• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shutdown sehr laaaangsam

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hallo Leute,

Mein Problem ist einfach zu beschreiben: Das Herunterfahren meines Mac Pro dauert fast 40 Sekunden, was meiner Meinung nach relativ viel ist o_O

Ich besitze zwar eine MyBook Studio, welche als TimeMachine-Platte per FW800 angeschlossen ist, und das dazugehörige Tool WD Drive Manager, aber das Problem trat schon vor der Anschaffung der Festplatte auf, und dazu brachte es Abstecken und die Deinstallation des Tools auch nichts.

An meine alte Linux-Zeit erinnert, denke ich, dass es daran liegt, dass ein Prozess sich einfach nicht beenden lassen will, und Mac OS auf das Timeout wartet. Nur leider kenne ich mich nicht mit der Architektur von Mac OS aus, und würde gerne wissen, welches Programm nun dafür verantworlich ist.

Um mal einen schnellen Überblick zu geben, folgende Programme habe ich installiert:

AdiumX, AppCleaner, Diablo II, EyeTV, Flip4Mac, Microsoft Office 2008, Parallels, StuffIt 12, Toast 9, World of Warcraft

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :(

Grüße, Leon
 

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Schalt mal den Mac bei gedrückter Apfel+V Taste ein, dann fährt er im Verbose-Mode hoch und runter (nur dieses eine mal.) Der gibt dir eventuell Aufschluss darüber wo es hängt.

Bei mir braucht er auch ewig seitdem ich MACFUSE + NTFS-3G installiert habe (ist ein bekannter Bug...) Aber das ist mir der NTFS-Schreibzugriff wert.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das Problem hatte ich mal mit einem Lexmark Druckertreiber. Versuch mal herauszufinden, was du installiert hattest, als das Problem zuerst auftrat.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Aha, danke für die vielen Antworten.

Zuallererst: Ich habe wirklich den NTFS-Treiber installiert.... das dürfte wohl der Übeltäter sein. Ich werde ihn mal testweise deinstallieren.

Ja, ich habe Leo, und Nein, ich nutze nur einen übers Netzwerk freigegebenen Brother-Drucker ;)

Schonmal danke für alle Antworten, ich probiere das mit Apfel+V aus und mit dem NTFS-Treiber.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Apfel + V startet den sogenannten Verbose-Mode, indem du mehr Informationen bekommst. Das nur zum allgemeinen Verständnis.

NTFS und OS X ist so ne Sache, die gerne mal Probleme macht...
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Danke, aber ich weiß durchaus, was der verbose mode ist ;) Jedoch bin ich noch nicht so ganz UNIX/Mac OS firm, daher kannte ich die Tastenkombination nicht :D

Also nachdem ich Macfuse/NTFS-3G im Terminal einen Kopf kürzer gemacht und EyeConnect deaktiviert habe, weil EyeConnect immer einen 20 Sekunden Timeout provozierte, fährt Mac OS nun in 7 Sekunden herunter! Persöhnliche Bestzeit :D

Danke an alle!
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, ich finde leider nichts passendes. Ich habe selbes Problem, allerdings
kein NTFS Treiber installiert und kein EyeTV. Der Mac ist 1 Woche jung. Allerdings habe ich Parallels 4.0 drauf, wird da ein NTFS Treiber mitinstalliert?

Das hier stand im Log des Verbosemode:

"syncing disks... Killing all processes prl_disp_service (181): didn't act on SIGTERM


continuing
unmount of /home failed (45)
unmount of /net failed (45)
done
CPU halted
AirPort: Link Down on en1"

Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem, vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße

tunE
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Habe nun bereits Parallels Support aktiviert - allerdings konnten die mir auch nicht weiterhelfen.

Es hat definitiv mit Parallels zu tun:

Wenn ich Parallels öffne und wieder beende (egal ob ich VirtualMachine gestartet habe oder nicht) fährt er normal runter.

Wenn ich nur Safari etc. offen hatte, braucht er 1-2min bis er runterfährt.


Hat jemand das selbe Problem?
 

spitalis

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
20
@ tunE:

habe dasselbe problem, seitdem ich parallels 4.0 installiert habe. nach meinen recherchen hat es mit dem shared networking zu tun. in parallels unter "einstellungen" -> "netzwerk" den verbindungstyp auf "host-only-netzwerk" stellen, und schwupp: schon fährt das teil deutlich schneller herunter. ich vermute, er versucht diverse (nicht vorhandene?) server-verbnindungen zu trennen und stoppt den prozess erst nach einem time-out.

wie das jetzt nun mit diesen einstellungen in der virtual machine funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

gibt es weitere erfahrungsberichte?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Tatsächlich, es funktioniert! Danke für den Tipp!

Aber was bewirken eigentlich die 2 Einstellungen?

Grüße
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Falscher Alarm... hat doch nichts gebracht. Mensch, irgendwie nervt Parallels. Hätte mir das Geld sparen sollen und komplett es bei Bootcamp belassen.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Das Problem hatte ich mal mit einem Lexmark Druckertreiber. Versuch mal herauszufinden, was du installiert hattest, als das Problem zuerst auftrat.
Seitdem ich meinen Lexmark Z600 mit den richtigen Treibern ausgestattet hatte (wurde nicht in den Systemeinstellung erkannt) trat das Problem bei mir auch auf. Hatte meinen Mac platt gemacht, weil mir es mir auch zu langsam dauerte. Dann dauerte es nur 5 Sek. Jetzt wieder 15 und mehr. Wie bekomm ich die Treiber des Druckers wieder deinstalliert?
Sys: MPB 2,33 - Leo 10.5.7