• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Shutdown Tiger in der shell

netwho

Gast
Hallo Community,

Vielleicht hat jemand einen Tip...

Ich betreibe in meinem Wohnzimmer einen mini auf dem MythTV (www.mythtv.org) als frontend läuft. Ich möchte gerne mit der (keyspan) fernbedienung meinen rechner direkt von mythtv runterfahren. Dazu kann ich ein shell commando absetzen.

Da dachte ich: nichts einfacher als das -> /usr/sbin/halt
Das geht aber natürlcih nur wenn der benutzer root rechte hat.
Ich habe dann ein wenig mit SUID "gespielt", hatte aber bis jetzt keinen erfolg.

Vielleicht habe ich da die einfache lösung übersehen?!?

Gruss -netwho
 

Deleted member 3014

Gast
was hälste von sudo und dann den Befehl?

also: sudo "/usr/sbin/halt"

Dann kommt zwar eine Passwortabfrage, es gibt aber auch eine möglichkeit sudo das Passwort direkt mitzugeben... schau mal mit "man sudo" Habe leider gerade keinen Mac vor mir. :eek: :-[

Schöne Grüße

Andre
 

netwho

Gast
Danke ich habs!

Musste das /etc/sudouers file editieren:

username ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/halt

Damit kann ich als "username" halt ohne passwortabfrage ausführen.
Und schon wieder was gelernt *gg*. Ich habe zwar einige erfahrungen mit unix, aber (schande) ich arbeite da halt meisst asl root....

Gruss -netwho
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Öhm, ich mache das immer so:
1. Terminal öffnen
2. verbinden
3. sudo halt
4. admin passwd eingeben

5. Fertig.

Gruß Rasmus
 

netwho

Gast
Danke Rasmus,

Ich versuche halt meinen Mini zu "verstecken" d.h. keyboard und mous soll im schrank bleiben - Meine freundin ist nicht sehr begeistert von meinem bestreben das wohnzimmer zu "technifizieren" (War schon ein kampf meine netzwerkkabel flächendeckend zu verlegen). :cool:

Gruss und schönes Fest! -netwho
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Was ist denn MythTV?
Wie installiert man das?

Gruß Rasmus
 

netwho

Gast
MythTv ist ist eine Clinet / Server PVR Lösung.
Ich habe in meinem Office einen Linux rechner mit zwei haupage PVR-350 TC/MPEG Karten, mit welchem ich sendungen aufzeichen. Im wohnzimmer meine (Freundinnen-freundlichen) Mac mini, der als MythTv client dient....
Gruss, -netwho
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
hört sich ganz nett an die myth-geschichte ;)

läuft dann der tv-stream von den tv-karten im linux-server übers netz zu dem mini und der gibts per video out aufm TV aus oder hängt da nur ein TFT dran? oder dient der mini lediglich als fernsteuerung?

sprich dann am server anschaun oder auf dvd brennen um am seperaten dvd-player im wohnzimmer?

frohe Weihnachten
chekov
 
Zuletzt bearbeitet: