• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Sicherheitsfragen bei Inapp-Kauf?

born2flame

Golden Delicious
Moin moin,

ich wollte eben einen Inapp-Kauf tätigen. Hierzu sollte ich erst wie gewohnt mein Kennwort für die AppleID eingeben. Soweit ja kein Problem, aber danach kam ein neues Popup mit der Überschrift "Verifizierung ist erforderlich" und dem Text "Um die Sicherheit Ihrere Apple-ID zu gewährleisten, müssen Sie sich anmelden und ihre Sicherheitsfragen beantworten."
Daraufhin soll ich erneut mein Kennwort zur Apple-ID eingeben und das kam mir etwas spanisch vor?!
Ich habe über die gleiche App vor 2 oder 3 Wochen bereits einen Einkauf durchgeführt und da reichte die einfache Eingabe des Kennwortes.

Kam irgendetwas neues? Wurden die Richtlinien geändert? Ich stehe etwas auf dem Schlauch...

Danke im Voraus für eure Hilfe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Um welche App geht es denn? Kommt die Abfrage auch, wenn du normal etwas aus dem App Store kaufen / herunterladen willst?

born2flame

Golden Delicious
Es geht um die App von Top Eleven und ja nach einem Test kam das auch im regulären Appstore beim Kauf einer kostenpflichtigen App, interessanterweise nicht beim "Kauf" einer kostenlosen, obwohl es ja prinzipiell die gleiche Prozedur ist.

raven

Golden Noble
Die Sicherheitsabfrage hatte ich neulich auch. Einmal auf dem iMac und danach auf dem MBP. War ca vor 2 Monaten. Seiher ist wieder Ruhe. Und die Sicherheitsabfragen waren bei beiden geräten verschieden. Nutze nur eine AppleID.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ Born2flame: Dann würde ich die Sicherheitsfragen beantworten und zur Sicherheit auch das Passwort ändern. Wer weiß, warum du zur Eingabe der Daten aufgefordert wirst (evtl. hat ja jemand versucht, sich mit deiner Apple-ID anzumelden).

$amuel

Idared
Das ist normal, datenschutz, das kommt bei mir auch etwa einmal im monat

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei mir kam so eine Sicherheitsabfrage noch nie. Musste nur irgendwann die Sicherheitsfragen einstellen.

raven

Golden Noble
Bei mir kam die Sicherheitsabfrage bisher einmal. Es ist normal. Hat mich keinefalls beunsuhigt.
Im Moment mommt gar nichts, weil der Store down ist.

CrashOverrideSE

Gloster
Das hat Apple doch mal umgestellt. Ich bin der Meinung bei jedem neuen gerät von dem noch keine Käufe getätigt worden sind muss man die Fragen beantworten.

Dizzy

Kaiser Wilhelm
^Du musst beim Apple Support anrufen.
Der freundliche Mitarbeiter wird dann mit dir alles durchgehen. Leider hat Apple den Menüpunkt sein Passwort per E-Mail zurückzusetzen entfernt.

Zum Thema:
Hatte ich bisher auch einmal. Ist normal.

svb88

Erdapfel
Ah ok danke. Und ich kann dann aber alles am telefon klären, sodass ich danach wieder apps kaufen kann? Sprich bekomme ich am Telefon die Antworten gesagt oder werden die zurückgesetzt?

svb88

Erdapfel
Ich habe hier ein iPhone 5 und möchte meine bereits gekauften Apps installieren. Das klappt alles problemlos. Bis auf meine Navi App von TOMTOM.

Ich habe bei der App schon immer das merkwürdige Phänomen gehabt, dass mir im Appstore nie der Punkt Installieren angezeigt worden ist. Mir wird immer nur der reguläre Preis angezeigt. Wenn ich draufklicke, werde ich gefragt ob ich das kaufen möchte und bestätige mit der Eingabe meines Passworts.
Danach kommt die Meldung, dass ich die App schon mal gekauft habe und dieses Update für mich kostenlos sei. Soweit so gut.
Doch neuerdings kommt im Anschluss folgende Meldung:

Für diese Apple ID steht kein Update zur verfügung.
Dieses Update ist für eine App, die mit einer anderen Apple-ID geladen wurde. Melden Sie sich mit dieser Apple ID an und versuchen Sie es erneut.

Diese App wurde mir auch noch nie unter gekauften Artikeln angezeigt oder sonst irgendwo. Ich weiß aber zu 100%, dass ich diese App mal gekauft habe. Und wie gesagt der Download hat ja bisher immer Problemlos funktioniert.

Die Meldung bekomme ich zum ersten mal. Aber die von mir gespeichert ID ist definitiv die richtige.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Dem Apple Support habe ich bereits eine Email zukommen lassen. Bin mal gespannt was bei rumkommt.

Vielen Dank schonmal.