1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sicherheitseinstellungen in Adium

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von olli-ahf, 29.01.09.

  1. olli-ahf

    olli-ahf Erdapfel

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Ich habe da ein kleines Problem mit Adium. Obwohl ich in den Sicherheitseinstellungen "Nur Kontakte aus meiner Kontaktliste zulassen" eingestellt habe, erhalte ich ab und zu Spamnachrichten von ICQ-Nummern die sich nicht in der Liste befinden. Ich update das Programm eigentlich auch regelmäßig, aber der Fehler besteht nach wie vor. Weis jemand wie man das behebt? Bzw. ist das generell ein Fehler oder verstehe ich den Sinn der o.g. Einstellung nicht richtig?

    Gruß, Olli
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Ich glaub die Übersetzung ist etwas missverständlich gewählt worden, denn beispielsweise das Hinzufügen von Kontakten bei der Einstellung „Nur bestimmte Kontakte zulassen“ blockiert nicht alle Nachrichten, die nicht von diesen Personen kommen, sondern diese Liste fungiert als Sichtbarkeitsliste - weswegen ich mal vermute, dass die anderen Einstellungen sich auch auf die Sichtbarkeit auswirken.
     
    dewey gefällt das.
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das stellt dich bei mir ständig wieder zurück...
    kuck mal, ob das bei dir auch so ist, scheint ein Bug bei Adium zu sein.
     
  4. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438
    Das Problem ist im Wesentlichen (glaube ich), dass die verschiedenen Dienste, die Adium unterstützt, unterschiedliche Sicherheitsfunktionen haben.

    Allgemein ist Adium tendenziell eher AIM- oder XMPP-("Jabber"-)orientiert.

    Jedenfalls macht Adiums Benutzeroberfläche ICQs recht spezielles System von Sichtbarkeitslisten nicht besonders deutlich.

    Glücklicherweise bin ich von Spims nicht sonderlich betroffen (wobei ich, wie es der Zufall will, in den letzten Wochen die ersten bekommen habe) und habe mich mit den Sicherheitseinstellungen nicht allzu oft auseinandersetzen müssen.

    Generell würde ich empfehlen, die ICQ-Nummer im Internet an möglichst wenigen Stellen herumliegen zu lassen.
     
    #4 Robby, 30.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.09

Diese Seite empfehlen