• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit und OSX

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

ich plane gerade einen Schul-Workshop über Internetsicherheit mit den Themen Malware, Phishing, Viren, Trojanern usw.

Da ich mich gerade in das Thema einarbeite, würde ich mich über Hinweise freuen, wie es diesbezüglich zur Zeit beim aktuellen SnowLeopard aussieht.
Gibt es bekannte Malware, Viren und Trojaner bei diesem Betriebssystem?
Wo kann ich diesbezüglich verlässliche Informationen finden?
usw.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Arne

PS: Ich habe natürlich auch schon selber im Internet gesucht, aber bei der Fülle an Informationen ist es schwer die guten Seiten von den schlechten zu unterscheiden und man übersieht auch sehr leicht gute Seiten.
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Supertipp! Danke. Die Seite kannte ich noch nicht.

Demnach gibt es derzeit keine Viren oder Trojaner oder sonstige Malware, die einem Mac schaden könnten.
Das ist doch eine gute Nachricht. ;)

Oder hat jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Demnach gibt es derzeit keine Viren oder Trojaner oder sonstige Malware, die einem Mac schaden könnten.
Das wird vielleicht ein bisserl philosophisch. Nein, Viren in freier Wildbahn gibt es nicht. Ja, Trojaner in freier Wildbahn gibt es. Nein, die Trojaner fängt man sich zur Zeit nicht ein, wenn man nichts, hmm, Zweifelhaftes im Internet unternimmt.

Und da wir ja alle super-brav sind und weder Cracks noch Pornos saugen wollen, kann man (philosophisch) tatsächlich sagen: Nein, es gibt keine Viren oder Trojaner, die einem Mac schaden könnten. ;)

Cheerio,
-Sascha

P. S. Nicht nur am Mac ist Brain1.0 die Sicherheitslücke No.1 …
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Es gibt ein paar Schadprogramme, die man runterladen und mit Administratorpasswort installieren kann. Solche Programme nutzen die Dummheit des Benutzers. Aus meiner Sicht sind das allerdings keine Viren, da sie sich nicht von alleine verbreiten und installieren können. Der Benutzer muss definitiv aktiv dazu beitragen.

Oft wird behauptet, dass es keine Viren für den Mac gibt, da er nicht genug verbreitet ist. Meiner Meinung nach stimmt das nur begrenzt: obwohl das iPhone am Anfang nur wenig verbreitet war, gab es schnell einige Programme, die die anfänglichen Sicherheitslücken ausnutzten.
Außerdem: wäre es für einen Virenschreiber nicht ein riesen Erfolg der erste zu sein, der einen richtigen Virus für den Mac geschrieben hat? :-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Demnach gibt es derzeit keine Viren oder Trojaner oder sonstige Malware, die einem Mac schaden könnten.
Das ist doch eine gute Nachricht. ;)

Oder hat jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht?
Das ist leider nicht korrekt. Es gibt ein paar wenige Mac OS X Malware Dinge die allerdings zum Glück wenig Verbreitung haben. Malware wie Makroviren funktionieren partiell, ebenso wie es erstaunlich viel Flash Malware gibt die auch am Mac teilweise funktioniert und generell ein wenig erforschtes Gebiet darstellt.
Es gibt auch spezielle Malware die nur auf Apple Keyboards läuft die aber zum Glück meines Wissens nach nur als Demo Exploit verfügbar ist und nicht in the wild vorkommt. (Keylogger der direkt im Keyboard Prozessor läuft.)

Grundsätzlih gilt auch am Mac, die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Gerät und die ist beim Mac leider weniger sensibilisiert als bei anderen Betriebssystemen.
Gruß Pepi
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Grundsätzlih gilt auch am Mac, die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Gerät und die ist beim Mac leider weniger sensibilisiert als bei anderen Betriebssystemen.
Gruß Pepi

würde ich so unterschreiben.
besonders die kiddies, die denken "lol mac haha gibs keine viren".
immer anstrengend mit solchen leuten zu diskutieren.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Jap, aber ich hab noch nie einen Thread hier gesehen, der etwas wie "HIIIILFEEE!!!!einself VIRUS AUF DEM MAC" als Titel hatte, nur so als Vergleich...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Präparierte Webseiten oder Phishing funktioniert auch unter Mac OS X, da Plattformunabhängig.