• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicheres Backup - Plan richtig?

marnic

Granny Smith
Registriert
22.04.15
Beiträge
12
Ich habe einen Plan erstellt um zwei MacBooks zu sichern.
Möchte nur sichergehen keinen Denkfehler zu haben bevor ich Geld ausgebe.

Szenario:
2 MacBooks zwischen denen mehrere Kilometer liegen (ergo verschiedene Standorte, einzig Internet dazwischen möglich)

Plan ist für beide Standorte jeweils ein WD My Book Duo mit 4TB zu kaufen und im RAID1 (also 2TB nutzbar) zu betreiben.

Lokale Sicherungen:
An beiden Standorten wird für das dort vorhandene MacBook ein Backup über Time Machine und Carbon Copy Cloner (weil startfähig) erstellt.

Offsite Backup:
Über Crashplan wird ein Offsite Backup via Internet auf der jeweils anderen Festplatte erstellt.

Ist das so möglich und gut oder ginge es besser (evtl. sogar günstiger)? Ich möchte definitiv laufende Kosten vermeiden.
 

marnic

Granny Smith
Registriert
22.04.15
Beiträge
12
Erhöhte Sicherheit.
Ich bin mir selbst unsicher, aber wenn eine Platte abraucht ist ja nicht nur das eigene Backup (TM + CCC) weg, sondern auch das Crashplan Backup des anderen. Wäre natürlich schon ein wirklich blöder Zufall wenn zeitgleich dann ein MacBook kaputt geht oder gestohlen wird, aber mit dem RAID würde man Datenverlust wirklich sicher ausschließen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Das RAID hilft nur, sofort weiterarbeiten zu können, wenn eine der beiden Platten darin schlapp macht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
mit dem RAID würde man Datenverlust wirklich sicher ausschließen.
Schon wieder dieser Irrtum. RAID dient der Hochverfügbarkeit, mit Datensicherheit hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.

Lies dies. Und vor allem versuche es zu verstehen und gib Dir Mühe zu akzeptieren, dass es einfach so wie beschrieben ist.

Was Du nicht beschreibst, handelt es sich um Private Daten deren Verlust einfach schmerzlich wäre, oder sind es Geschäftlich relevante Daten, deren Verlust eine (kleine?) Firma in den Abgrund stürzen würde?


Die naheliegendste Lösung wäre:
  • Je Book eine externe HDD zwecks TimeMachine, permanent verbunden.
  • Je Book eine zusätzliche externe HDD zwecks Klon. CCC, SuperDuper oder das an Bord befindliche FPDP sind behilflich.
Das ganze fleissig regelmässig und ohne Unterbrüche betrieben erhöht die Datensicherheit in jedem Fall. Einen NAS pro Book solltest Du eher aus anderen Gründen ins Auge fassen. Backup ist nicht deren Paradedisziplin.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

marnic

Granny Smith
Registriert
22.04.15
Beiträge
12
Da kam es wohl zu einem Missverständnis.

Mir ist klar, dass ein RAID1 kein "Backup vom Backup" ist sondern nur eine stumpfe Spiegelung. Wenn beide Platten kaputt gehen, ein Virus drauf landet oder das System gestohlen wird ist alles futsch. Soweit so klar.

Der Punkt um den es mir bei dem RAID Gedanken geht ist die Ausfallsicherheit (nicht die Datensicherheit). Also das was MacAlzenau angesprochen hat und unter dem Link von markthenerd positiv betont wird: "Um sich vor Festplattenfehler und -ausfällen zu schützen ist ein RAID eine einfache und gute Möglichkeit die in jedem Fall genutzt werden sollte."

Da es sich um studentische, aber kaum existenzielle Daten handelt (Hausarbeiten würde ich in der iCloud speichern) ist die Frage (insbesondere aus der Kostensicht) ob ein 1 Bay System pro MacBook ausreichen würde. Nach wie vor im 3er Gespann aus TM, CCC und Crashplan. Doppelt lokal + 1x Offsite.

Wo ist der Vor-/Nachteil einer externen Festplatte gegenüber einem NAS und was wäre in dem Szenario vorzuziehen? markthenerd spricht von zwei externen. Wieso zwei und nicht eine?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weil zwei externe Platten in dem von mir beschriebenen Szenario die Datensicherheit erhöhen. Steigt eine TM HDD aus hast Du noch einen Klon und umgekehrt. Gerade in einem studentischen Umfeld erachte ich diese Lösung als effizient und kostengünstig.

Unterstehe Dich auf einer TM-Platte irgend etwas anderes zu speichern als die TM Daten. Auch auf eine (bootfähige) Klon Disk gehört nur und ausschliesslich der Klon drauf.

Eine Lösung mit "normalen" externen HDD ist entschieden günstiger als ein NAS. Wie ich schon schrieb ist ein solcher für vieles anderes gut, für Backup total überdimensioniert. Es sei denn, ein Teil der Möglichkeiten die ein NAS bietet würde auch konsequent genutzt. Doch auch dann führt in meinen Augen kein Weg an einer Lösung mit zwei Laufwerken vorbei, dann eben NAS plus Klon-Platte. Das wird aber teurer.

Merke: Je penibler Du Daten sicherst, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit eines GAU. Computer sind unerbittlich.
 

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
495
Schließe einfach pro Macbook eine externe Festplatte an und mach deine Backups darauf. Das ist erstens unkomplizierter und zweitens auch kostengünstiger zu realisieren.

Ob Du dann zusätzlich (nicht zu Backupzwecken) ein NAS benutzt, kannst Du selbst entscheiden.

Edit sagt, ich war ein paar Sekunden zu spät dran. :)
 

marnic

Granny Smith
Registriert
22.04.15
Beiträge
12
Okay, danke für die schnellen Antworten.
Mein Wunsch ist eine Lösung die ich einmal etabliere und dann vergessen kann, keine monatlichen Kosten erzeugt und lokale Geschwindigkeit mit geographisch getrennter Sicherheit kombiniert.

Wenn ich TM und CCC auf getrennten Platten speichern soll und nichts anderes auf denen, dann bräuchte ich für das Offsite Backup noch eine dritte Festplatte (was immer noch günstiger wäre als die von mir zuerst erwähnte WD My Book Duo). Richtig?
 

marnic

Granny Smith
Registriert
22.04.15
Beiträge
12
Kann ich die dann auch problemlos an einem USB 3 Hub (evtl mit Stromversorgung) betreiben?
 

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
495
Richtig. Hier könntest Du aber zum Beispiel auch auf eine (private) Cloud zurückgreifen.
 

marnic

Granny Smith
Registriert
22.04.15
Beiträge
12
Habe ich auch überlegt, erzeugt aber wieder monatliche Kosten.
 

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
495
Jein. Du kannst natürlich auch selber hosten (technischen Sachverstand vorausgesetzt, aber ich denke der ist vorhanden). Hierbei ist aber darauf zu achten, dass deine Leitung bzw. die Leitungen eine passable Upload-Geschwindigkeit erreichen. Bei SDSL sicher kein Problem.