• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheit: TimerMachine & FileVault

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Verwendet jemand von Euch TM & FV? Ich würde gerne, habe aber gehört, dass das nicht möglich sei und angefangen, zu stöbern.
Exemplarisch: Soll DAS hier: klick wirklich der Weisheit letzter Schluss sein?

Sind übrigens TM-Backups tatsächlich per se unverschlüsselt (ich verstehe nicht, wie man das machen kann ...) und weigert sich TM wirklich, auf verschlüsselte Images zu sichern bzw. funktioniert das tatsächlich nicht? (Wie gesagt, ich stöbere so rum und es scheint massiv Probleme zu geben: Klick- der User hat TM zwar auf ein verschlüsseltes Ziel zeigen lassen hat dann aber Probleme beim Restaurieren)?

Es wäre mir sehr recht, wenn jemand mit richtiger Praxiserfahrung kurz beschreiben könnte, wie das abläuft mit TM und dem Anspruch auf Sicherheit der Daten. Jeder, der TM verwendet und ohnehin keinen Pfifferling auf Privacy gibt ist gebeten, sich in diesem Thread zurück zu halten. Mich paranoid zu nennen wirkt sowieso nicht, also kann man es auch gleich sein lassen ;.)

btw: Ich finde es immer erschreckender, dass "Sicherheit" am Mac ein halbgares Konzept ist, förmlich stiefmütterlich behandelt. In Leo kann man FileVault anscheinend nicht auf AES256 einstellen. (klick - Punkt 2 "Verwendung von schwacher Verschlüsselung für FileVault")
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
SuperDuper ist inzwiwschen für Leopard freigegeben.
Sieh's Dir das mal an (www.shirtpocket.com) - ich glaube damit geht's.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hi, danke, ja. SuperDuper ist ein klasse Programm. Ich klonte OS X 10.4.x übrigens mit Carbon Copy Cloner.
Ich finde auch Intego Backup X4 (habe ich unter Tiger benutzt) respektive X5 recht gelungen (wiewohl sich mir der Verdacht aufdrängt, dass sie nur um relativ viel Geld eine GUI für rsync verkaufen, aber was solls, wenn es angenehm ist und funktioniert - Komfort kostet eben Geld.)

Mir geht es nicht so sehr darum, TM-Alternativen zu finden sondern eigentlich halte ich die Idee von TM für recht gut, nur scheint es mir eben als wäre wieder mal bei Apple der Aspekt der Security völlig nachranging gewesen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
...nur scheint es mir eben als wäre wieder mal bei Apple der Aspekt der Security völlig nachranging gewesen.

Eben drum.
Das ganze FileVault Konzept (so schlüssig und geschickt wie es sich auch anhört) krankt doch ein wenig.

Wenn's Apple nicht bringt, müssen eben Alternativen her.

Vielleicht eine Kombination: Time Machine Sicherungen (mit Ausnahme des sicherheitsrelevanten User-Zweiges) in Kombination mit der Sicherung ebendieses Zweiges mittels SuperDuper! - nur eine Idee, zugegeben. Kein Ahnung ob das sinnvoll zu machen ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ohne Gewähr, aber beim Überfliegen: SD legt keine Versionen an der Dateien, die sich ändern, oder? Der große Vorteil von TM wäre ja, dass man "beliebig" zurück gehen kann und dass das alles schän integriert auch in den Applikationen wie Mail oder iCal funktioniert, also "was war das noch für ein Termin, den ich letzte Woche blöderweise gelöscht habe, da war eine wichtige Info mit bei" ist in TM ein Kinder-, mit klassischen Backups (auch falls sie Versionen haben) ein Trauer-Spiel.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Doch, meines Wissens schon.
Na, sagen wir lieber meiner Meinung nach.
Hab's so nie benutzt.
 
Registriert
04.01.08
Beiträge
85
Anstatt File Vault verwende ich TrueCrypt ist sehr viel sicherer!(freeware)
Ist gerade erst für mac rausgekommen.
MFG
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Anstatt File Vault verwende ich TrueCrypt ist sehr viel sicherer!(freeware)
Und wie machst Du das? Ich meine, mit TC das Homedir verschlüsseln? M.E. kann das TC nicht. Und die Integration in die Oberfläche ist auch noch recht rudimentär - kein direktes Mounten des Containers im Finder, keine Keychain.