• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicher löschen in 10.6

Kawada

Idared
Registriert
30.11.09
Beiträge
29
Servus,
ich weiß nicht ob es hier schon mal jemand gepostet hat. Ich hab es jedenfalls in der Form noch nicht gefunden.
Ich wollte heute mal eine Datei sicher löschen. Hatte aber keine Lust in den Finder-Einstellungen im Menüpunkt Erweitert den Haken bei "Papierkorb sicher entleeren" zu setzten. Mir ist neulich mal aufgefallen das ich mit einer Tastenkombo das gleich Ergebnis hinbekommen habe. Die Frage war nur wie... Denn wenn der Papierkorb offen ist, tut sich da nichts.
Alles viel einfacher...

Rechtsklick auf den Papierkorb, das sich die "Sprechblase" mit den Punkten Öffnen und Papierkorb entleeren zeigen. Dann einfach auf die "cmd"- Taste drücken und halten. Jetzt wird aus "Papierkorb leeren" ==> "Papierkorb sicher entleeren"

Ich hoffe, dass das jetzt kein alter Hut war. Unter 10.5 fand ich das durchaus einfacher, weil man da mit nem rechtsklick einfach löschen konnte und für sicheres löschen den Papierkorb einfach nur öffnen musste.

Mfg
 
  • Like
Reaktionen: salome und awk

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Ich hoffe, dass das jetzt kein alter Hut war. Unter 10.5 fand ich das durchaus einfacher, weil man da mit nem rechtsklick einfach löschen konnte und für sicheres löschen den Papierkorb einfach nur öffnen musste.
Obwohl ich noch einen Grund hatte, etwas sicher zu löschen, hab ich jetzt mal interessehalber geschaut (mit 10.5). Bei geöffnetem Papierkorb bekommt man mit ctrl-Klick auch nur angeboten: Papierkorb leeren. Was meinst du also damit, daß man ihn "einfach nur öffnen musste"?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ziemlich cool, danke. Ich bin immer wieder überrascht, welche "versteckte Funktionalität" die ALT oder CMD Taste ans Tageslicht befördert.
 

Kawada

Idared
Registriert
30.11.09
Beiträge
29
Obwohl ich noch einen Grund hatte, etwas sicher zu löschen, hab ich jetzt mal interessehalber geschaut (mit 10.5). Bei geöffnetem Papierkorb bekommt man mit ctrl-Klick auch nur angeboten: Papierkorb leeren. Was meinst du also damit, daß man ihn "einfach nur öffnen musste"?

Kann auch sein das ich mich da vertan habe. Ich hatte das so im Gedächtnis. Kann auch sein, dass man in den Finder-Einstellungen "Papierkorb sicher entleeren" auswählen musste. Aber letztendlich ist es doch Wurst :)
Aber bei 10.6 tut sich halt nichts wenn der Papierkorb offen ist und man cmd- oder ctrl- drückt...