• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit von Daten auf Onlineserver

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Keine Ahnung ob der Thread hier richtig ist, notfalls bitte verschieben.

Immer häufiger wird hier über die Sicherheit der Daten diskutiert. Wie sieht es eigentlich damit aus wenn man seine Daten bei iDisk oder einem anderen Server irgendwo auf diesem Planeten speichert um überall darauf zugreifen zu können?
Dieser Trend wird immer beliebter und das zu Zeiten von Onlinedurchsuchung, Bundestrojaner, Antiterrorgesetzen, Spionage und was es da sonst noch so alles gibt. Ist es da nicht leichtsinnig seine Daten auf einen Server zu speichern wo man noch nicht mal genau weiss wo sich dieser Server befindet?
Solche Server dürfen ja gerade recht interessant sein da sich dort Daten von Millionen von Menschen befinden. Auf der einen Seite versuchen wir unseren Computer und unsere Daten so gut wie möglich zu sichern und auf der anderen Seite speichern wir Daten wo wir nicht wissen wie sicher sie dort wirklich sind, gerade bei Servern in den USA sehe ich die Sicherheit nicht auf Dauer gewährleistet.

Was denkt Ihr darüber?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn man Daten online nur verschlüsselt ablegt, dann ist das recht sicher. Ich hab meine Sachen aber lieber verschlüsselt aufm USB Stick dabei....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich verstehe dein Problem nicht. lege deine Daten halt in ein geschütztes Verzeichniss und gut ists. Machst du wie folgt:

2 Dateien anlegen:

# .htaccess-Datei fuer das Verzeichnis /login
AuthType Basic
AuthName "Login-Bereich"
AuthUserFile /deinVerzeichniss/.htusers
AuthPGAuthoritative Off
require user irgendeinusername


# .htusers-Datei fuer Benutzernamen und Passwoerter
irgendeinusername:hier kommt ein Schüssel rein

Den Schlüssel kannst du über heise.de dir generieren lassen

Hoffe das hilft.

Oder wolltest du nur deiner Besorgnis Ausdruck verleihen, in völliger Verwirrtheit anhand der dramatischen, gesellschaftlichen Entwicklung, nicht mehr zu wissen, was nun mit deiner Webseite passiert? Mhhhhh da kann ich dir wahrscheinlich eher weniger helfen.

Wer von staatlicher Seite an deine Daten rankommen will der kommt auch ran, falls du einen Terroranschlag mit Hilfe von diversen lustig animierten powerpoint grafiken planen solltest. Ansonsten hast du ja schon einen Mac, den man dir gegebenenfalls ja auch aus der Hand nehmen kann, falls es von staatlicher Seite her gewünscht ist.

Gruß Schomo