• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitseinstellungen in Adium

olli-ahf

Erdapfel
Registriert
09.12.07
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem mit Adium. Obwohl ich in den Sicherheitseinstellungen "Nur Kontakte aus meiner Kontaktliste zulassen" eingestellt habe, erhalte ich ab und zu Spamnachrichten von ICQ-Nummern die sich nicht in der Liste befinden. Ich update das Programm eigentlich auch regelmäßig, aber der Fehler besteht nach wie vor. Weis jemand wie man das behebt? Bzw. ist das generell ein Fehler oder verstehe ich den Sinn der o.g. Einstellung nicht richtig?

Gruß, Olli
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich glaub die Übersetzung ist etwas missverständlich gewählt worden, denn beispielsweise das Hinzufügen von Kontakten bei der Einstellung „Nur bestimmte Kontakte zulassen“ blockiert nicht alle Nachrichten, die nicht von diesen Personen kommen, sondern diese Liste fungiert als Sichtbarkeitsliste - weswegen ich mal vermute, dass die anderen Einstellungen sich auch auf die Sichtbarkeit auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das stellt dich bei mir ständig wieder zurück...
kuck mal, ob das bei dir auch so ist, scheint ein Bug bei Adium zu sein.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das Problem ist im Wesentlichen (glaube ich), dass die verschiedenen Dienste, die Adium unterstützt, unterschiedliche Sicherheitsfunktionen haben.

Allgemein ist Adium tendenziell eher AIM- oder XMPP-("Jabber"-)orientiert.

Jedenfalls macht Adiums Benutzeroberfläche ICQs recht spezielles System von Sichtbarkeitslisten nicht besonders deutlich.

Glücklicherweise bin ich von Spims nicht sonderlich betroffen (wobei ich, wie es der Zufall will, in den letzten Wochen die ersten bekommen habe) und habe mich mit den Sicherheitseinstellungen nicht allzu oft auseinandersetzen müssen.

Generell würde ich empfehlen, die ICQ-Nummer im Internet an möglichst wenigen Stellen herumliegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: