Sicherheitseinstellungen bei iPhone und iPad

KKEller

Golden Delicious
Registriert
01.03.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem Kollegen über seinen beabsichtigten Kauf eines Microsoft Surface 3 gesprochen.
Er hat mir jede Menge Aspekte benannt, die seiner Meinung nach bspw. mit einem iPad (Pro) nicht gingen.
Habe so ziemlich alle wiederlegen können, allerdings musste ich bei einer Sache erst einmal passen.
Es ging um das Thema Sicherheitseinstellungen.
Genauer gesagt um diese hier:
Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit,
also dem anzeigen und bearbeiten Eingehender und Ausgehender Regeln
Ich muss gestehen wüsste nicht wo man die in IOs sehen oder einstellen könnte.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus
VG KK
 

KKEller

Golden Delicious
Registriert
01.03.16
Beiträge
7
Keiner der mir beim Thema Firewall bzw Sicherheit und dem anzeigen der ein und ausgehender Verbindung weiterhelfen kann?
 

KKEller

Golden Delicious
Registriert
01.03.16
Beiträge
7
danke für die Antwort.
Verstehe ich das denn dann richtig?
Solche Einstellmöglichkeiten gibt es dann für OSX aber nicht für IOS
Also wäre da ne klare Einschränkung z.B. beim iPad Pro im Vergleich zum Surface.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wofür bräuchtest du denn diese Einstellungen? Ich habe zwar keine Quellen zur Hand, aber ich vermute mal, dass eine konfigurierbare Firewall aus Sicht des Benutzers wenig Sinn ergibt. Alle Anwendungen auf dem iPhone sind entweder von Apple oder von Apple autorisiert (auf OS X nicht), das System ist von sich aus schon eingeschränkt und bietet viele Ports gar nicht an (auf OS X ist das nicht der Fall) und Sicherheitsfunktionen wie Sandboxing schränken die Risiken noch weiter ein (auf OS X wird das nicht erzwungen). Wenn es darum geht, bestimmten Apps das Versenden von Daten zu untersagen, das bietet Apple in iOS tatsächlich nicht an. Es stellt sich aber erst einmal die Frage warum man diese Einstellungsmöglichkeit überhaupt haben will.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich würde bei so einer Diskussion eine Softwarefirewall auch nicht anführen. Interessanter ist da eher der Aspekt der die "Problematik" auslöst: bei Windows hat man deutlich mehr Kontrolle über sein System als bei IOS. Das schließt beispielsweise direkten Dateizugriff genauso ein wie 5 parallel installierte Softwarefirewalls (Sinnhaftigkeit mal außen vor).

Es würde ja auch kaum einer sein MBP mit iOS statt MacOS haben wollen, genauso verhält es sich bei manchen bei iOS statt Windows.
Hättest du mit mir die Diskussion geführt, dann hätte ich mein Surface Pro gegriffen und Visual Studio gestartet. Diskussion beendet.

Notebook und Tablets liegen relativ weit auseinander. Das iPad Pro nähert sich aus Tabletseite der Mitte an, mit all den Vorteilen eines Tabletbetriebsystems, und die Surface nähern sich aus Notebookseite der Mitte, mit all den Vorteilen eines Desktopbetriebsystems. Besser oder schlechter kann man da fast gar nicht definieren sondern es kommt eher auf die Frage an was man an Arbeit zu erledigen hat. Unterwegs die IDE hochfahren zu können und im Zug dennoch mit Stift und ohne Tastatur in einer PDF rumsauen zu können, ist für mich nicht zu schlagen. Dafür ist das iPad (Mini im meinem Fall) auf der Couch zum Lesen nicht zu schlagen. Zumindest nicht vom Surface (Pro in meinem Fall).
 

KKEller

Golden Delicious
Registriert
01.03.16
Beiträge
7
Da hab ich wohl was falsch rübergebracht:
Nicht ich habe mit der Firewall Geschichte angefangen, sondern mein Diskussionspartner
Er sagte mir halt einfach nur, dass auf Grund der beschränkten Kontroll bzw Einstellmöglichkeiten das iPad dann wohl nix anderes wie ein großes iPhone sei und das Surface eben ein vollwertiger Rechner.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da hat er sicherlich nicht ganz unrecht.
Dies allerdings an einer Firewall festzumachen ist wohl etwas Erbsenzählerei.

Etwas das von Grund auf unnötig und unwirksam ist als Feature herauszustellen heißt für mich das ihm mehr oder weniger die Argumente fehlen. Aber wenn ein Betriebssystem wie Windows bereits frisch installiert Dutzende Ports völlig überflüssigerweise und auch ungefragt in die große weite Welt öffnet, so klammert man sich vielleicht an solche Strohhalme. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Er sagte mir halt einfach nur, dass auf Grund der beschränkten Kontroll bzw Einstellmöglichkeiten das iPad dann wohl nix anderes wie ein großes iPhone sei und das Surface eben ein vollwertiger Rechner.
Das Surface ist primär ein Computer, das iPad primär ein Tablet. Damit hat man die Unterschiede eigentlich ganz gut zusammengefasst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan