• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitsfehler: Apple deaktiviert FaceTime-Gruppenchat

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
... Die Lücke war nicht länger als 1 Stunde ÖFFENTLICH offen und innerhalb von wenigen Tagen folgt eh das Update. Dass das ein paar Tage dauert, dürfte ja dann wohl auch klar sein: QA.
..

ist es nicht völlig egal bei dem Bug, dass es nur eine Stunde öffentlich war?
Weil, erst dann hat das Unternehmen reagiert und den gab's davor genauso.

...Wenn es nur Androiden mit dem immer noch miserablen Updatekonzept gäbe, ich glaub ich würde mein Nokia 3210 wieder hervorkramen

Trotz diesem Updatekonzept ist mir zb sowas aber noch nicht untergekommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Sag ich doch - es wird kaum aufgegriffen. Da wird halt mal durch den mediale Durchlauferhitzer auf alle Kanäle gejagt und fertig. Nächste Woche denkt da kaum noch jemand dran.
Abwarten vermutlich dauert es nicht lange bis diverse Leute aus den Löchern kommen und Apple deswegen verklagen und allein wegen der Klage ist das Ganze dann öfters in den Medien vermutlich anzutreffen.

Die Lücke war nicht länger als 1 Stunde ÖFFENTLICH offen und innerhalb von wenigen Tagen folgt eh das Update. Dass das ein paar Tage dauert, dürfte ja dann wohl auch klar sein: QA.
Wo anders wird geschrieben Apple wusste ein Woche Bescheid.

Trotz diesem Updatekonzept ist mir zb sowas aber noch nicht untergekommen.
Oder es sucht dort niemand nach solchen Möglichkeiten bzw. veröffentlicht diese dann. Da die Wanze (Google) ja eh im Hintergrund schon mit dabei ist.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Abwarten vermutlich dauert es nicht lange bis diverse Leute aus den Löchern kommen und Apple deswegen verklagen und allein wegen der Klage ist das Ganze dann öfters in den Medien vermutlich anzutreffen.
Auch da wird gar nix passieren. Bei uns wird es eh keine Klage geben. Gut möglich, dass in den USA jemand klagt. Wird bei uns kaum erwähnt werden. Und bei den Amis im Grundrauschen untergehen. Da klagt ohnehin jeder Spinner wegen nichts. Irgendein gieriger Anwalt wird sich sicher finden. Am Ende kommt eh nichts dabei raus.

Man muss jetzt auch nicht mit aller Gewalt eine viel zu große Sache daraus machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Trotz diesem Updatekonzept ist mir zb sowas aber noch nicht untergekommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stagefright_(Sicherheitslücke)

Nur ein Beispiel eines absoluten Prio 1 - Bugs, der bei Millionen von Androids bis heute nicht gefixt wurde. Gern suche ich auch noch weitere Sachen raus von Mega-Bugs und die Unfähigkeit bzw. den Unwillen der Handyhersteller, ihn zu finden.

Nachtrag: Bevor wieder Argumente kommen, Google hätte es ja gefixt. Darum geht es nicht! Der Fix hat halt bei weitem nicht alle Handys auch erreicht. Und das ist das Problem. Des Weiteren spricht es nicht sonderlich für die QA bei Google, wenn solche Probleme erst nach zweimaligem Nachbessern überhaupt gelöst werden. Und schon schließt sich der Kreis.

Auch wenn Apple schon 10 Wochen vorher gewusst hätte - wenn keiner den Fehler kennt, kann er auch nicht ausgenutzt werden. Deswegen habe ich das Wort ÖFFENTLICH extra groß geschrieben. Lieber bleibt etwas im
Verborgenen und Apple hat genug Zeit, einen Fehler ausreichend zu analysieren und zu beheben als irgendwas auf ein paar Tage hinzurotzen - damit sich dann hier wieder die immer gleichen Leute beschweren können, wenn dieser mit der heißen Nadel gestrickte Bugfix vielleicht doch noch nicht 1a funktioniert.

Ist das denn alles so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Gut möglich, dass in den USA jemand klagt. Wird bei uns kaum erwähnt werden.
Du nutzt glaube ich wirklich keine deutschen Medien... Ich kann eigentlich einschalten wann ich will, irgend ein Schrott was in Amerika so los ist kommt immer in den Nachrichten und dabei wird dann auch eine solche Klage erwähnt werden und je nachdem wie sie ausgeht wird diese auch später nochmal erwähnt oder eben nicht.

Irgendein gieriger Anwalt wird sich sicher finden. Am Ende kommt eh nichts dabei raus.
Es klagt nun sogar ein Anwalt schon und ob dabei nichts rauskommen wird, wird sich zeigen. Bei den Richtern die die so haben wäre ich mir da nicht so sicher, da gab es wegen wirklichen Nichtigkeiten schon etliche Summen.

Man muss jetzt auch nicht mit aller Gewalt eine viel zu große Sache daraus machen.
Ich mach da nichts großes draus, ich spiele es nur nicht so herunter. Ich nehme es einfach hin, das es diesen "Skandal" gibt, tangiert mich eh nicht wirklich. Da ich FaceTime noch nie genutzt habe und werde es auch nie nutzen.


Auch wenn Apple schon 10 Wochen vorher gewusst hätte - wenn keiner den Fehler kennt, kann er auch nicht ausgenutzt werden. Deswegen habe ich das Wort ÖFFENTLICH extra groß geschrieben. Lieber bleibt etwas im
Verborgenen und Apple hat genug Zeit, einen Fehler ausreichend zu analysieren und zu beheben als irgendwas auf ein paar Tage hinzurotzen
Dagegen spricht auch nichts, solange sie dann auch vor 10 Wochen schon den Dienst Serverseitig deaktiviert hätten aber das haben sie nicht und mir persönlich geht es eben genau darum. Sie wussten bescheid und statt angemessen zu reagieren und sofort den Dienst Serverseitig zu deaktivieren, wird gewartet...

Dieses abwarten finde ich persönlich deutlich schlimmer als den Fehler an sich, denn wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben Fehler in einen solch Komplexen System wie iOS nun mal ist, können eben passieren.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Du nutzt glaube ich wirklich keine deutschen Medien... Ich kann eigentlich einschalten wann ich will, irgend ein Schrott was in Amerika so los ist kommt immer in den Nachrichten und dabei wird dann auch eine solche Klage erwähnt werden und je nachdem wie sie ausgeht wird diese auch später nochmal erwähnt oder eben nicht.

Bleib einfach in deiner Medienblase und glaub weiter, dass auf der Welt nur passiert, was du in deinen bevorzugten Kanälen erfährst. Das Thema ist durch. Und wenn es nochmal hochkocht, dann darfst du es mir gerne um die Ohren hauen.

Gleiches gilt für die Klage. Kannst gerne das Ergebnis abwarten. Da passiert auch nix - auch wenn deine Nachrichten dir einen anderen Eindruck der dortigen Richter vermittelt. Es braucht einen Schaden...und da wird es schon eng.
 

Mitglied 105235

Gast
Bleib einfach in deiner Medienblase und glaub weiter, dass auf der Welt nur passiert, was du in deinen bevorzugten Kanälen erfährst.
Ja es ist Hip gegen die Typischen Nachrichten Kanäle zu sein...


Zumal ich in keiner Zeile sage ich, dass wir nun Wochenlang dieses Thema hören werden, ich sage nur das dieses Thema nicht so schnell durch ist wie du es dir Vorstellt. Dafür ist eine Marke wie Apple einfach ein zu guter Reißer für Überschriften, entsprechend ist hier auch ein Artikel entstanden.


Und wenn es nochmal hochkocht, dann darfst du es mir gerne um die Ohren hauen
Auch wenn ich mir das sicherlich merken könnte, was würde mir das bringen? Außer das dann irgend eine Ausrede etc. kommt um sich aus dann noch zu rechtfertigen wie es eigentlich gemeint war?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
(...), ich sage nur das dieses Thema nicht so schnell durch ist wie du es dir Vorstellt. Dafür ist eine Marke wie Apple einfach ein zu guter Reißer für Überschriften, entsprechend ist hier auch ein Artikel entstanden.

Natürlich ist hier ein Artikel dazu entstanden. Wo sollte denn sonst ein Apple-Artikel erscheinen? In der Apotheken-Rundschau?

Bei Spiegel Online wurde der entsprechende Artikel seit gestern Mittag sechs Mal kommentiert. Sechs Mal! Dabei hauen sich die Fans und Hater beim Spiegel zu fast jedem Apple-Artikel seitenweise dumme Argumente um die Ohren. Das Thema ist für die breite Masse einfach nicht interessant. Der Nachrichtenwert ist daher von jetzt an gering. Der Servicewert auch.

Aber vielleicht berichtet das Radio un München bereits stündlich über die abwegige Klsge eines amerikanischen Dorfanwalts. Einfach weil Apple immer zieht. Was weiß ich schon...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dagegen spricht auch nichts, solange sie dann auch vor 10 Wochen schon den Dienst Serverseitig deaktiviert hätten aber das haben sie nicht und mir persönlich geht es eben genau darum. Sie wussten bescheid und statt angemessen zu reagieren und sofort den Dienst Serverseitig zu deaktivieren, wird gewartet...

Wie bereits erwähnt ist es das Verhalten von Apple, das ich ebenfalls anprangere. Nicht die Tatsache, dass sie einen Bug rein programmiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied_171097

Gast
Mich würde mal interessieren ob in der aktuellen Beta der Bug schon behoben wurde? Wenn ja, dann wollte Apple wohl bis zum Release von iOS 12.2 warten und es schön Geheim halten den Bug.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube, morgen kommt eine neue offizielle Version von iOS und gleichzeitig auch ein Beta-Update, welches das Problem behebt. Dazu wird Apple denke ich alle alten iOS-Versionen aus Group FaceTime ausschließen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ich glaub auch nicht dass "das Sicherheitsupdate" 12.2 sein wird. Da kommt noch ne 12.1.x jetzt für den Bufix.
Zu viel Neues in 12.2 drinnen was sie sicher jetzt noch nicht frei geben wollen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wie bereits erwähnt ist es das Verhalten von Apple, das ich ebenfalls anprangere.
Laut Artikel von @Jan Gruber würde der Bug am 25.01. an Apple gemeldet. Keine Ahnung, ob es frühere Meldungen gab, und welcher Art. Wenn Apple zu diesem Zeitpunkt ernstzunehmende Infos zu diesem Bug erhalten hat - wir sprechen immerhin von einem Freitag und wir wissen nicht, wann die Meldung einging - dann finde ich das Abschalten des Dienstes am Montag wenig verwerflich. Ja, da sind viele „wenns“ :rolleyes:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es geht noch nicht mal um den Zeitpunkt der Abschaltung. Vielmehr denke ich, Apple sollte bei solchen Bugs die Kommunikation mit dem Entdecker suchen. Das ist wohl nicht passiert.

Aber ja ich gebe Dir Recht: Es wird einfach alles viel zu viel hochgebauscht. Und in zwei Wochen interessiert es niemanden mehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Hrm, in meinem zweiten Beitrag dazu (Mit der Klage), habe ich einen Tweet gelinkt. Bis so ein Tweet mal durch ne Firma wirklich geht und dort landet wo es sein muss ,... das dauert schon. Das versteh ich und respektiere ich komplett. Am Ende hat Apple aber nach wie vor ein Kommunikationsproblem ^^