• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Sicher Kopieren großer Dateimengen

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich möchte von einem sehr alten NAS etwa 1,5 TB in zahlreichen Ordnern mit tausenden Dateien auf eine externe Festplatte kopieren.

Die Bordmittel im Finder sind sicherlich ausreichend, um ein oder zwei Dateien hin und her zu schieben. Aber bei komplexen Ordnerstrukturen vertraue ich das Software überhaupt nicht, vor allem weil man anders als z.B. bei Windows bei einem Abbruch nicht einfach den gesamten Vorgang wiederholen und einfach auswählen kann, dass bereits kopierte Dateien übersprungen werden.

Außerdem reden wir über wirklich wichtige Dateien, die externe Platte soll als Backup während einer Migration dienen, und daher will ich die Daten nicht nur kopiert sondern überprüft haben, was die Bordmittel nicht zu können scheinen. Oder doch?

Wie kann ich also große Ordnerstrukturen sicher kopieren und die Kopie verifizieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hallo.

Ich möchte von einem sehr alten NAS etwa 1,5 TB in zahlreichen Ordnern mit tausenden Dateien auf eine externe Festplatte kopieren.

Die Bordmittel im Finder sind sicherlich ausreichend, um ein oder zwei Dateien hin und her zu schieben. Aber bei komplexen Ordnerstrukturen vertraue ich das Software überhaupt nicht, vor allem weil man anders als z.B. bei Windows bei einem Abbruch nicht einfach den gesamten Vorgang wiederholen und einfach auswählen kann, dass bereits kopierte Dateien übersprungen werden.

Außerdem reden wir über wirklich wichtige Dateien, die externe Platte soll als Backup während einer Migration dienen, und daher will ich die Daten nicht nur kopiert sondern überprüft haben, was die Bordmittel nicht zu können scheinen. Oder doch?

Wie kann ich also große Ordnerstrukturen sicher kopieren und die Kopie verifizieren?
eine der Möglichkeiten: rsync. Dafür gibt es grafische Oberflächen wie Sync Folders Pro (App Store), die das wirklich einfach machen ( das bietet auch ein Log an, was die Dateien auflistet, wo was war und was war). Ein Compare *nach* dem Job macht es allerdings nicht von sich aus, das muss man selbst noch einmal starten und dabei auf die Vergleichseinstellungen achten (Prüfsumme und Größe bietet sich da an, zieht das aber auch in die Länge).

Je nach NAS kannst Du auch eine externe Festplatte *direkt* anschließen und lokal kopieren (und dabei möglicherweise von USB3.0 Hispeed profitieren, überprüfe die Spezifikationen Deines Modells).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Die Bordmittel im Finder sind sicherlich ausreichend, um ein oder zwei Dateien hin und her zu schieben. Aber bei komplexen Ordnerstrukturen vertraue ich das Software überhaupt nicht

Der Finder ist dabei nicht das Problem. Der macht das zuverlässig.

Das Problem ist, welches Netzwerkprotokoll Du für den Zugriff verwendest und wie gut der jeweilige Server auf dem NAS die Metadaten in die vom Mac erwartete Darstellung übersetzen kann. Bei SMB wirst Du z.B. andere Dateiattribute erhalten als bei NFS.

Wie von Wuchtbrumme schon angedeutet, wäre die beste Lösung, ein Backup-Programm auf dem NAS zu verwenden und nicht auf einem Netzwerk-Client.