Sicherheit iOS 10? Trojaner? Virus?

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
mehrfach ist in den vergangenen Wochen die auf beigefügtem Bild ersichtliche Nachricht aufgepoppt. Das Ganz erscheint mir sehr verdächtig. Ich dachte immer so etwas gibt es bei Apple nicht. Übrigens ging es einem Bekannten von mir dieser Tage genauso. Er wandte sich hilfesuchend mich, weil auch er die Sache zwielichtig fand.
Was haltet Ihr davon? Kennt das jemand?
 

Anhänge

  • IMG_4693.jpg
    IMG_4693.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 375

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Löschen und fertig, in iOS ohne Jailbreak gibt es keine Viren und Trojaner.
 

Blackybgm

Alkmene
Registriert
23.04.15
Beiträge
34
Das denke ich mir auch, aber so etwas verunsichert mich dann Dich
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
mehrfach ist in den vergangenen Wochen die auf beigefügtem Bild ersichtliche Nachricht aufgepoppt. Das Ganz erscheint mir sehr verdächtig. Ich dachte immer so etwas gibt es bei Apple nicht. Übrigens ging es einem Bekannten von mir dieser Tage genauso. Er wandte sich hilfesuchend mich, weil auch er die Sache zwielichtig fand.
Was haltet Ihr davon? Kennt das jemand?
Davon halte ich nix.
Abofalle oder Pishingveruch.

Löschen, vergessen. Alles wird gut. :)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das ist Werbung mach dir keinen Kopf. iOS sollte immer aktuell sein , da die Sicherheitslücken immer wieder geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Blackybgm

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das ist ganz normale Werbung. Seite schließen und das hat sich.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das war bei meiner Mutter auch so. Aber nur im Bezug auf die Internetseite von Ebay. Da kam genau das Gleiche. Das erinnert an 2014. Da hatte ebay das gleiche Problem. Oder andere Seiten mit Weiterleitung zu Spielen in den Appstore. Mit einem Virus oder Trojaner hat das aber wenig zutun. Eher ist das penetranter Mist der von diesen Internetseiten ausgeht. Schon damals hatte sich ebay nicht mit Ruhm bekleckert.
 
  • Like
Reaktionen: Blackybgm

Ancient_Lion

Erdapfel
Registriert
06.07.14
Beiträge
5
Ich hab auch ständig Pop-Ups ... aber nur wenn ich über Facebook ein Video starte und das dann mit Safari wiedergegeben wird. Wenn ich den link kopiere und in Firefox öffne, dann kommen diese dummen Werbefenster nicht.

Und Seite schließen ist da nicht mehr ... ich muss Facebook immer neu starten.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wichtig ist immer zu sagen, dass du das iOS stets aktuell (final) hältst, das iPhone niemals in fremde Hände oder an fremde PC/Mac geben, kein JB und keine unvertraulichen Profile installieren.

Wenn du all dies beherzigst dann solltest du auf der richtigen Seite sein.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Per Zufall bin ich hier gelandet. Das gleiche hab ich auch unter IOS 9.0.2. Wenn das Fenster aufpoppt ist kein weiterer Zugriff über das Fenster möglich. Selbst nach einem Neustart startet der Browser wieder mit diesem Fenster. Meine Lösung: Flugmodus einschalten, mit Ok bestätigen. Es wird versucht eine neue Seite zu laden. Den Link kopieren und im Router sperren. Seitdem habe ich Ruhe. Bemerkenswert ist das dieses mit allen Browsern geschieht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das gleiche hab ich auch unter IOS 9.0.2. Wenn das Fenster aufpoppt ist kein weiterer Zugriff über das Fenster möglich.
Wundert mich nicht, denn wenn dieses Problem im aktuellen iOS und somit aktuellen Safari auftritt kann man davon ausgehen das es in älteren Versionen die gleiche Lücke gibt.

Selbst in iOS 11 Beta ist das aktuell noch nicht gefixt worden, einzig der Button "OK" hat sich geändert, nun heißt er "Schließen" und leitet einen dann auf die Seite weiter...

Selbst nach einem Neustart startet der Browser wieder mit diesem Fenster.
Das ist auch logisch, denn nur weil du das iPhone neustartest werden die Taps im Safari nicht geschloßen bzw. die Caches nicht geleert.

Die App komplett Schließen über den Taskmanager langt und schon kann man wieder ganz normal surfen.