[iMac] Sicherer Ruhezustand

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Hallo Community!

Ich habe vor einigen Tagen meinen iMac 21 Ende 2012 neu aufgesetzt. Festplatte komplett formatiert und aktuellstes OS installiert.

Seitdem habe ich das Problem, dass der iMac immer nach 4 Stunden in den "Sicheren Ruhezustand" (beim Aufwecken kommt der graue Bildschirm mit dem weißen Ladebalken) wechselt. Vor dem Neuaufsetzen ging er nie in den Sicheren Ruhezustand und auch mein 27er von 2010 macht das nicht. Auf beiden Geräten wurde nichts im Terminal geändert.

Hat jemand eine Idee, warum der iMac plötzlich in den Sicheren Ruhezustand geht? o_O

Vielen Dank an alle!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Schau doch mal mittels Terminal nach, was an autopoweroffdelay oder Standbydelay eingestellt ist, geht über die Eingabe
pmset -g
Bei neueren Systemen gibt es da Richtlinien, was die Standardkonfiguration angeht.
Bei den DesktopRechner war es (gefährliches Halbwissen) 14400 Sekunden, bei den Books 4200 Sekunden. Kann mich aber auch irren. Eventuell trifft das jetzt bei dir zu.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Vielen Dank Macbeatnik!

standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
standbydelay 4200

Zeit mit 14400 stimmt. Aber trotzdem komisch, dass er vor dem Formatieren selbst nach Tagen im Ruhemodus nicht in den Sicheren Ruhezustand wechselte. Ich denke mal, dass die EG Richtlinie nur für neue Geräte gilt und mit dem Formatieren und Neuinstallieren die Version für eben diese Neugeräte geladen wurde, obwohl es sich um ein Altgerät handelt.

Edit: Gerade das hier im Internet gefunden:

"Hibernatemode 0 : Analog zum oben erklärten Standby-Modus. Hier wird wirklich nur der RAM-Inhalt erhalten und mit Reststrom versorgt, ohne den Rettungsanker."

Das heisst der EG-Stromsparmodus ist bei mir gar nicht aktiviert und er dürfte gar nicht in den Sicheren Zustand wechseln...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich denke eher, das du früher das System einfach drüber installiert hast, dabei wurden dann anstandslos deine "normalen" Einstellungen übernommen, jetzt mit dem Neuinstall des Systems wurden die neuen Standardeinstellungen, da System ja frisch, genommen.
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Oder so!

Habe jetzt autopoweroff auf 0 gesetzt. Ich denke, so sollte es funktionieren. Vielen Dank Dir! :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hallo, habe das gleiche Problem. Bei meinen Werten sollte es aber kein Problem geben, wenn ich die Einträge hier richtig verstanden habe. Ich dachte, vielleicht liegt es am Powernap, aber das wars nicht.

standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 4
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 4
standbydelay 10800

Wo kann ich die den alle einstellen? Unter Energie sparen sind nur ein paar davon...
"Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" macht doch Sinn, schätz ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ich hab standbydelay und autopoweroffdelay geändert, aber das Problem ist noch immer da.
Kann sich bitte wer die Werte anschauen und nen Vorschlag machen?

standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 15 (sleep prevented by coreaudiod)
autopoweroffdelay 86400
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
standbydelay 86400
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ich habe standbydelay und poweroffdelay verlängert, aber das Problem tritt immer noch auf.
Kann bitte jemand nen Vorschlag machen? hier sind meine Werte:

standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 15 (sleep prevented by coreaudiod)
autopoweroffdelay 86400
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
standbydelay 86400
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Das Problem tritt nun nicht mehr auf, wobei ich glaube, dass es mit den Einstellungen noch etwa ein mal vorkam. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, ob die Einstellungen auf Dauer nicht schädlich für die Hardware sind. Kann jemand was dazu sagen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Schädlich für die Hardware ist es nicht, ob es schädlich für deinen Geldbeutel oder für die Umwelt ist, das der Rechner jetzt nicht mehr von sich aus in den Ruhezustand/ und später in den Tiefschlaf geht, musst du mit dir selbst ausmachen, musst ihn halt händisch schlafen schicken, nur Tiefschlafes wird er dann nicht gehen.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
@Macbeatnik Okay, danke. Aber Tiefschlaf bedeutet, wieder "grauer Bildschirm mit Ladebalken" wenn ich wieder aktiv werde. Eigentlich dachte ich, dass es eben schädlich ist den Rechner allzu oft aus dem Tiefschlaf zu holen, was ich in der Regel ein mal am Tag mache. Bei längerer Abwesenheit mach ich ihn natürlich aus. Den Ruhezustand löse ich manuell aus, bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet: