• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit von macOS und iOS | Apfeltalk LIVE! #252

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
AT-YT-Intro-252-700x394.jpg


Michael Reimann
MacOS und iOS werden immer wieder nicht nur als moderne, sondern auch als besonders sichere Betriebssysteme dargestellt. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Sicherheit von macOS und iOS.

Wenn man Apple glauben schenkt, sind iOS und macOS die modernsten und sichersten Betriebssysteme der Welt. Dennoch ist auch bei iOS und macOS nicht immer alles Gold, was da so glänzt. Mit der neuesten Version macOS Catalina zieht Apple zwar die Schrauben noch etwas fester an. Nervt aber damit gleichzeitig auch die User, weil alles und jedes nach einer Erlaubnis fragt.

Unter iOS ist es bereits sein einigen Versionen üblich, dass Apps für die Benutzung von bestimmten Funktionen (Kamera und Mikrofon zum Beispiel) den Anwender um Erlaubnis fragen. Daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. Nun legt halt macOS nach und fragt ebenfalls nach den jeweils passenden Berechtigungen.
Sicherheit von macOS und iOS


Werden die Systeme durch diese Maßnahmen sicherer? Übertreibt es Apple mit dem Abfragen von Berechtigungen? Was muss man tun, damit das System sicher ist und bleibt. Wie sieht es mit älteren Versionen von macOS aus. Kann man diese noch bedenkenlos verwenden?

Diese und weitere Fragen, besprechen wir uns unserer letzten Sendung im Jahr 2019. Die Sicherheit von macOS und iOS ist ein gutes Thema, um das Jahr abzuschließen.

Wir seht ihr die Sicherheit von iOS und macOS? Habt ihr schon mal Probleme mit den Systemen gehabt? Was unternehmt ihr, damit die Systeme sicher bleiben und was haltet ihr von den neuen Maßnahmen in Catalina?

Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Schon wieder die letzte Sendung in einem hochinteressanten Apfeltalk - Jahr.
Sicherheit geht vor! Freue mich daher auf interessante Tipps zur Sicherheit auf meinen Geräten.
Bis dato gab es bei mir diesbezüglich keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Wie steht es denn um die Sicherheit des Routers Zuhause?
Sind die Fritzboxen sicher oder eher die Speedports durch die Anpassungen/Einschränkungen seitens der Telekom?
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Wie steht es denn um die Sicherheit des Routers Zuhause?
Sind die Fritzboxen sicher oder eher die Speedports durch die Anpassungen/Einschränkungen seitens der Telekom?
Gute Frage, aber sind die Speedports überhaupt noch AVM ähnlich? Habe lange kein Fritz Menu mehr gesehen, überlege aber selbst wieder auf einen eigenen Router zu wechseln, trotz MagentaTV etc. .
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Die Thematisierung der Sicherheit im Geldverkehr von iOS vs. macOS war schon erhellend, vielen Dank.
Bleibt nur die Frage, ob ich meine Bank- incl. Metadaten komplett vom Mac löschen soll, oder ob ich diese zum Zahlungsverkehr einfach nicht mehr benutzen soll; die Frage stellt sich insofern, als dass ich gerne mal schnell meine Bilanzen am Mac abfragen möchte ... ?
 

Mitglied 105235

Gast
überlege aber selbst wieder auf einen eigenen Router zu wechseln, trotz MagentaTV etc. .
Kann eine 7590 Empfehlen, ist aber nicht meine eigenen Sondern von Routermiete.de, wenn es in 24 Monaten dann was neues geben sollte gehen die 7590 einfach zurück und es gibt die neuen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Thematisierung der Sicherheit im Geldverkehr von iOS vs. macOS war schon erhellend, vielen Dank.
Bleibt nur die Frage, ob ich meine Bank- incl. Metadaten komplett vom Mac löschen soll, oder ob ich diese zum Zahlungsverkehr einfach nicht mehr benutzen soll; die Frage stellt sich insofern, als dass ich gerne mal schnell meine Bilanzen am Mac abfragen möchte ... ?

Wenn du vernünftig damit arbeitest, kannst du das weiterhin am Mac machen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht blind jeden Scheiss anklicken und das Hirn einschalten!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja. Speedport 1, 2 und hybrid sind von Huawei.

Insofern ist die aktuelle Diskussion etwas scheinheilig. Der teils Staatskonzern Telekom verkauft die Geräte mit seinen DSL-Anschlüssen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das habe ich ja nicht behauptet und ich würde dies auch nicht tun.

Ich wollte nur auf die Abwegigkeit der Debatte hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Hab nun eigentlich Zeit gehabt um mir die Sendung anzusehen. Jedoch habe ich nach der Erklärung von den Telekom MA, was er so "macht", das Video nicht weitergeschaut. Der Anfang hat mir schon gelangt, um zu wissen das ein weiterschauen keinen Sinn machen würde. Eigentlich Schade, das Thema hätte potenzial gehabt.