[iOS 9] Sicherheitsbedenken: Siri schlägt alte Kontakte vor

Dieses Thema im Forum "iOS und Co. - Achtung, hier keine neuen Themen" wurde erstellt von Applesina, 20.03.16.

  1. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
    Hi!
    Ich habe eine Frage an die Community!
    Mit dem neuen Update werden ja unter den "Siri-Vorschlägen" (Funktion beim Wischen nach links) -laut meinen Informationen- die letzten und häufig benutzen Kontakte angezeigt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass mir sogar Kontakte angezeigt werden, mit denen ich seit Monaten keinen Kontakt hatte. U.a. auch Kontakte, die ich in den letzten Jahren häufig benutzt habe, jedoch seit längerem de facto GAR NICHT mehr!
    Wie ist das zu erklären?
    Ich habe Passwörter geändert, bin jedoch alarmiert, da ich nicht weiß, ob ein Dritter Zugriff hat! Bspw. durch Applegeräte, die einmal mir gehört haben!
     
  2. NorbertM

    NorbertM Ananas Reinette

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    6.255
    Du wirst ja deine alten Apple-Geräte sicher nicht mit Daten weitergegeben haben?
     
    echo.park und Applesina gefällt das.
  3. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
    Das Nötigste wurde gelöscht und neue Passwörter angelegt.
    Der Mac wurde an eine Freundin weitergegeben, weshalb es erstmal keinen Grund zur Sorge gab!

    <= so würde ich sagen NEIN.

    Aber ich bin dennoch ein bisschen überfragt, weil plötzlich Kontakte in meinen Vorschlägen auftauchen, die ich eben schon sehr lange nicht mehr benutzt habe!
     
    #3 Applesina, 20.03.16
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.16
  4. machmahinda

    machmahinda Grünapfel

    Dabei seit:
    19.04.13
    Beiträge:
    7.089
    So ganz verstehe ich das Problem nicht... Was hat Siri mit Kontakten zu tun, bzw. mit Wischgesten?
     
  5. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
    Die neue Funktion "Siri-Vorschläge" auf dem
    iPhone, wenn man nach links wischt! Möglicherweise stelle ich mich gerade dumm an, es zu erklären! Sorry!
     
  6. machmahinda

    machmahinda Grünapfel

    Dabei seit:
    19.04.13
    Beiträge:
    7.089
    Nach rechts, stelle ich gerade fest. Nicht nach links.
    Die Kontakte, die bei mir dort erscheinen, sind scheinbar wahllos aufgeführt.
    Sollte da bei Dir einer dabei sein, den Du nicht mehr brauchst, so lösche ihn einfach aus den Kontakten, schlage ich vor.
    Ist er nicht mehr in den Kontakten, dürfte Siri ihn auch nicht finden.
     
  7. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
    Sorry!!! Hahahaha! Also das andere links ;)
    Mh... Klar, das könnte ich machen, aber das ist ja nicht mein Problem, dass ich Kontakte nicht mehr "sehen möchte"!
    Ich bin allerdings etwas irritiert, dass du von "wahllos sprichst, die Vorschläge sollen eben darauf basieren, welche Kontakte man zuletzt tatsächlich benutzt hat!
    <= "wahllos" wohl eben gerade nicht!
     
  8. machmahinda

    machmahinda Grünapfel

    Dabei seit:
    19.04.13
    Beiträge:
    7.089
    Ich muß Dir sagen, dass ich diese Anzeige gleich null nutze. Sie sollte Dich nicht weiter stören. Tut sie es dennoch, so lösche diese unliebsamen Kontakte einfach aus Deinem Sammelsurium. Wenn da jemand dabei ist, den Du so wenig brauchst, wie mir das scheint, hat er auch in Deinen Kontakten nichts mehr zu suchen...:p
     
  9. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
    Die Frage dahinter für mich ist ja, ob es irgendwie möglich ist, dass jemand Zugriff auf mein Handy hat durch die Cloud oder sonst wie!
    Diese Siri-Vorschläge sind quasi für mich auch ohne Bedeutung.
    Versuche nur gerade rauszufinden, ob ich hier gerade einen Anhaltspunkt rausgefunden habe, dass sich jemand meiner persönlichen Sachen bedient.
    Verstehst du das eigentliche Problem?
    Danke jedenfalls für die Diskussion!
     
  10. giesbert

    giesbert Kaiserapfel

    Dabei seit:
    20.09.14
    Beiträge:
    1.714
    Nicht nur. Hier werden auch Kontakte gezeigt, mit denen man in Kürze einen Termin hat (aber das spielt in deinem Fall wohl auch kein Rolle).

    Ich tippe da einfach auf eine Panne bzw. auf zu wenig persönliche Daten für sinnvolle Vorschläge.

    Doch ganz gleich, was da schief geht - Sorgen wirst du dir wohl keine machen müssen, da laut Apple die Daten, die für die Siri-Vorschläge herangezogen werden, ausschließlich lokal auf dem Geräte gesammelt und nicht via Internet deinem Siri-Profil hinzugefügt werden.
     
    Applesina gefällt das.
  11. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank! Hilfreicher Beitrag!

    Dass "alte Kontakte" vorgeschlagen werden, ist wo nachzulesen? Hättest du vielleicht einen Link?
     
    GREYAchilles gefällt das.
  12. machmahinda

    machmahinda Grünapfel

    Dabei seit:
    19.04.13
    Beiträge:
    7.089
    Bildschirmfoto 2016-03-20 um 16.30.44.png
    Herzlichen Glückwunsch @giesbert, die "1000" sind voll...:p
     
    giesbert gefällt das.
  13. Applesina

    Applesina Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.16
    Beiträge:
    7
  14. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    Geh mal in die Nachrichten-App und beginne eine neue Nachricht, indem du in das AN-Feld die ersten Buchstaben eines Kontakts eingibst, der eigentlich nicht mehr gefunden werden sollte (weil du ihn bereits gelöscht hast).

    Wird er dir vorgeschlagen?

    Dann sollte dort ein i-Feld rechts angezeigt werden, tippe das mal an und dann sollte eine Lösch-Möglichkeit dargestellt werden

    Hat das funktioniert? Dann verfahre mit den anderen Leichen ebenfalls so.

    Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, ist aber schon paar Monate her. Ich finde es extrem bedenklich wie Apple diesen Bug nach wie vor nicht beheben konnte...

    Hoffe dir hilft das, bitte um Info!

    Edit: mein Problem damals war nicht Siri-related, sondern spotlight- und eben Nachrichten-bezogen (dass eben alte Kontaktleichen nach wie vor vorgeschlagen wurden)
     
  15. GREYAchilles

    GREYAchilles Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.03.12
    Beiträge:
    1.749
  16. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    9.026
    Das "Problem" habe ich auch seit gestern. Es werden Kontakte angezeigt, wo eine SMS zu Silvester das letze mal aktiv lief.

    (Kontakt haben wir seither trotzdem,- nur nicht groß mit den Handys)

    Keine Ahnung was da wer gezaubert hat. Angst sollte man deswegen allerdings keine haben. Die steige wird ja Lokal generiert und nicht über irgendwelche Server geblitzdingst. ;)
     
  17. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    Ich finde es "witzig", dass hier bereits mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass "man sich keine Sorgen machen muss"... darum geht es doch garnicht (ob serverseitig oder nicht) denke ich. Es nervt einfach alte Kontakte vorgeschlagen zu bekommen. Wenn ich einen Kontakt lösche, dann möchte ich diesen Kontakt nicht mehr vorgeschlagen bekommen. Sollte doch easy sein.

    Oder versteh ich das Problem garnicht richtig?!
     
  18. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    9.026
    Falsch. Es geht eher darum, das Kontakte angezeigt werden, die länger nicht kontaktiert wurden. Gelöschte sollten nicht auftauchen. Das wäre dann doch eher besorgniserregend. ;)

    Für mich bleibt es witzig, da das Problem wohl nach einem Neustart wieder behoben wäre.
     
  19. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
    "Falsch" ist relativ... dann dürfte es zwei "Probleme" geben, und ich stimme dir zu - dass Kontakte, die länger nicht mehr kontaktiert wurden, vorgeschlagen werden, ist "logisch" und finde ich auch nicht bedenklich, ist ergo kein "Problem" oder Bug, eher ein Optimierungspotenzial für Apple.

    Es ist jedoch Fakt, dass auch gelöschte Kontakte in Spotlight und in der Nachrichten-App vorgeschlagen werden (war bei mir vor ein paar Monaten so, und mir ist immer noch nicht klar, ob das bereits behoben wurde)

    Kann der TE vielleicht das Rätsel lösen? greyachilles hat so geantwortet, als hätte er es genauso wie ich verstanden.
     
  20. GREYAchilles

    GREYAchilles Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.03.12
    Beiträge:
    1.749
    Das Ganze ist wohl eher unbedenklich, ein Sicherheitsproblem auf keinen Fall und einen Bug sehe ich da auch nicht wirklich. Vielleicht befolgt der TE mal die weiter oben von mir verlinkten Tips dann sieht man ja ob Siri weiterhin diese alten Kontakte anzeigt !

    Ich lösche die vorherigen Empfänger regelmäßig und bekam deshalb auch noch nie etwas dort angezeigt.
     
    #20 GREYAchilles, 29.03.16
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.16