• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitslücke bei einigen Geräten seit iOS 5.1

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Gestern veröffentlichte Apple das iOS 5.1. Ein Hauptfeature des Updates ist ein kleiner Kamerabutton im Lockscreen neben dem Riegel zum Entsperren. Ein Wischen über dieses Symbol führt direkt in die Kamera-App, und das auch dann, wenn das Gerät eigentlich mit einen Kennwort abgesichert ist. Dies soll es beispielsweise Freunden ermöglichen, mit einem fremden Gerät schnell ein Bild zu machen, ohne das Kennwort wissen zu müssen. Eigentlich sollte man von der Kamera-App aus keinen Zugriff auf alte Bilder und den Home-Screen haben. Bei manchen Geräten ist dies anscheinend allerdings möglich. [PRBREAK][/PRBREAK]

Dazu genügt es, innerhalb der Kamera-App in den Galleriemodus zu wechseln und dort dann den Home-Button zu drücken. Laut 9to5Mac hängt die Betroffenheit mit den Einstellungen vor dem Update zusammen. Wer schon vor dem Update ein Passwort hatte, kann eben genanntem Problem begegnen, wer dies erst nach dem Update eingestellt hat, nicht. Einfache Lösung: In den Einstellungen die Sperre deaktivieren und wieder aktivieren. Die Apfeltalk-Redaktion konnte das Problem nicht reproduzieren. Haben Mitglieder unserer Community genanntes Problem? Funktioniert die vorgeschlagene Lösung für euch?


[video=youtube;wMd4gSYYGPE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wMd4gSYYGPE[/video]

ios-5-1-camera-gallery-button.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Habe schon länger die Code-Sperre in Verwendung, das beschriebene Problem kann ich auch nicht reproduzieren.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Der Bug tritt bei mir nicht auf (iPhone 4). Finde es aber super, dass man nun Zugriff auf alte Bilder hat, falls man keinen Code aktiviert hat :)
 

frankolas

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
Bei meinem IPhone 4S kann ich das auch nicht reproduzieren.
Selbst wenn ich in die Galerie gehe, sehe ich dann die vorher gemachten
Fotos nicht. Dann steht da der Hinweis " Dein IPhone ist gesperrt " und ich
muss den Code eingeben, um weiter zu kommen.

Gruß
 

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Mittlerweile hat 9to5mac zugegeben, dass es ein Fehler des Autors war. Apple hat etwas geändert, aber bei einer Code-Sperre bleiben die Bilder und der Home Screen geschützt
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich hatte das iPhone 4S vorher bereits doppelt gesichert (SIM-Pin und Code-Sperre, seit der zweiten Update-Version von iOS 5.0.1, vorher den SIM-Pin-Bug gehabt) und es funktioniert alles wie es soll! Zugriff auf alle Bilder nur nach Eingabe des Codes möglich... :-D
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Beim 3Gs geht's auch nicht. In dem Video sieht man jedoch Passwort require after 1 Min. Deswegen ist das Video ein Fake!
 

mase_84

Jonagold
Registriert
28.02.10
Beiträge
23
Das ist kein Fehler. Wenn man den Passwortschutz so eingestellt hat, dass die Sperre erst nach einer oder fünf Minuten aktiv wird, dann ist die logische Folgerung nachdem man die Sperre deaktiviert (1. Schritt im Video) und anschließend nochmal entsperrt nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird. Dies trifft dann natürlich auch auf die Kamerafunktion zu ... eben getestet! :)
 

iglubeheizer

Jonagold
Registriert
22.10.09
Beiträge
23
Oha, der Bug funktioniert bei mit genau wie beschrieben; mit anschließendem
vollständigem Systemzugriff, nach dem Verlassen der Galerie per Homebutton.

Konfiguration:
iPhone 4, Update von iOS 5.0 auf iOS 5.1 per einfacher Aktualisierung in iTunes,
Codesperre schon vor dem Update aktiv.

Nur so am Rande: gab es eine ähnliche Aushebelung nicht schon einmal in
einer früheren iOS Version, wo auch ein großer Teil betroffen war?
Da funktionierte meine Sperre tadellos, habe sie seit dem nicht aktiviert/deaktiviert...
 

napstar89

Braeburn
Registriert
07.03.11
Beiträge
45
Soll das video jetzt das problem zeigen?
Der hat doch in den einstellungen die Aktivierung der Codesperre nach einer Minute eingestellt.
Er hats entsperrt und dann gesperrt und gleich die Kamera gestartet funktioniert doch alles wie es soll?!
Erst wenn das Gerät eine Minute liegt wird die Sperre wieder aktiv.
 

Voodoogeist

Golden Delicious
Registriert
01.11.08
Beiträge
7
Kein Bug sondern ein Feature

Bei meinem IPhone 4S kann ich das auch nicht reproduzieren.
Selbst wenn ich in die Galerie gehe, sehe ich dann die vorher gemachten
Fotos nicht. Dann steht da der Hinweis " Dein IPhone ist gesperrt " und ich
muss den Code eingeben, um weiter zu kommen.

Gruß

So wie ich das sehe, lässt sich das nur reproduzieren, wenn das Gerät bereits vorher entlockt ist. Im Video ist genau das der Fall d.h. die entsprechend ausgewählte Zeit (min. 1 Minute) ist noch nicht verstrichen. Ein Klick auf den Lock Button sperrt das Gerät eben nicht vollständig, d.h. man muss vor Ablauf der Zeit den Zugangscode nicht erneut eingeben.
Also kein Bug sondern ein Feature...
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Nein, bei mir geht es nicht zu öffnen, es kommt die Nachricht, dass mein iPhone gesperrt ist.
 

frankolas

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
So wie ich das sehe, lässt sich das nur reproduzieren, wenn das Gerät bereits vorher entlockt ist. Im Video ist genau das der Fall d.h. die entsprechend ausgewählte Zeit (min. 1 Minute) ist noch nicht verstrichen. Ein Klick auf den Lock Button sperrt das Gerät eben nicht vollständig, d.h. man muss vor Ablauf der Zeit den Zugangscode nicht erneut eingeben.
Also kein Bug sondern ein Feature...

Genau, mein IPhone war eben mit dem Kode gesperrt.
Also funktioniert die Sperre korrekt.

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei mir ebenfalls so: Ist das Gerät gesperrt geht da nix, ist das Gerät aber noch innerhalb der Zeitspanne die man an Passwort-Lockzeit eingestellt hat, kommt man auf diesem wege auf den Homescreen. Innerhalb dieser Zeit kommt man aber eh ohne Passwort auf den Homescreen, von daher kein Sicherheitsproblem...

Kann es sein, dass das hier viel Aufregung um nichts ist?
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
In dem Video sieht man deutlich das das iPhone ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet wird. Also hat dies nichts mit der automatischen Codesperre zu tun.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo wird das iPhone aus und an gemacht? Der Code steht auf eine Minute, also muss er den Code auch nur einmal pro Minute eingeben. So lange hat er aber nicht gewartet, daher ist er direkt ohne Code zum Homescreen gekommen. Auch mit der alten iOS-Version hätte man innerhalb dieser Zeit ohne Code zum Homescreen kommen können. Das ist ja genau diese Einstellung, will man das nicht muss man eben "sofort Code anfordern" einstellen.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Wo wird das iPhone aus und an gemacht? Der Code steht auf eine Minute, also muss er den Code auch nur einmal pro Minute eingeben. So lange hat er aber nicht gewartet, daher ist er direkt ohne Code zum Homescreen gekommen. Auch mit der alten iOS-Version hätte man innerhalb dieser Zeit ohne Code zum Homescreen kommen können. Das ist ja genau diese Einstellung, will man das nicht muss man eben "sofort Code anfordern" einstellen.

Mit dem Finger oben rechts.