• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherer Systemstart

Registriert
21.10.06
Beiträge
58
Hallo Apfeltalkgemeinde,

Nach ausführlicher Suche im Forum habe ich keine passende Antwort für mein technisches Problem gefunden.
Ich bin Besitzer eines neuen iMac 21 " Quad-Core i5 SD GK neuestem Betriebsystems.

Nach dem Einschalten erscheint unter dem Apple-Logo der Fortschrittsbalken obwohl keine Tastenkombi gedrückt wurde. Dieses aber auch nicht immer. Der Fortschrittsbalken bricht bei ca. der Hälfte ab, und das Gerät bootet weiter.
Beim Anmeldebildschirm treten sofort Grafikfehler auf, auch nach dem Anmelden sind z.B. beim Öffnen des Launchpads Grafikfehler ( Wischeffekt geht nicht ).
Auch Programme funktionieren nicht korrekt ( Absturz ).
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie es soll.
Man kann diesen Fehler " provozieren" wenn man beim Neustart die Shift-Taste gedrückt hält ( sicherer Systemstart).

Ich hoffe das jemand eine einfache Lösung hat.

War schon im Gravis- Store und die hatten das Problem auf den Arbeitsspeicher, die Festplatte oder das Betriebssystem eingegrenzt.
Den Weg des Löschens der Festplatte würde ich aber gerne umgehen, wenn es irgend wie anders auch funktioniert.

Danke euch schon mal im Vorraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Bluetoothtastatur angeschlossen? Bei einem meiner Rechner war eine Bluetooth Tastatur der Auslöser, war sie aus kam der Balken nicht, war sie an dann schon.Ansonsten bedeutet der Balken eventuell auch dieses hier, http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE Der sichere systemstart wurde dir angezeigt werden und bestimmte Funktionen ständen dann nicht zur Verfügung.
 
Registriert
21.10.06
Beiträge
58
Aha, dann wird es das wohl sein. Nach Rücksprache mit meiner Frau ist es so, das es bei ihr keine Probleme gibt. Sie schaltet die Tastatur erst an wenn der Anmeldebildschirm erscheint. Ich dagegen schalte die Tastatur schon mal eher ein und dann tritt dieses Problem auf. Werde es mal weiter beobachten und ausprobieren. Danke dir für deine schnelle Antwort und ein Tor für Deutschland heute Abend. ;)