• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitsabfrage zurücksetzen

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
ich war 9 Jahre lang kein Apple-User mehr. Als ich dieses Jahr mein iPhone gekauft habe, musste ich feststellen, dass ich meine alte E-Mail-Adresse nicht auf meine neue umstellen konnte, da meine neue E-Mail-Adresse schon verwendet wird. Anscheinend habe ich also zwei Accounts.
Das Doofe ist, dass ich mit meiner neuen E-Mail-Adresse zwar das Passwort zurücksetzen konnte, allerdings kann ich mich ohne Sicherheitsabfragen, die ich leider vergessen habe, nicht einloggen. Versuche ich die Sicherheitsabfragen zurückzusetzen, bekomme ich die Meldung, dass das nicht möglich sei.
Wenn ich hingegen versuche den Apple-Support zu erreichen, bekomme ich bzgl. der Sicherheitsabfrage die Meldung:
Die Apple-Supportoptionen sind derzeit eingeschränkt. Wir danken dir für deine Geduld und dein Verständnis.
Verstehe ich das richtig, dass ich nun keine Möglichkeit habe auf meinen anderen Account zuzugreifen? Das wäre wirklich fatal, wenn ich dort meine ganze Musik und Serien hätte (zum Glück habe ich die auf meinem alten Account).
Das kann doch nicht sein, dass ein Premium-Hersteller dies nicht ermöglicht!
Was mache ich nun?

Danke im Voraus
 

Benutzer 239228

Gast
Der Support ist aufgrund der Corona-Situation eingeschränkt. Zu den üblichen Geschäftszeiten an Werktagen sollte man die Hotline aber erreichen können.

Es liegt allerdings in der Verantwortung des Kunden, den Zugang zu dem des Account zugehörigen Mail-Postfach sicherzustellen. Über dieses könnte in deinem Fall dann wohl der Account wiederhergestellt werden. Das genaue Verfahren ist mir aber unbekannt, da ich aufgrund der 2FA schon seit Jahren keine Sicherheitsfragen mehr verwende.

Aus Sicherheitsgründen kann dir ein Mitarbeiter an der Hotline keinen Zugang zu deinem Account gewähren, oder irgendetwas an diesem verändern, Stichwort: Social Engineering. Der Skandal wäre groß, würde Apple hier schlampen. Das gab es nämlich mal in der Vergangenheit, dass ein Journalist aus Interesse den eigenen Account per Anruf bei der Hotline "gehackt" hatte und dieses Versagen dann öffentlich wurde. Seitdem wurden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

Der Mitarbeiter an der Hotline kann dir nur Hilfestellung geben und erklären was zu tun ist. Im Grunde kannst du das aber auch selbst in Apples Dokumentation nachlesen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Der Mitarbeiter an der Hotline kann dir nur Hilfestellung geben und erklären was zu tun ist. Im Grunde kannst du das aber auch selbst in Apples Dokumentation nachlesen.

Danke, aber ich habe das nachgelesen. Da steht auch drin, wie man die Sicherheitsfragen zurücksetzt und wenn ich genau so vorgehe, bekomme ich die besagte Fehlermeldung.
Ich werde es mit der Hotline versuchen, danke.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Der Support hat mir tatsächlich gesagt, dass mein Account deaktiviert wurde und dass man es nicht wieder aktivieren kann!!! :confused:
Eine richtige Begründung hat er nicht geliefert. Hätte ich dort jede Menge Musik gehabt, wäre das ein Totalschaden gewesen.
Dem Support kann ich selbst nichts vorwerfen, da wir bestimmt 40 Minuten telefoniert haben und er sich alle möglichen Anleitungen angeschaut hat und am Ende andere Kollegen fragte.

Zu meiner Rechtfertigung: Ich hatte wie gesagt Apple 9 Jahre nicht genutzt und hatte auch nicht mehr vor es zu nutzen. Was sich da Apple leistet, ist ein No Go!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Wie lange soll denn Apple ein nicht genutztes Konto offen halten? Zumal du die Sicherheitsfragen nicht mehr kennst, also auch keine Schuld von Apple. Nimm eine neue ID und gut ist es...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Wie lange soll denn Apple ein nicht genutztes Konto offen halten? Zumal du die Sicherheitsfragen nicht mehr kennst, also auch keine Schuld von Apple. Nimm eine neue ID und gut ist es...
Löschen wollen sie es aber auch nicht, das ist ja das Ding. Vor allem ist das besagte Konto etwas neuer als mein ganz altes Konto mit der alten E-Mail-Adresse.
Jetzt kann ich mein altes Konto nicht auf meine neue E-Mail-Adresse umstellen, weil das andere Konto das verwendet, das man aber angeblich nicht reaktivieren kann.
Einfach nur eine ganz schlechte Leistung ist das! So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt, da ich das Konto nicht mal mit einem Pass aktivieren kann. --> Was gibt es denn authentischeres als ein Pass?!
 

Benutzer 239228

Gast
Wer sagt, dass du das Konto eröffnet hast, mit den gleichen Daten, die in deinem Pass zu finden sind?

Für dich klingt das logisch, ich kann aber auch ein Konto eröffnen, unter deinem Namen. Und deswegen ist ein Pass für Apple wohl uninteressant. Abgesehen davon, wer soll das prüfen? Die Pass-Abteilung von Apple?

Idealerweise hat man Zugang zum zugehörigen Mail-Konto, einer Handy-Nummer, einer Festnetz-Nummer und eventuell noch zu einem Wiederherstellungsschlüssel.

Du hast nichts von alledem. Im Grunde bist du als Nutzer und das Konto nicht in Verbindung zu bringen. Abgesehen davon, dass "zufällig" dein Name für dieses Konto verwendet wurde.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Wer sagt, dass du das Konto eröffnet hast, mit den gleichen Daten, die in deinem Pass zu finden sind?
Ich sage das. - Ist einfach Fakt.

Für dich klingt das logisch, ich kann aber auch ein Konto eröffnen, unter deinem Namen.
Tja, das nennt sich Identitätsdiebstahl, was schon mal illegal ist und somit auch gegen Apples Richtlinien verstößt.
Wenn ich nun über mein Pass darauf zugreifen kann, dann ist das dein Problem!
Und deswegen ist ein Pass für Apple wohl uninteressant. Abgesehen davon, wer soll das prüfen? Die Pass-Abteilung von Apple?
Äh, komisch. Es gibt genügend Shops, wo man sich identifizieren muss. Z. B., wenn du für E-Zigaretten Liquids mit Nikotin kaufen willst, dann musst du dich über ein Ausweis bzw. Pass identifizieren.
Wenn du Kryptowährungen kaufen willst, dann musst du dich über ein Ausweis bzw. Pass identifizieren.
Aber das wertvollste Unternehmen kriegt das nicht hin und es ist wohl nicht zumutbar. - Verstehe...

Idealerweise hat man Zugang zum zugehörigen Mail-Konto, einer Handy-Nummer, einer Festnetz-Nummer und eventuell noch zu einem Wiederherstellungsschlüssel.
Auf mein Mail-Konto kann ich zugreifen, aber das war wohl für Apple nicht ausreichend.
Nummer und Wiederherstellungsschlüssel wurde damals nicht abgefragt. Ist das nun auch meine Schuld?

Du hast nichts von alledem. Im Grunde bist du als Nutzer und das Konto nicht in Verbindung zu bringen.
Doch, über E-Mailadresse, auf die ich zugreifen kann und über mein Pass.