• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitskopie Snow Leopard

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Sicherheitskopie vom OS Snow Leopard machen. Da die DVD mehr als 7 GB hat, ist meine Frage wie ich die ganze CD auf die FEstplatte kopiert bekomme - einfach "rüberziehen" oder muss ich etwas beachten.

Kann man imac auch die Dual DVD Rohlingen brennen (Habe den imac der 2006 erschienen ist)?
Danke vorab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
DVD einlegen, Festplattendienstprogramm starten und von der DVD ein Image erstellen, das Image kannst du dann bei Bedarf mit dem Festplattendienstprogramm brennen und erhältst dann eine DVD Kopie.
DL Medien sollte der Rechner brennen können, kannst du aber auch nachschauen, ApfelMenü/Über diesen Mac/Weitere Informationen/
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ansonsten auf einer externen Festplatte eine Partition anlegen (GUID) und die dmg darauf wiederherstellen (auch im Festplattendienstprogramm).

(Sollte die Meldung kommen, dass das Wiederherstellen eine Analyse des Images braucht, einfach in der Menüleiste "Images->Image für Wiederherstellung prüfen" (zumindest so ähnlich) anklicken.)


Danach kann man davon booten (Systemeinstellungen->Startvolume) und Mac OS installieren.Wenn du googlest findest du einige weiterführende/genauere Anleitungen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ansonsten auf einer externen Festplatte eine Partition anlegen (GUID) und die dmg darauf wiederherstellen (auch im Festplattendienstprogramm).

Nur falls nicht bekannt, man kann das auch ohne .dmg erledigen, einfach im Festplattendienstprogramm im Reiter "Wiederherstellen" die DVD als Quelle und die Partition als Ziel angeben, dann wird ebenfalls eine komplett bootfähige DVD/System auf der Partition erstellt.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe im Festplatten Dienstprogramm ein Image von der DVD "Snow Leopard" erstellt. Als ich auf "brennen" gedrückt habe und die DVD + R Rohling eingelegthabe wurde mir gesagt dass man nicht auf dieses Medium brennen kann oder ich die GEschwindigkeit verringern soll.

Kann mir jemand sagen ob ich evtl. die falsche DVD Rohlinge gekauft habe?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du benötigst einen Double Layer Rohling.

Gruß Schomo
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo, ja ich habe von TDK DVD+R Double Layer 8x speed, 240min 8,5 GB gekauft.

Kann man iMAC Intel Core Duo nicht die Double Layers brennen?

Gruß,
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Im Systemprofiler siehst du unter Medium brennen welche Formate unterstützt werden. Aber eigentlich sollte dein Brenner das können. Mir ist allerdings aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Brenner mit diversen Medien Probleme heben. Was an der Herstellungsqualität wohl liegt. Die sparen halt wo es nur geht.

Gruß Schomo
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Ja glaube ich auch. Also Laut System Profiler kann ich die Double Layer brennen. Aber leider klappt es nicht.

Wenn ich mit Toast brenne kommt immer die Meldung: "The drive reported an error. Sense Key = Medium error Sense Code = 0 x 73, 0x03"

Sehr komisch.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Je nach Brenner funktioniert das mit der einen Sorte DL-DVDs und mit der anderen nicht. Habe da auch mal drei Sorten durchprobieren müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt steigt, wenn du die geringste Brenngeschwindigkeit (1x) wählst.