Macs mit HTML5. Maxdome (urgs) benötigt tatsächlich Silverlight.
Naja, halb richtig.
Html5 läuft nur unter Yosemite auf Macs ab Baujahr 2011 mit sandy Bridge oder neuer.

Hier auf meinem MacBook late 2008 geht netflix nur mit silverlight.

@maddi06: Hm… sollte ganzes Zitat lesen und Hirn einschalten. :)

• Like
Reaktionen: Martin Wendel
Dann weißt du ja, wofür man es z.B. benötigt. :) Ist halt ähnlich wie Flash eine Webtechnologie (wird von Microsoft entwickelt, aber ich glaube die wollten das auch schon einstellen). Silverlight wird von manchen Streaming-Seiten verwendet (vor allem wenn es sich um Inhalte mit Kopierschutz handelt).

Ich wusste es bis vorhin auch nicht, da ich solche Dienste nicht nutze ;)
Eben geht mir auch so. Und über meinen Provider sah ich es nur zufällig, als ich mal wieder die Angebote ansah. Ich werde sicher nicht Flash runterschmiessen und dann Silverlght installieren. das wäre ja als wenn Pest durch Ebola ersetzt :confused:

Für was brauchst du denn Flash?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ja, aber es war nur ein paar Posts weiter oben schon bereits erwähnt worden. ;)

Silverlight fliegt heute Abend wieder vom Mac runter. Schaue ohnehin sehr selten etwas von Amazon Prime auf dem Mac. Also weg damit. Flash werde ich mal deaktivieren und dann mal schauen was mir fehlt. Falls es signifikant ist (spontan fällt mir Somfy/TaHoma ein) und ich es nicht über iPhone / iPad ohne Flash hinbekomme (die Somfy App z.B. kommt da ohne Flash aus) müsste es weiter über "click to Flash" gehen.

Für was brauchst du denn Flash?
Bis vor kurzen für Youtube, und wo ich ihn wirklich benötige kann ich nicht mal sagen. Java habe ich auch an Bord.Musste den haben, als ich noch den Zugang zur Firma hatte. Ging ohne Java nicht.

Ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Seit Mavericks läuft der FlashPlayer doch, wie auch andere PlugIns, in einer Sandbox. Das wurde unter anderem von Apple groß damit beworben, dass trotz eventuell auftretender Sicherheitslücken in PlugIns wie Flash - und das wurde explizit genannt - niemand mehr Zugriff auf den Safari Hauptprozess und auf das gesamte System bekommen kann.

Wenn ich jetzt Mavericks oder Yosemite einsetze, und noch dazu nicht mit Adminrechten arbeite, wieso wird dann trotzdem empfohlen, den FlashPlayer zu deinstallieren?

Kann mir das mal jemand erklären?

... ich meine jetzt mal abgesehen davon, dass Flash ein Stück schlecht programmierter und ressourcenverschwendender Software ist. Rein auf den Sicherheitsaspekt beschränkt. :-)