• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Sichere Internetverbindung nach Auto-Shutdown funktioniert nicht

  • Ersteller Ersteller djj
  • Erstellt am Erstellt am

djj

Jonagold
Registriert
05.12.09
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn mein Macbook Pro ausgeht, weil der Akku leer ist (was mitlerweile relativ schnell geht, da er doch schon recht alt ist), beobachte ich folgendes Problem.
Zunächst einmal verbindet er sich nach dem Start mit keinem der bekannten W-LANs. Wählt man dieses dann manuell aus, fragt er nach dem Passwort. So weit so gut. Problem ist, dass es daraufhin erstmal mit Pech eine halbe Stunde dauert, bis es möglich ist eine Verbindung mit einer Webseite aufzubauen. Dieses Problem tritt insbesondere mit Seiten auf, welche die Verbindung verschlüsseln (https).

Dieses Problem ergibt sich unabhängig vom verwendeten Netzwerk und lässt sich reproduzieren.
Im Firmennetzwerk mit installiertem Netzwerkprofil erscheint die Fehlermeldung, dass das Profil nicht bekannt wäre, und ob es vertrauenswürdig wäre. Auch hier ergibt sich nach Eingabe des Passworts das Problem mit der Internetverbindung.

System läuft auf OSX 10.6.8.
Problem besteht unabhängig von verwendetem Browser

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke schonmal im Voraus.