• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitsabfragen deaktivieren

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Mahlzeit Leute!

Mich nerven schon seit längerem die ständigen Nachfragen von MacOS (13.2.1) bei jedem Speicherzugriff, ob ich dies gestatten möchte oder nicht oder ob ich diese oder jene Software installieren oder starten möchte. Das mag ja ne tolle Kindersicherung sein, aber ich benötige sie nicht! Vor allem nervt es, jedes mal das Paßwort eingeben zu müssen! Und dann kommt ja oft nicht nur eine Nachfrage, sondern gleich mehrere! Und das auch bei Apps, denen ich in den Einstellungen "Festplattenvollzugriff" gewährt habe!

Wie kann man das Abstellen? Oder sollte man mit einem IQ, der über dem von Knäckebrot liegt, vielleicht ein anderes OS nutzen? Offenbar traut Apple seinen Kunden ja selbständiges Denken nicht mehr zu 🙄 Diese Penetranz grenzt ja fast schon an Belästigung und Diskriminierung 😡

Danke!
 
  • Haha
Reaktionen: snowman78

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Du hast das System von unixoiden Systemen wie Linux oder macOS nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und saw

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Und das auch bei Apps, denen ich in den Einstellungen "Festplattenvollzugriff" gewährt habe!
Dieser Begriff führt immer wieder zu Verwirrung. Man kann einer App nicht mehr Rechte gewähren, als die der Benutzer hat, der die App aufruft.

Das Einschalten von Festplattenvollzugriff bedeutet nur, dass eine zusätzliche Sperre aufgehoben wird, die normalerweise für alle Apps gilt und diesen den Zugriff auf datenschutzrelevante Teile des Betriebssystems (Kontakte, Bilder, E-Mails, Datensicherungen, usw.) blockiert.

Die Nachfrage nach einem Kennwort eines Administrators ist davon völlig unabhängig und kommt nur dann, wenn Du eine Funktion verwendest, die über die Rechte eines normalen Benutzers hinausgehen.

Wie kann man das Abstellen?
In modernen Versionen von macOS gar nicht. Dieser Schutz ist notwendig, da es bei Verbindung ins Internet leicht passieren kann, dass man unbeabsichtigt ein Programm aufruft, das Schadfunktionen auslöst.
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Echt jetzt? Soll das heißen, daß Apple inzwischen JEDEN User wie einen Volltrottel behandelt, der zu blöd ist, einen Mac zu bedienen?

Diesen ganzen Behindertenschutz gab es doch früher nicht, also kann das ja nix mit UNIX/Linux oder sonst was zu tun haben, sondern einfach mit Bevormundung seitens Apple. Aber komm mir bitte nicht mit "notwendig", das hat damit überhaupt nichts zu tun!
Bin ich echt der einzige Apple-User, den das nervt?

Gibt es User, die mehr Rechte haben als ein Admin? Soweit ich weiß, hat ein Admin unter UNIX/Linux ALLE Rechte. Aber ich bin jetzt auch kein Nerd ;) Das wäre mir allerdings neu. Wie kann ich dem Admin Vollzugriff gewähren?

Danke für Dein Feedback
 
  • Haha
Reaktionen: snowman78

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Gibt es User, die mehr Rechte haben als ein Admin?
Ja. Diese User dürfen sich aber nicht regulär anmelden. In Unix heißt der alleroberste Benutzer "root" und in Windows "System Authority".

Soweit ich weiß, hat ein Admin unter UNIX/Linux ALLE Rechte.
Nein. Aus Sicherheitsgründen dürfen selbst die obersten System-Accounts seit vielen Jahren nicht mehr auf alles zugreifen.

Auch das Betriebssystem ist gegen sich selbst geschützt. Es gibt intern 99 eingebaute Benutzer-Accounts in macOS, die dafür sorgen, dass verschiedene Systembestandteile nicht mehr das Recht haben, auf andere Systemteile zuzugreifen.

Wie kann ich dem Admin Vollzugriff gewähren?
Das geht nicht. Und selbst wenn man versucht, das irgendwie hinzubasteln, setzen andere Sicherheitsmechanismen ein, die alle kritischen Systemteile sofort abschalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn der TE allerdings tatsächlich ständige Nachfragen und PW-Eingaben erlebt, könnte es natürlich auch sein, daß er irgendetwas vermurkst hat oder sonstwie an seinem System etwas nicht rund läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR